Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodenbelag

Wassereintritt durch Klinkerfugen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wassereintritt durch Klinkerfugen

Die Westseite meines Hauses Baujahr. 1960 ist mit glasierten Klinker (1 cm dick, direkt auf den Putz geklebt, ohne Dämmung/Hinterlüftung) versehen. Letztes Jahr habe ich die 40 Jahre alte Balkonüberdachung entfernt. Nun habe ich festgestellt, dass bei Schlagregen die Innenwände feucht werden (nasse Tapeten/Ausblühungen unter den Tapeten/Schimmel hinter Fußleisten). Den Balkon habe ich zur Wand hin abgedichtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wasser durch die Klinkerfugen eindringt. Wie kann ich die Fugen abdichten? Ist es überhaupt ratsam die Fugen abzudichten, oder besser den Balkon wieder zu überdachen?
Gruß
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen Schuster
  1. Frage zum Verständnis

Foto von Horst Schmid

beim Lesen Ihrer Frage war ich zunächst der Ansicht, dass es sich um an die Außenwand geklebte Klinkerriemchen handelt, danach aber um einen Bodenbelag aus Spaltklinkerplatten. Was ist gemeint?
  2. Klinkerriemchen,

nehme ich an. Die Abmessungen der Dinger sind auf jeden Fall 24 cm x 5,5 cm x 1 cm. Von den Abmessungen her als Bodenbelag meiner Meinung nach eher ungeeignet. Auf Fotos aus dem Jahre 1980 waren sie schon am Haus angebracht.
  3. Klinkerriemchen,

nehme ich an. Die Abmessungen der Dinger sind auf jeden Fall 24 cm x 5,5 cm x 1 cm. Von den Abmessungen her als Bodenbelag meiner Meinung nach eher ungeeignet. Auf Fotos aus dem Jahre 1980 waren sie schon am Haus angebracht. Sorry, habe bei der ersten Antwort vergessen meinen Namen anzugeben.
    • Name:
    • Jürgen Schuster
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfugen, Wassereintritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfugen, Wassereintritt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfugen, Wassereintritt" oder verwandten Themen zu finden.