Ich möchte die Außenwände meiner Eigentums-Altbauwohnung aus Komfort- und Energiespargründen isolieren. Das Mauerwerk ist zweischalig (Abstand stellenweise nur 1-2 cm) und besteht aus rotem Klinker der mit Muschelkalk gemauert wurde (Baujahr. 1912). Aus diesem Grund kommt nur eine Innendämmung in Frage, wobei ich gleich Heizungsrohe verdecken möchte.
Welche Dämmstoffe sind hier zu empfehlen, muss ein Holz- oder Metallrahmen als Unterkonstruktion, ist eine Dampfsperre erforderlich, welche Gefahr besteht duch die Verlagerung des Taupunktes? Gibt es eventuell flächig zu verklebende Dämmplatten, die man für Innenräume benutzen kann?
Habe eine Außenwand mit Holzkonstruktion, Styrodurplatten, Dampfbremse und Rigips-Platten gedämmt und bin mir nicht sicher, ob dieser Aufbau gut ist.
Da meine Wohnung Holzdecken hat, würde mich interessieren, wie der Übergang zur Wand gestaltet werden muss.
Innendämmung an zweischaligen Außenwänden
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung an zweischaligen Außenwänden
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue …
- … Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich …
- … Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … Welches Material wurde zur Innendämmung eingesetzt? …
- … Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten Vorsatzschale aus Gipskarton und OSB-Platte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel bitte um RAT
- … wir haben ein großes Problem in unserem Schlafzimmer. (Außenwand) Wir haben 2001 eine Eigentumswohnung gekauft. Diese war laut dem vorherigen …
- … stoß. Da haben wir zum ersten mal Schimmel entdeckt in dieser Außenwandecke. Schimmel beseitigt und mit AntiSchimmelfarbe gestrichen. Soweit so gut. Jetzt …
- … Keine Außendämmung, Haus aus '67, Innendämmung mit Styropor versucht, Schimmel v.a. in den Stößen ... bekanntes Schadensbild …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Untergrund für Fliesen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung - welches System? Holzfaserplatten oder Mineralplatten?
- … Eine Innendämmung ist immer eine Notlösung. Wenn es nicht gerade eine Ferienwohnung im …
- … So enden die Decken in der kalten Außenwand und bringen die Kälte nach innen. Hier hat man dann schnell …
- … Schimmel und die Deckenbalken verfaulen, weil sich Feuchtigkeit in der kalten Außenwand abscheidet. …
- … Dann Finger weg von Hydrophobierung und Finger weg von Innendämmung. …
- … Argumente gegen Innendämmung:</b> …
- … eine Innendämmung ist problematisch …
- … Es gibt Fälle, wo nur eine Innendämmung als Lösung …
- … Die Innendämmung wurde mir aus Kostengründen vorgeschlagen. Und da noch einige andere Sachen …
- … Eigentlich ist ne dünne Innendämmung illegal. Wenn was an der Wand gemacht wird, und es mehr …
- … In der Fläche und im Werbeprospekt funktioniert die Innendämmung schon, aber die Details... Und man verliert halt auch ein paar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.