Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist geeignet? Kalk, Kalkzement oder Luftkalk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist geeignet? Kalk, Kalkzement oder Luftkalk?
mein Rohbau (36,5 cm Liapor-Mauerwerk) steht, und nun stellt sich mir die Frage nach dem geeigneten Putzmaterial für den Außenputz.
Ist Luftkalk mit Solubel empfehlenswert (laut Konrad Fischer), oder tut es ein normaler Kalk-Zement-Putz?
Wie sollte der Sockelputz ausgebildet werden?
Standort: Sachsen, Kreis Großenhain
Ich danke für sachdienliche Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für Außenputz auf Liapor-Mauerwerk (36,5 cm) stehen verschiedene Putzarten zur Auswahl. Ich empfehle, die spezifischen Eigenschaften von Liapor zu berücksichtigen, da es sich um ein relativ weiches und diffusionsoffenes Material handelt.
Luftkalkputz mit Solubel: Luftkalkputz ist diffusionsoffen und kann gut Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Solubel kann die Festigkeit und Haftung verbessern. Dies ist oft eine gute Wahl für diffusionsoffene Bauweisen.
Kalk-Zement-Putz: Kalk-Zement-Putz ist robuster und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als reiner Kalkputz. Bei Liapor sollte darauf geachtet werden, dass der Putz nicht zu dicht ist, um Feuchtigkeitseinschlüsse zu vermeiden.
Sockelputz: Für den Sockelbereich ist ein spezieller Sockelputz erforderlich, der widerstandsfähiger gegen Spritzwasser und mechanische Beanspruchung ist. Dieser sollte wasserabweisend und frostbeständig sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Energieberater) zu Rate zu ziehen, um die beste Putzart für Ihr spezifisches Bauvorhaben und die klimatischen Bedingungen in Sachsen, Kreis Großenhain, zu bestimmen. Lassen Sie sich auch bezüglich der korrekten Ausführung beraten, um Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Liapor
- Liapor ist ein Baustoff aus Blähton, der für seine guten Wärmedämmeigenschaften und sein geringes Gewicht bekannt ist. Er ist diffusionsoffen und wird häufig für Mauerwerk verwendet.
Verwandte Begriffe: Blähton, Mauerwerk, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit - Luftkalkputz
- Luftkalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht und durch Aufnahme von Kohlendioxid aus der Luft erhärtet. Er ist sehr diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitsregulierung, минеральный - Kalk-Zement-Putz
- Kalk-Zement-Putz ist eine Mischung aus Kalk und Zement, die als Putz verwendet wird. Er ist robuster als reiner Kalkputz, aber weniger diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Putzmörtel, Fassadenputz, Robustheit - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima, Atmungsaktivität - Sockelputz
- Sockelputz ist ein spezieller Putz für den Sockelbereich eines Gebäudes, der wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Spritzwasser und mechanische Beanspruchung ist.
Verwandte Begriffe: Fassadensockel, Spritzwasserschutz, Frostbeständigkeit, Perimeterdämmung - Solubel
- Solubel ist ein Zusatzmittel für Kalkputze, das die Festigkeit und Haftung verbessert. Es wird verwendet, um die Eigenschaften des Putzes zu optimieren.
Verwandte Begriffe: Putzzusatz, Haftvermittler, Festigkeit, Kalkmörtel - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Blöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Steinbau, Ziegelbau, Rohbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Luftkalkputz auf Liapor?
Luftkalkputz ist sehr diffusionsoffen und unterstützt den Feuchtigkeitstransport, was besonders bei diffusionsoffenen Baustoffen wie Liapor vorteilhaft ist. Er trägt zu einem gesunden Raumklima bei und minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. - Ist Kalk-Zement-Putz für Liapor geeignet?
Kalk-Zement-Putz kann verwendet werden, sollte aber nicht zu dicht sein, um die Diffusionsoffenheit des Liapor-Mauerwerks nicht zu beeinträchtigen. Ein ausgewogenes Mischungsverhältnis ist wichtig, um Rissbildung zu vermeiden. - Was ist bei der Wahl des Sockelputzes zu beachten?
Der Sockelputz sollte wasserabweisend, frostbeständig und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung sein. Er schützt den unteren Bereich der Fassade vor Spritzwasser und Beschädigungen. - Wie wichtig ist die Diffusionsoffenheit des Putzes bei Liapor?
Die Diffusionsoffenheit ist sehr wichtig, da Liapor selbst diffusionsoffen ist. Ein diffusionsoffener Putz unterstützt den Feuchtigkeitstransport und verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammelt, was zu Schäden führen könnte. - Sollte man bei Liapor auf eine spezielle Grundierung achten?
Ja, eine geeignete Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern und das Saugverhalten des Liapor-Mauerwerks regulieren. Dies ist besonders wichtig, um ein gleichmäßiges Trocknen des Putzes zu gewährleisten und Rissbildung zu vermeiden. - Kann man auf Liapor auch einen mineralischen Leichtputz verwenden?
Ja, mineralische Leichtputze sind oft gut geeignet, da sie diffusionsoffen und leicht sind. Sie belasten das Mauerwerk nicht unnötig und bieten eine gute Grundlage für nachfolgende Anstriche oder Beschichtungen. - Wie lange muss Liapor-Mauerwerk vor dem Verputzen trocknen?
Die Trocknungszeit hängt von den Witterungsbedingungen und der Art des Liapor-Steins ab. Es ist wichtig, dass das Mauerwerk ausreichend trocken ist, bevor mit dem Verputzen begonnen wird, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Herstellerangaben sollten beachtet werden. - Welche Rolle spielt die Verarbeitungstemperatur beim Verputzen von Liapor?
Die Verarbeitungstemperatur sollte innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Bereichs liegen. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Qualität des Putzes beeinträchtigen und zu Rissbildung oder Haftungsproblemen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Liapor
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Liapor-Fassade. - Rissbildung im Außenputz vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Außenputz. - Feuchtigkeitsschäden an der Fassade erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden. - Die richtige Grundierung für Liapor-Mauerwerk
Auswahl und Anwendung der passenden Grundierung. - Kosten für Außenputz auf Liapor
Übersicht über die Kosten für verschiedene Putzarten und deren Verarbeitung.
-
Liapor Mauerwerk: Rohdichte des Steins entscheidend
Welche Rohdichte hat denn Ihr Stein?
Welche Rohdichte hat denn Ihr Stein?
... wer ist Herr Fischer 🙂 -
Liapor: Rohdichte 0,7 – Infos zu Konrad Fischer
-
Empfehlung: Leichtunterputz für Liapor-Mauerwerk
Leichtunterputz
Klar kenne ich Herrn Fischer ... Beim Lesen seiner Homepage sind Ihnen nicht gewisse Zweifel gekommen ... naja, ich kann mich dazu jetzt leider nicht äußern, was ich von Herrn Fischer halte ... ich will es mal so formulieren, dass ich nicht ganz seiner Meinung zu speziellen Themen bin 🙂Zum fachlichen Thema: Auf dieses Mauerwerk gehört auf alle Fälle ein Leichtunterputz. Eine Putzerregel besagt, dass der Putzaufbau von innen nach außen immer weicher werden muss.
Im groben kann man diese Leichtunterputze in 3 Gruppen einteilen:- Leichtunterputz mit mineralischem Zuschlag
- Leichtunterputz mit organischem Zuschlag
- Faserleichtputz
Die Faserleichtputze wurden entwickelt, da immer weichere Steine auf den Markt kamen und die herkömmlichen Leichtunterputze dafür einfach nicht mehr geeignet waren. Faserleichtputze empfehlen sich ab einer Steinrohdichte von 0,8. Durch den Faseranteil sind sie sehr flexibel.
Herr Fischer beschäftigt sich (?) mit der Sanierung von altem, schwerem Mauerwerk. Hier sind auch etwas schwerere Unterputze angebracht.
Als Oberputz sollten Sie dann einen Putz der Mörtelgruppe P Ic einsetzen. Dann passt das Festigkeitsgefälle. Sie sollten darauf achten dass ein Putz mit P Ic nicht im Sockel eingesetzt werden darf. Hier kann Ihnen allerdings nur der Putzlieferant Detailausführungen geben, da hier jeder auf seine eigenen Kniffe und Tricks schwört.
Derartige Materialien sollten Sie von Herstellern beziehen, die sich auch hauptsächlich mit mineralischen Produkten beschäftigen (also nicht unbedingt die Malerschiene 🙂
MfG
Veikko Ulrich -
Faserleichtputz: Anbieter neben Quick-Mix gesucht
Faserleichtputz
Also Sie empfehlen Faser-Leichtputz?
Gibt es außer quick-mix noch andere Anbieter? -
Faserleichtputz: Sakret als Quick-Mix Alternative
Auf Anhieb fallen mir auch nur Quick-Mix und
Auf Anhieb fallen mir auch nur Quick-Mix und
SAKRET=ein. Haben aber sicherlich noch einige andere Produzenten im Ingebot.
MfG
Veikko Ulrich -
Maxit: Putz für Liapor Schwammstein verfügbar
-
Wichtig: Stegdicke beeinflusst Putzwahl bei Liapor
Kleine Anmerkung
Nicht NUR die Rohdichte ist für die Anwendung eines Extra-Leichtputzes maßgebend ... sondern auch die Stegdicke der Äußeren Steinschalen ... ALLES unter 15 mm sollte einen Extra-Leichtputz erhalten! -
Stegdicke: Eigene Erfahrung oder Herstellerempfehlung?
@JT
... das mit der Stegdicke: Ist das eine eigene Erfahrung, eine Empfehlung eines Stein- oder Mörtelproduzenten (Steinproduzenten, Mörtelproduzenten) oder das Ergebnis einer Untersuchung? ...
MfG
Veikko Ulrich -
Erklärung: Was bedeutet Stegdicke bei Liapor?
Stegdicke
Ich bitte um Erklärung des Begriffes Stegdicke (bin leider Baulaie).
Der Stein ist ein Liapor Super-K mit Stoßfugenverzahnung. -
Stegdicke: Definition und Einfluss auf Putz
Stegdicke!
Stegdicke der äußeren Steinschale = wie der Name schon sagt = Dicke der den Stein als Außenhülle umgebenden Schicht oder anders:
Stein als Margarine-Büchse vorstellen, wie Dick der Kunststoff dieser Dose ist. Je dünner diese Schicht um so mehr können Sie die Margarinebüchse biegen, um so elastischer muss aber auch der Unterputz sein, denn der muss ja diese Bewegungen, die sich aus Setzungen, Schwindungen, statischen, termischen und Verkehrslasten usw. ergeben mitgehen können.
MfG
Veikko Ulrich -
Zusammenfassung: Leichtputz für Liapor – Welcher ist ideal?
Zusammenfassung
Also, um es noch mal zusammenzufassen:
1. Es wird ein Leichtputz empfohlen.
Aber welcher?
Faserleichtputz, MAP L1 oder MAP L2?
2. Vom Luftkalkputz wird abgeraten.
Warum?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Noch eine Frage:
Welches Material ist für den Innenputz baubiologisch bzw.
bauphysikalisch zu empfehlen? -
Stegdicke: Erfahrung, Empfehlung & Untersuchungsergebnisse
@Veikko Ulrich
Die Antwort auf Ihre Frage Zitat: "das mit der Stegdicke: Ist das eine eigene Erfahrung, eine Empfehlung eines Stein- oder Mörtelproduzenten (Steinproduzenten, Mörtelproduzenten) oder das Ergebnis einer Untersuchung? "
JA es sind zum Teil einge Erfahrungen ABER auch eine Empfehlung der Porotonwerke ... ABER auch das Ergebnis einiger Untersuchungen ... ABER auch Untersuchungen vom Rissepabst Werner Pfefferkorn im Band 7 herausgegeben von G. Zimmermann "Schadenfreies Bauen" ... sprich keine einseitige Meinung meinerseits!
MfG
PS: Was natürlich auch noch wichtig wäre dass das E-Modul des Putzes einen Wert kleiner 2000 aufweist ... im Vergleich dazu hat Faserleichtputz 1400 ... Quick-Mix Elanit 1700 ... schwieriger wird es ABER bei Putzen mit Polysterrolzugaben die schnell mal 3000 haben. -
MAP 1: Welcher Hersteller bietet welches E-Modul?
@Herr Feiler
ich kenne die Bezeichnung MAP 1 etc. nicht ... welcher Hersteller welches E-Modul?
MfG -
Luftkalkputz: Anforderungen, Verarbeitung & Alternativen
da muss ich fragen!
thali: bitte literaturangaben zu den e-Modulangaben - wo steht das bitte?
zum Thema Luftkalk: davon ist abzuraten, weil sie in den seltensten fällen einen putze finden, der das noch beherscht. kalke, im besonderen kalkhydrat und hydraulische kalke sind zwar ein hauptbestandteil der fertigputze, reine Luftkalkputze ohne hydraulefaktoren haben aber gewisse Anforderungen an putzdicke und pflege nach dem Auftrag! auch hat das Bindemittel Luftkalk mit der Qualität des Putzes bzgl. e-Modul erst mal nur sekundär zu tun. in erster Linie sind die zuschlagstoffe hier zu nennen.
wir können bzgl. e-Modul und Luftkalk als Bindemittel auf lange Erfahrungen bei der Sanierung von Fachwerk verweisen - ich will damit sagen es geht, ja, es gibt die Möglichkeit solche handputze herzustellen, nur sind die in diesem Fall den Preis Wert? beachten sie die Maschinengängigkeit der putze! der solubel wird von Fischer als wunderwaffe dargestellt - dieser verführer im trachtenjanker! fragen sie doch mal nach Fischerschen Schäden (solubel und HASIT!), dann lassen sie sich die Preise geben -- den entwickler kenne ich persönlich ---
bau-bio (und) logisch und bauphysikalische Empfehlung für den Innenputz: wenn sie gerne in Urlaub fahren lassen sie einen Kalk-Gips-Putz machen, der zertifiziert aus naturgipsen etc. besteht und gut (Knauf mp 75 "L, F, L+F"). erzählen sie ihren gästen gerne von Dingen die man nicht sehen kann, nicht riechen kann, die an der Oberfläche schnell gebrauchsspuren zeigen und dennoch dolle Werte im Umgang mit Wasserdampf erreicht, dann geben sie für das Material das doppelte oder auch noch mehr aus und kaufen einen Lehmputz. am besten wäre es aber hier mal ihre Vorstellung zu schildern, wie denn die Oberfläche aussehen soll: Tapete, geglättet und gestrichen, gefilzt und gestrichen oder gar "edelputz". aus dieser Angabe lässt sich ihr persönliches "putzsystem" entwickeln ... [poah - wieder zu viel geschrieben: -] -
E-Modul: Putz muss weicher als Ziegel sein!
Sie haben ja mich als Literatur Hr Blücher 😉
Was genau wollen Sie wissen?
Die statischen E-Moduln von hochdämmenden Ziegel betragen zwischen 3000 bis 4000 N/mm² ... das heißt ich brauche einen Putz dessen E-Modul niedrigen ist (!) ... die alte leier von innen nach Außen weicher ... Faserleichtputz hat 1400 ... Quick Mix Elanit hat 1700 und sobald Polysterol in Spiel kommt geht das gleich mal über 3000 weil dieser durch dessen notwendige Bindung einfach härter wird. ABER diese E-Modulwerte gibt IHNEN jeder Putzhersteller auf Anfrage ... von Lupp 222 w bzw. Schwenk MEP-Serie habe ich die irgendwo rumliegen ... müsst ich aber erst suchen.
Nicht bloß die Luftkalkputze brauchen einen Pflege nach Auftrag ... AUCH bei den Maschinenputze gilt unter anderen:
a.) die Wetterseite macht man am Morgen und nicht am Nachmittag!
b.) generell sind Grundputze nach dem Steifwerden mittels Wasserzerstäuber feucht zu halten ... sowas kann auch mal der Bauherr machen 😉
c.) usw. usw. usw.
ABER das blöde dran ... ich glaub wir sind die einzigen die das machen ... naja drum sind wir wahrscheinlich meist zu teuer *pruuust* -
Knauf: Beliebte Putze vs. Hasit Produkte
Also ab den Luftkalkprodukten verließen sie mich
den mit sowas wurden wir bis dato noch nicht komfrontiert ... naja Fachwerk gibt es bei uns auch keine ... ABER die Knauf Putze sind bei mehr als bekannt und beliebt und da lassen wir schon die Hasit Produkte links liegen ... obwohl das Hasitwerk fast vor der Haustür liegt 😉 -
Luftkalkputz: Selten, problematisch & gewöhnungsbedürftig
ja ---
ich habe mich nur über ihre spontanen e-Modul-werte gefreut. sind die irgendwo im Netz greifbar, wäre meine Frage?
zum Thema luftkalkputz: reine weißkalkputze PI, ohne Zusatz von hydraulischen kalken (auch trass) sind sehr selten. problematisch wird dann auch die Maschinengängigkeit, auch ist der hohe mehlkorngehalt gewöhnungsbedürftig - das zeug schmiert! am besten ist noch immer Kalk löschen und Sand nach alter väter Sitte dazu - nur zahlt das heute keiner mehr! handputz (mischen und werfen) für 50 €! kenna dad i scho wollen abba ... -
E-Modul Werte: Quellen im Netz gesucht
Gute Frage Hr. Blücher
keine Ahnung ob da was im Netz steht ... habe mal etwas den Google bemüht ... Leider ABER Nichts über die Werte bzw. habe die Links NUR kopiert und eingefügt.
MfG -
Marmorit Lup 222 w: E-Modul Wert gefunden (3500!)
-
Innenputz: Tapete im Kinderzimmer, Edelputz ausgeschlossen
Wandbelag
Also, geplant in den Kinderzimmern ist Tapete (Kinder im Buntstiftalter)
Ansonsten noch nicht spezifiziert, Edelputz ist ausgeschlossen! -
Innenputz: Knauf MP 75 als pragmatische Lösung
sind sie pragmatisch?
und geben sie Geld nicht für Dinge aus, die sie nur alle Jahre mal kurz sehen? Bio, Öko, schadstofffrei blabla!
nehmen sie den Knauf MP 75 geglättet und gut! -
Außenputz: MAP L1 einlagig oder zweilagig aufbringen?
einlagig?
Also MAP L1 = MAP L
Frage nun:
Putz einlagig aufbringen oder zweilagig? -
MAP L1: Was ist das? Gipsputz einlagig?
wie bitte?
was ist MAP L! etc?
den Gipsputz trägt man einlagig auf, oder was meinen sie? -
Außenputz: MAP L1 – Ein- oder Zweilagig – Spezifizierung
Spezifizierung
Also,
Herr Thalhammer kannte Außenputz MAP L1 nicht, deshalb obige Aussage.
Ein- bzw. -Zweilagig bezieht sich auf den Außenputz. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist der Richtige?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des geeigneten Außenputzes für ein Liapor-Mauerwerk. Dabei werden verschiedene Putzarten wie Luftkalkputz, Kalkzementputz und Faserleichtputz diskutiert. Die Stegdicke der Liapor-Steine spielt eine entscheidende Rolle bei der Putzwahl. Es wird von Luftkalkputz abgeraten, da die Verarbeitung anspruchsvoll ist und selten beherrscht wird. Faserleichtputze werden als gute Alternative angesehen, wobei verschiedene Hersteller wie Quick-Mix, Sakret und Maxit genannt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Stegdicke der äußeren Steinschalen ist maßgebend für die Wahl des richtigen Putzes. Alles unter 15 mm sollte einen Extra-Leichtputz erhalten, wie im Beitrag Wichtig: Stegdicke beeinflusst Putzwahl bei Liapor erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, einen Putz zu wählen, dessen E-Modul niedriger ist als das des verwendeten Ziegels. Dies wird im Beitrag E-Modul: Putz muss weicher als Ziegel sein! genauer erklärt. Auch die Information aus Marmorit Lup 222 w: E-Modul Wert gefunden (3500!) ist hier relevant.
Die Wahl des richtigen Putzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Rohdichte des Liapor-Steins, die Stegdicke der Steinschalen und die persönlichen Präferenzen bezüglich der Verarbeitung. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen und verschiedene Optionen zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Auch die Frage, ob der Putz ein- oder zweilagig aufgetragen werden soll, wird im Thread diskutiert, siehe Außenputz: MAP L1 einlagig oder zweilagig aufbringen?.
Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über ihre Erfahrungen und Empfehlungen aus, wobei auch verschiedene Hersteller und Produkte genannt werden. Es wird deutlich, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern dass die Wahl des richtigen Putzes immer von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Auch die Frage nach dem geeigneten Innenputz wird kurz angeschnitten, wobei der Knauf MP 75 als pragmatische Lösung genannt wird, siehe Innenputz: Knauf MP 75 als pragmatische Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Stegdicke Ihrer Liapor-Steine und lassen Sie sich von einem Fachmann bezüglich des geeigneten Putzes beraten. Berücksichtigen Sie dabei auch die E-Modul-Werte von Ziegel und Putz. Weitere Informationen zu Faserleichtputzen finden Sie im Beitrag Faserleichtputz: Anbieter neben Quick-Mix gesucht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Liapor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz am Rollladenkasten verschmutzt: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … Außenputz am Rollladenkasten stark verschmutzt? Ursachenforschung, effektive Reinigungsmethoden und Tipps zur Vorbeugung. Jetzt informieren! …
- … Außenputz, Rollladenkasten, Verschmutzung, Fassade, Reinigung, Edelputz, Marmorit, Ursachen, Vorbeugung …
- … Außenputz am Rollladenkasten verschmutzt: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung? …
- … an unserem Neubau Baujahr. 2004 ist der Außenputz genau dort, wo die Rollladenkästen liegen, sehr verschmutzt. Neben den …
- … Mauerwerk: Liapor-Stein …
- … Ich sehe, dass der Außenputz an Ihren Rollladenkästen verschmutzt ist. Da die Verschmutzung nur dort auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es mit den Rollladenkästen selbst zusammenhängt. …
- … EdelputzEdelputz ist ein hochwertiger Außenputz, der aus mineralischen oder synthetischen Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Zusätzen …
- … Außenputz am Rollladenkasten: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Fokus liegt auf der starken Verschmutzung des Außenputzes im Bereich der Rollladenkästen. Als Ursache wird die unterschiedliche …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Regelmäßige Reinigung des Außenputzes, besonders im Bereich der Rollladenkästen, wird empfohlen, um die Verschmutzung …
- … Abdichtung der Rollladenkästen, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Reinigen Sie den verschmutzten Außenputz regelmäßig mit geeigneten Mitteln. Ziehen Sie eine professionelle Fassadenreinigung in Betracht, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Gewebearmierung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei LUB 222 Unterputz?
- … Außenputz: Gewebearmierung sinnvoll? …
- … Gewebearmierung für Außenputz notwendig? Kosten, Risiken & Empfehlungen für LUB 222 Unterputz. Jetzt informieren …
- … Außenputz, Gewebearmierung, LUB 222, Unterputz, Fassade, Rissbildung, Sanierung, Kosten, Risiken …
- … Außenputz Gewebearmierung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei LUB 222 Unterputz? …
- … Hallo, auf einen 3,5 Jahre alten Unterputz (LUB 222) soll ein Scheiben-Oberputz aufgebracht werden. Ein Fachbetrieb empfiehlt uns, zuvor eine vollflächige Gewebearmierung auf der Westseite aufzubringen. Ein anderer Betrieb beschreibt dies als unnötige Aufwendung. Der Rissgefährdung durch therm. Spannungen wird durch einen weißen Anstrich entgegengewirkt. Bei dem Untergrund handelt es sich um ein Liapor-Mauerwerk und nicht um ein WDVSAbk.-System. Macht es trotzdem Sinn, …
- … Untergrund: Liapor Mauerwerk kann zu Spannungen führen. …
- … Liapor Mauerwerk …
- … Liapor Mauerwerk besteht aus Liaporsteinen, die aus Blähton hergestellt werden. …
- … Blähton ist ein leichtes, poröses Material, das gute Wärmedämmeigenschaften besitzt. Liapor Mauerwerk kann jedoch auch anfälliger für Spannungen sein als herkömmliches Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Blähton, Leichtbeton, Porenbeton …
- … Außenputz: Thermische Spannung – Einfluss heller Farbtöne …
- … erfolgt die Temperaturänderung über den Tag verteilt und somit stetig. Intakte Außenputze können Aufgrund ihrer Relaxation die dabei auftretenden Spannungen abbauen. …
- … Putzhersteller empfehlen bei hochwärmedämmenden Mauerwerk, wie z.B. Liapor, auf der West-Fassaden eine wetterseitige Gewebespachtelung aufzubringen. Das Gewebe soll die …
- … Außenputz Gewebearmierung: Notwendigkeit bei LUB 222? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Notwendigkeit einer Gewebearmierung hängt stark von den spezifischen Bedingungen der Fassade ab, einschließlich der Ausrichtung (Westseite), des Mauerwerks und der zu erwartenden thermischen Belastung. Details dazu im Beitrag Außenputz: Thermische Spannung – Einfluss heller Farbtöne. …
- … weniger Sonnenstrahlung absorbieren als dunkle Farbtöne. Dies kann die Rissbildung im Außenputz minimieren. Die Details dazu werden im Beitrag Außenputz: Thermische Spannung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz einlagig auftragen? Kosten & Risiken für große Flächen (700m²)?
- … Einlagiger Außenputz: Machbar? …
- … Außenputz einlagig? Infos zu Kosten, Risiken & Anforderungen für große Flächen. Jetzt informieren! …
- … Außenputz, einlagig, Putz auftragen, Fassade verputzen, Kosten, Risiken, Anforderungen, Halle …
- … Außenputz, Fassade, Putzsysteme, Bauwesen, Sanierung …
- … Außenputz einlagig auftragen? Kosten & Risiken für große Flächen (700m²)? …
- … kann man einen Außenputz auch einlagig ausführen? …
- … Die Mauern bestehen aus 36,5 Liaporsteinen. …
- … Ob ein Außenputz einlagig ausgeführt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist …
- … Untergrund: Der Untergrund muss tragfähig, sauber und ausreichend vorbereitet sein. Liaporsteine sind grundsätzlich geeignet, jedoch ist eine gute Haftbrücke wichtig. …
- … Ich rate davon ab, den Außenputz selbst zu mischen, da die Anforderungen höher sind als beim Innenputz. …
- … AußenputzEin Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt …
- … LiaporsteineLiaporsteine sind Mauersteine aus Blähton. Sie sind leicht, wärmedämmend und …
- … Welche Schichtdicke ist bei einem einlagigen Außenputz erforderlich?Die Schichtdicke hängt vom verwendeten Putz und den örtlichen Gegebenheiten …
- … Kann ich den Außenputz selbst mischen?Ich rate davon ab, den Außenputz selbst zu mischen, …
- … Wie lange hält ein Außenputz?Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Qualität des Putzes, den Witterungsbedingungen und der Ausführung. Ein gut ausgeführter Außenputz kann mehrere Jahrzehnte halten. …
- … 🔴 Risiken selbstgemischter Außenputz: Frostschäden & Haftung …
- … Außenputz einlagig auftragen: Kosten, Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken, Außenputz einlagig auf einer großen Fläche (700m²) aufzutragen. Ein zentraler …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiken selbstgemischter Außenputz: Frostschäden & Haftung wird davor gewarnt, dass selbstgemischter Putz im Außenbereich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung von Außenputzarbeiten sollte eine fachkundige Beratung in Anspruch genommen werden, um die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe für Wetterseite: Welche Farbe bei Schlagregen & hoher Bewitterung bewährt sich?
- … bei stark bewitterten Fassadenseiten (Schlagregen) besonders bewährt? Mauerwerk: zementgebundener Baustoff (Blähton, Liapor) - Außenputz: Kalk-Zementputz. Es sind auch Risse (bis 0,2 mm) …
- … Bei Ihrem gerissenen Außenputz würde ich eine gefüllte Silikonharzfarbe nehmen, die schlämmt die Risse besser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalkputz auf Liapor-Wand: Machbarkeit, Vorteile & Risiken für Innen- und Außenbereich?
- … Kalkputz auf Liapor-Wand: Geht das? …
- … Kalkputz auf Liapor-Wand? Alle Infos zur Machbarkeit, Vorteile und Risiken für Innen …
- … Kalkputz, Liapor, Liapor-Wand, kapillaroffen, Innenputz, Außenputz, Hausbau, diffusionsoffen, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Liapor-Wand: Machbarkeit, Vorteile & Risiken für Innen- und Außenbereich? …
- … wir wollen ein Liapor Haus bauen, möchten aber unbedingt einen Kalkputz innen UND außen, weil dieser KAPILLAROFFEN ist. …
- … Grundsätzlich ist die Kombination von Kalkputz und Liapor-Wand möglich und sinnvoll, da beide Baustoffe diffusionsoffen sind. Das …
- … Untergrundvorbereitung: Die Liapor-Wand muss sauber, trocken und tragfähig sein. Gegebenenfalls ist eine Grundierung …
- … sollte ein geeignetes Putzsystem gewählt werden, das auf die Eigenschaften von Liapor abgestimmt ist. …
- … Liapor …
- … Liapor ist ein Baustoff aus Blähton, der durch das Erhitzen von …
- … Muss die Liapor-Wand vor dem Verputzen grundiert werden? …
- … hängt von den Eigenschaften der Liapor-Wand und dem gewählten Putzsystem ab. Eine Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds regulieren. …
- … Lehmputz auf Liapor-Wand …
- … Informationen zur Verwendung von Lehmputz auf Liapor-Wänden. …
- … Ökologisches Bauen mit Liapor …
- … Informationen zum ökologischen Bauen mit Liapor-Steinen und natürlichen Putzsystemen. …
- … Liapor: Weichere Schichten nötig? Glätteproblem? …
- … außen immer weicher werden sollte (?) Ist das richtig? Ist Liapor denn weicher als Kalk? …
- … Nimmt denn eine so glatte Liaporwand überhaupt noch Feuchtigkeit auf? …
- … Kalkputz auf Liapor: Ja oder Nein? Was ist Rotkalk? …
- … Liapor-Fertigteilwände: Glatte Oberfläche – Problem für Putz? …
- … Hausbau: Kalkputz & Liapor – Fachmann unbedingt erforderlich! …
- … Liapor: Nachteile von Ultraleichtbeton-Fertigteilwänden? …
- … Was sind die Nachteile von ultraleichtbetonfertigteilwänden aus Liapor und einer normalen Wand aus Liaporsteinen? …
- … Liaporwände & …
- … liaporwände sind bezüglich Putz keinesfalls schlecht - nur, wenn der Hersteller sagt, lieber …
- … Kalkputz auf Liapor: Machbarkeit, Vorteile & Risiken …
- … Liapor-Wänden möglich, aber die Herstellerempfehlungen für Putzsysteme sollten beachtet werden. Die …
- … Oberflächenbeschaffenheit der Liapor-Wand (insbesondere bei Fertigteilen) kann eine Rolle spielen. Ein Fachmann ist für die Planung und Ausführung unerlässlich. Diffusionsoffenheit und Feuchtigkeitsspeicherung sind wichtige Aspekte bei der Wahl des Putzes. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Putzsysteme für Liaporwände, wie im Beitrag Liaporwände & Putz: Herstellerempfehlung für …
- … Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen des Kalkputzes sollte die Oberfläche der Liapor-Wand geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden. Eine Spachtelung kann notwendig sein, …
- … die richtige Vorgehensweise zu wählen, wie im Beitrag Hausbau: Kalkputz & Liapor – Fachmann unbedingt erforderlich! empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: WDVS vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Egalisationsanstrich: Funktion, Farbton & Ausführung für optimalen Wetterschutz?
- … Egalisationsanstrich: Wetterschutz für Außenputz …
- … Egalisationsanstrich auf Außenputz: Welche Funktion hat er? Welchen Farbton wählen? Wie erfolgt die Ausführung …
- … Egalisationsanstrich, Außenputz, Wetterschutz, Fassade, Farbton, Ausführung, Putzsystem, Sanierung, Neubau …
- … Außenputz Egalisationsanstrich: Funktion, Farbton & Ausführung für optimalen Wetterschutz? …
- … Wir haben ein Einfamilienhaus Neubau mit Liapor Steinen gebaut und vor ca. 1 Jahr den Grundputz Marmorit LUP …
- … Ein Egalisationsanstrich auf dem Außenputz dient dazu, Farbunterschiede und Fleckenbildungen zu vermeiden, die durch unterschiedliche Trocknungszeiten …
- … Liapor …
- … Ein Baustoff aus Blähton, der für seine guten Wärmedämmeigenschaften und sein geringes Gewicht bekannt ist. Liaporsteine werden häufig im Mauerwerksbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Blähton, Leichtbeton, Porenbeton. …
- … Ursachen und Maßnahmen zur Reparatur von Rissen im Außenputz. …
- … Sockelputz hat zum Untergrund Liapor Super K darauf LUP Unterputz …
- … Sockelputz: Liapor – Zementputz PIII – Risiken & Alternativen …
- … Außenputz mit Egalisationsanstrich: Funktion, Farbton und Ausführung …
- … können je nach Fassadengröße variieren. Bei der Wahl des Sockelputzes auf Liapor ist Vorsicht geboten, da Zementputz PIII sich lösen kann. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Sockelputz: Liapor – Zementputz PIII – Risiken & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass großformatige Schaumsteine …
- … da sich dieser lösen kann. Es ist wichtig zu klären, ob Liapor in diese Kategorie fällt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liapor-Wand Aufbau: Empfehlenswert für Passivhaus? Vor- und Nachteile der Bauweise
- … Liapor-Wand: Aufbau, Vor- & Nachteile …
- … Liapor-Wand für Passivhäuser geeignet? Expertenmeinungen zum Wandaufbau mit Liapor, …
- … Liapor Wand, Wandaufbau, Passivhaus, Cellulose Dämmung, TJI Träger, Putzfassade, ökologisches Bauen, Baustoffe …
- … Liapor-Wand Aufbau: Empfehlenswert für Passivhaus? Vor- und Nachteile der Bauweise …
- … Wie ist die Liapor-Wand, sie wird in Zeitschriften sehr gelobt, und auch für Passiv geeignet, …
- … 14 cm Liapor-Wand …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen Wandaufbau (14 cm Liapor-Wand, 30 cm Cellulose in TJI-Trägern, Außenputz, Innen verarbeitungsfertig) hinsichtlich …
- … Liapor-Wand: Liapor ist ein leichter Zuschlagstoff aus Blähton, der gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. 14 cm sind jedoch für ein Passivhaus möglicherweise nicht ausreichend. Die erforderliche Dicke hängt vom gewünschten U-Wert ab. …
- … Putz: Der Außenputz schützt die Wand vor Witterungseinflüssen. Wählen Sie einen diffusionsoffenen Putz, …
- … Kann man eine Liapor-Wand nachträglich dämmen?Ja, eine Liapor-Wand kann nachträglich gedämmt werden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Liaporwände: Erfahrungen, Details & Empfehlungen für 36,5er Massivbau?
- … Außenputz für Liapor: Details & Empfehlungen …
- … Außenputz für 36,5er Liapor-Massivwände: Worauf achten? Erfahrungen, Details, Empfehlungen für …
- … Außenputz, Liaporwände, Massivbau, Putzaufbau, Stuckateur, Armierung, Risse, Kalkputz, Zementputz, Leichtputz …
- … Außenputz für Liaporwände: Erfahrungen, Details & Empfehlungen für 36,5er Massivbau …
- … Ich stehe gerade vor der Entscheidung, den Außenputz meines Hauses (steht seit einem halben Jahr, gebaut mit 36,5 er-Massiv-Liaporwänden von Schwörer Kastell) auszuschreiben. Hierbei weiß ich nicht genau, …
- … Sollte der Stuckateur zwingend Erfahrungen mit Liapor haben? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Außenputzes für Ihre Liaporwände folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Stuckateurs: Achten Sie darauf, dass der Stuckateur Erfahrung mit Liapor-Massivwänden hat, da diese spezielle Anforderungen an den Putz stellen. …
- … Putzsystem: Wählen Sie ein Putzsystem, das für Liapor-Massivwände geeignet ist. Kalkputz, Zementputz oder Leichtputz sind mögliche Optionen. …
- … Sie auf die richtige Mörtelgruppe des Putzes. Diese sollte auf die Liapor-Wand abgestimmt sein. …
- … Liapor …
- … Liapor ist ein Blähton, der als Zuschlagstoff für Mauersteine und Putze …
- … Welche Vorteile bietet ein Kalkputz auf Liaporwänden?Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … Ist eine Armierung bei Liaporwänden zwingend erforderlich?Eine Armierung mit einem Armierungsgewebe ist empfehlenswert, um …
- … Risse im Putz zu vermeiden. Liaporwände können aufgrund ihrer Struktur und des Materials zu Spannungen führen, die sich im Putz als Risse zeigen können. Die Armierung wirkt diesen Spannungen entgegen. …
- … Kann ich auch einen mineralischen Putz verwenden?Ja, mineralische Putze sind grundsätzlich gut geeignet für Liaporwände, da sie diffusionsoffen sind und ein gutes Raumklima fördern. …
- … Mörtelgruppe gibt Auskunft über die Festigkeit und Zusammensetzung des Mörtels. Für Außenputze werden in der Regel Mörtel der Gruppe II oder III verwendet. …
- … Achten Sie darauf, dass die Mörtelgruppe des Putzes auf die Liapor-Wand abgestimmt ist. …
- … Sollte ich einen Fachmann für die Putzarbeiten beauftragen?Ja, es ist empfehlenswert, einen erfahrenen Stuckateur mit den Putzarbeiten zu beauftragen. Ein Fachmann kennt sich mit den speziellen Anforderungen von Liaporwänden aus und kann den Putz fachgerecht auftragen, um Schäden …
- … Fassadendämmung mit LiaporInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit Liapor-Dämmplatten. …
- … Außenputz vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Außenputz, insbesondere …
- … Außenputz sanieren: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung von beschädigtem Außenputz. …
- … Liaporsteine: Druckfestigkeit & Putzempfehlung vom Hersteller …
- … bzw. welche Druckfestigkeit haben diese Liaporsteine? ... am Lambda- bzw. Druckfestigkeitswert entscheidet man im Ziegelbereich wann ein PII Putz noch zugelassen ist bzw. wann man einen Extraleichtputz einsetzen MUSS (!) ... um das ganze abzukürzen wäre es sinnvoller sich die Putzempfehlung von diesem Liaporstein beim Hersteller zu holen (!) …
- … Außenputz für …
- … Liaporwände: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … optimale Wahl des Außenputzes für 36,5er Liapor-Massivwände. Entscheidend sind die Druckfestigkeit der Liaporsteine und die Empfehlungen des Herstellers bezüglich des geeigneten Putzsystems. …
- … Beachten Sie, dass die Wahl des Putzes von der Druckfestigkeit der Liaporsteine abhängt. Laut Liaporsteine: Druckfestigkeit & Putzempfehlung vom Hersteller ist …
- … es ratsam, die Putzempfehlung direkt beim Hersteller der Liaporsteine einzuholen, um sicherzustellen, dass der gewählte Putz optimal auf die Eigenschaften der Wand abgestimmt ist. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Empfehlung, sich direkt beim Hersteller der Liaporsteine nach der passenden Putzempfehlung zu erkundigen, wird von mehreren …
- … Teilnehmern geteilt. Dies stellt sicher, dass der gewählte Außenputz optimal auf die spezifischen Eigenschaften der Liaporwände abgestimmt ist und langfristig Schäden vermieden werden. …
- … Sie den Hersteller Ihrer Liaporsteine, um eine spezifische Empfehlung für den Außenputz zu erhalten. Achten Sie auf die Druckfestigkeit der Steine und …
- … sich von einem erfahrenen Stuckateur beraten, der idealerweise bereits Erfahrung mit Liaporwänden hat. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Liapor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Liapor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Liapor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Liapor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz auf Liapor: Welcher Putz ist geeignet? Kalk, Kalkzement oder Luftkalk?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz für Liapor: Welcher Putz ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Liapor, Kalkputz, Kalkzementputz, Luftkalk, Solubel, Fassade, Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!