Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Balkonbrüstung

Gartenmauer verputzen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gartenmauer verputzen

Wir wollen eine Gartenmauer erstellen um unseren Garten mit leichter Hanglage einzuebnen. Die Mauer wäre ca. 20 m lang und 80 cm hoch. Dahinter wird dann Erde angefüllt.
Die Mauer würde ich mit Hohllochziegeln mauern, mit Beton ausgiesen, oben abdecken (Blech oder Granitplatten) und dann verputzen.
Nun gibt es mehrere Meinungen die besagen, dass der Putz auf Dauer nicht halten wird, wenn auf der anderen Seite der Mauer Erde aufgefüllt wird. Begründung: irgendwann wird die Mauer einmal feucht und dann fällt der Putz ab.
Natürlich würde ich die Mauer von innen mit Noppenfolie gegen drückende Erde schützen. Oben ist ja die Abdeckung drauf. Frostsicheres Fundament ist auch klar.
Das nächste Problem wäre vermutlich auch, dass die Mauer an der Straße steht. Fährt ein Auto oder Schneepflug vorbei, spritz es Wasser und Schnee an den Putz  -  befürchte, dass der Putz sehr schnell schmutzig wird.
Fragen:
  • gibt es eine Chance, dass der Putz hält? oder soll ich es lieber bleiben lassen?
  • was kostet das Verputzen der Mauer ca. ?
  • gibt es eine Farbe, die den Schmutz abhält (weiß oder grau)

Als Alternative sehe ich inzw. nur noch L-Steine (und das ist ja wirklich nicht sonderlich schön.
Trockenmauer kommt nicht in Frage, da 1.) meiner Frau das nicht gefällt und 2.) ich von Trockenmauern weiß, die eingefallen sind und ich habe keine Lust, bei jedem starken Regen zu fürchten, dass mein halber Garten auf der Straße liegt.

1. Abdeckung

Hallo Herr Keller, zum Putzproblem kann ich leider nichts anmerken aber haben sie auch den Preis für die Abdeckung einkalkuliert?
    Wir wollten auf unserer gemauerten Balkonbrüstung eine Abdeckung aus Zinkblech aufbringen lassen, werden uns aber bei den horrenden Preisen wohl für Granit entscheiden, da wir diese Platten dann selbst aufbringen können.
    Allerdings hat unser Balkon nicht eine durchgehende Mauerkrone, sondern sieht aus wie eine Art "Burgzinne".
    Es ist schon ein Dilemma mit den Folgekosten ... wir hatten für die Balkonabdeckung (Zink) nicht mit einem Preis von ca. DM 6.000,00 (Material und Lohnkosten) gerechnet, Granit (Materialkosten) wird wohl bei DM 2.500,00 liegen.
    Einen schönen Tag noch, Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenmauer, Mauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe für außen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe Flecken an Mauer mit Blechverkleidung: Ursachen und Lösungen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer ausbessern "Waschbetonputz"
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Mörtelreste / Betonschleier entfernen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen ... Wie am besten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit gemauerten Säulen und Holzsichtschutz
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer vor Trennfuge Doppelhaushälfte, Frage zu Festigkeit Betonestrich
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo, ich wäre dankbar, wenn mir jemand ...
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abschluss der Fassade zur Straße / Gehsteig

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenmauer, Mauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenmauer, Mauer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN