Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Martin

Fachwerk Vormauer
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fachwerk Vormauer

Guten Tag,
ich plane in ca. 2 Jahren ein dreigeschossiges Haus aus den 1930 ern zu erwerben. Dieses Haus ist in FachwerkStänderbauweise errichtet. Das Fachwerk ist nicht ausgefacht, als Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) wurden Leichtbetonsteine vor das Fachwerk gestellt. Da das Haus eine vernünftige Wärmedämmung und Sanierung der Fassade benötigt, und ich Fachwerk liebe, bei uns in Celle gibt es sehr viele Fachwerkbauten, möchte ich eine Vormauerschale in Fachwerkbauweise errichten, mit Dämmung zwischen Alter Fassade und neuem Fachwerk. Im Moment befinde ich mich in der Kalkulation der Kosten für die Sanierung/Modernisierung.
Ich habe nicht die geringste Ahnung welche Kosten für eine Dämmung und Aufbau einer Fachwerkvormauer inkl. Ausfachung mit Ziegeln auf mich zu kommen. Wenn jemand hier im Forum entsprechende Erfahrungen, die Kosten betreffend hat, wäre ich sehr dankbar für Hilfe. Das Haus ist dreigeschossig, hat eine Grundfläche von ca. 140 m². Die Giebelwände haben eine Länge von ca. 11 m, die Längswände von ca. 15 m. Die Höhe des Hauses liegt bei etwa 15 m zzgl. der Giebel von ca. 3,50 m.
Ralf Rast
  • Name:
  • Rast
  1. *Neid* auch haben will

Mal Ernst: dazu braucht man ohnehin einen erfahrenen Planer, der sich mit historischen Bauwerken, Fachwerkbau und Bauphysik auskennt. Der soll dann doch erst mal ein Konzept ausarbeiten und dann Preise zunächst abschätzen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber auch viele Unmöglichkeiten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Erste Hinweise

Hallo Herr Beisse,
    ich weiß es wird eine Lebensaufgabe! ;-)
    Ich habe die ersten vorsichtigen Schätzungen bekommen, die Dämmung soll bei 180,- DM oder ca. 90,- € m² liegen inkl. Montage, ausfachen per m² ca. 25,- bis 30,- eur, beides vom Fachbetrieb.
    Aber zum Thema Fachwerk errichten schweigt die Fachwelt, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich das Fachwerk gezapft und mit Holzverbindern möchte und nicht mit Stahl zusammen genagelt.
    Aber vielleicht findet sich ja noch ein anständiger Zimmermeister der mir auch da weitehelfen kann.
    Vielen Dank
    Ralf Rast
    • Name:
    • Ralf Rast
  3. Warten auf Martin Malangeri

Der ist wohl noch im Gebirge. Der weiß bestimmt jemanden.
    • Name:
    • Martin Beisse
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerk, Vormauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerk, Vormauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerk, Vormauer" oder verwandten Themen zu finden.