T9 Perlit-Mauerwerk: Enorme Dämmgradienten? Alltagstauglichkeit & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
T9 Perlit-Mauerwerk: Enorme Dämmgradienten? Alltagstauglichkeit & Risiken?
Kann es sein, dass das im Schnellschussverfahren eine unausgereifte (Alibi-) Produktreihe kreiert wurde, ohne auf die Alltagstauglichkeit zu achten? Können die Fachleute im Forum einen Bauherren zum Einbau/Kauf raten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wärmebrücken durch Dämmgradienten können zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann die Dämmeigenschaften negativ beeinflussen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe das T9 Mauerwerk kritisch, wenn es zu inhomogenen Dämmeigenschaften im Mauerwerk führt.
🔴 Gefahr: Enorme Dämmgradienten können zu Wärmebrücken führen, was das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung erhöht.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmebrückenberechnung: Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ist unerlässlich, um die Auswirkungen der Dämmgradienten zu beurteilen.
- Luftdichtheit: Eine sorgfältige Ausführung der Luftdichtheitsebene ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Materialkompatibilität: Die verwendeten Materialien (Mörtel, Putz) müssen mit dem T9 Mauerwerk kompatibel sein, um Risse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Ich rate dazu, vor dem Einbau des T9 Systems ein Gutachten von einem unabhängigen Bauphysik-Experten einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauphysik-Experten beraten, um die Risiken und Vorteile des T9 Mauerwerks für Ihr Bauvorhaben zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmgradient
- Der Dämmgradient beschreibt die Veränderung der Dämmwirkung innerhalb eines Bauteils oder einer Konstruktion. Ein hoher Dämmgradient bedeutet, dass die Dämmwirkung stark variiert, was zu Wärmebrücken führen kann.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmwirkung, Wärmeleitfähigkeit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an geometrischen Unregelmäßigkeiten oder Materialübergängen.
Verwandte Begriffe: Dämmgradient, Kondenswasser, Schimmelbildung - Perlit
- Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, nicht brennbar und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Mineralwolle - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das unkontrollierte Eindringen oder Austreten von Luft zu verhindern. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Dampfsperre, Winddichtheit - Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden und Baustoffen befasst. Sie umfasst Themen wie Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Schallabsorption, Diffusionswiderstand - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmwirkung, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmewiderstand - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, Kondenswasser, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Dämmgradienten im Mauerwerk?
Dämmgradienten beschreiben den Unterschied in den Dämmeigenschaften innerhalb eines Bauteils, z.B. zwischen dem T9 Stein und den angrenzenden Bauteilen wie Stürzen oder Fensteranschlüssen. Große Unterschiede können zu Wärmebrücken führen. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an geometrischen Unregelmäßigkeiten oder Materialübergängen und können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Warum sind Wärmebrücken problematisch?
Wärmebrücken führen zu höheren Wärmeverlusten, was die Heizkosten erhöht. Außerdem können sie an der Oberfläche zu niedrigeren Temperaturen führen, wodurch sich Kondenswasser bilden und Schimmel entstehen kann. - Wie kann man Wärmebrücken vermeiden?
Wärmebrücken lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung vermeiden. Dazu gehören die Verwendung von homogenen Dämmstoffen, die Vermeidung von geometrischen Wärmebrücken und die korrekte Ausführung von Anschlüssen. - Was bedeutet Alltagstauglichkeit in Bezug auf das T9 Mauerwerk?
Alltagstauglichkeit bedeutet, dass das T9 Mauerwerk sich in der Praxis bewährt hat und keine unvorhergesehenen Probleme auftreten, z.B. bei der Verarbeitung, der Befestigung von Lasten oder der Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen. - Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Verwendung von T9 Mauerwerk?
Eine luftdichte Gebäudehülle ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion zu verhindern. Bei T9 Mauerwerk ist eine sorgfältige Ausführung der Luftdichtheitsebene besonders wichtig, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zu vermeiden. - Sollte man bei der Verwendung von T9 Mauerwerk einen Fachmann hinzuziehen?
Ja, ich empfehle dringend, bei der Planung und Ausführung von T9 Mauerwerk einen erfahrenen Bauphysik-Experten hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifischen Risiken und Vorteile des Systems beurteilen und eine fachgerechte Ausführung sicherstellen. - Welche Alternativen gibt es zum T9 Mauerwerk?
Es gibt verschiedene Alternativen zum T9 Mauerwerk, z.B. Mauerwerk aus Porenbeton, Ziegel oder Holz. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den individuellen Anforderungen und den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrückenberechnung
Die Berechnung von Wärmebrücken zur Ermittlung von Wärmeverlusten und Oberflächentemperaturen. - Luftdichtheitskonzept
Die Planung und Ausführung einer luftdichten Gebäudehülle zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Materialauswahl für Mauerwerk
Die Auswahl geeigneter Mauerwerksmaterialien unter Berücksichtigung von Dämmwirkung, Festigkeit und Umweltverträglichkeit. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohngebäuden. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Bestandsgebäuden.
-
T9 Perlit: Detailplanung – Anforderungen & Umsetzung
klar ...
in 10 Jahren wissen wir's 😉
da liegt die Versuchung nahe, zu schreiben: "gut, Problem erkannt, nächste frage, bitte 🙂 "
aber so einfach soll es auch nicht sein ...
auch wenn der Aufwand für die Detailplanung - und die Ausführung dieser Details - nicht
ganz unerheblich ist, so kann ich definitiv sagen, man bekommt das hin ...
dazu allerdings ist mitunter ein tiefer Griff in die trickkiste erforderlich.
wie tief, hängt von den Anforderungen ab - die wärmebrückenproblematik und die suche
nach einheitlichen putzoberflächen ist bekannt.
das es bspw. nicht! möglich ist, mal eben die betondeckenstirnseite mit 6 oder
8 cm ps zu dämmen, dürfte klar sein ...
und jezzad hör ich auf und warte auf jt 🙂 -
Wandaufbau: T9 Ziegel vs. Porenbeton – Eine Abwägung
Vorher waren die WDVSAbk. dran, und jetzt die Ziegel!
Wenn da mal nicht bald hier im Forum die "Fetzen fliegen", denn irgendwie ist das Thema "richtiger Wandaufbau" schon sehr polarisierend.
Und als Bauherr fragt man sich langsam, mit was man überhaupt noch bauen kann ☹
Ich frage mich auch gerade, warum man anstatt den T9-Ziegeln nicht gleich Porenbeton nimmt? -
T9 Perlit: Innovationen – Nicht auf Bauherren Kosten!
Versuch macht klug
Sonst würden wir noch in Höhlen leben. Was nicht OK ist, neue Dinge auf Rücken von Bauherren zu probieren. -
T9 Mauerwerk: Wandaufbau – Materialwahl & Ausführung
@ Baumann
Helau Herr Baumann.
Wie haben Fastnacht und das muss sein;-) Nehmen Sie das mit dem optimalen Wandaufbau nicht so ernst. Man kann aus allen in Frage kommenden Materialen einen guten Wandaufbau machen. Es kommt nur darauf an wer die Wand kreiert. Es gibt nicht" Die Wand". Alles hat seine Vor u. Nachteile.
Gruß
Jupp -
T9 Perlit: Wärmegedämmte Stürze & Formsteine im Detail
Leute ich bin heute total
ausgelaugt und fühl mich nur noch schlapp ... war'n stressiger Tag ... ABER ganz kann ich den Kommentar von Hr. Taschner hier nicht stehenlassen!
a.) Selbstverständlich gibt es wärmegedämmte Stürze siehe Produktprospekt Poroton ... ABER da gibt es noch was besonderes ein weiteres Thalhammer Schmankerl ... ABER dazu müsst ich mal wieder 🙂 (kommt bald!)
b.) Was heißt sonstiger Formsteine ... Für ein 36,5 cm Ziegelmauerwerk braucht man den Stein und den sogenannten Halbanfänger ... beides ist erhältlich? ... was meinen Sie mit der Aussage?
c.) Darf ich mal dezent an mein Deckendetail und an die Ringanker erinnern ... wenn Sie diese genauer betrachten werden Sie feststellen das da mehr als 0.30 drin sind! etwas innovative denken BITTE! hier- und da mal was hochwertigeres
in meinen Details verwenden und schon sind Sie dort wo Sie hinwollen!
d.) Waagerechte Schlitze sind in keinen Leichtmauerwerk erlaubt/ gestattet (siehe DINAbk.) ... Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei wo
Installateure das halbe Haus waagrecht geschlitzt haben und damit nicht nur die Standsicherheit, sondern auch den Wärmeschutz
demoliert haben ... Ich habe mal eins gebaut (danach saniert) wo solch ein Experte die 11 m 17.5 cm Haustrennwand auf eine Länge von sage und schreibe 10 m waagerecht bis zu 10 cm tief geschlitzt hat um dort einen Ablaufrohr zu verstecken! ... RECHT haben die waagerechte Schlitzerei gehören verboten ... den wenn man denen erlaubt einen Schlitz mit 5 cm Tiefe zu schlitzen kommen sicher 10 cm raus!
e.) Nein es ist keine Alibi-Produktreihe (die Tests liefen über 3 Jahre ich selber habe zwei davon zu Testzwecken ausgeführt sprich der T9 ist m.E. nach ein ausgereiftes Produkt!) ... ES IST die Massive Antwort auf das überhandnehmende WDVSAbk. da nicht jeder man's Sache ist!
f.) JA ich kann Ihnen diesen Stein empfehlen ... WEIL ich selber davon überzeugt bin!
Zum Thema Porenbeton sag ich lieber nichts ... es stimmt zwar das dort der Lambdawert passt ... ABER der Rest?
Sicher ist das ganze ein Glaubenskrieg ... ABER das ganze ist m.E. nach nur so gut wie der AUSFÜHRENDE Betrieb!?! -
T9 Ziegelbau: Expertise – Josef, der Meister!
So ist das genau Josef
Du bist der Meister des Ziegelbaues und wahrscheinlich gibt es in Deutschland auch einen Josef des Porenbetonsteines der sein Metier genau so gut beherrscht wie Du deines. "Es kommt darauf an wer dahinter steht". So jetzt kannst du schlafen gehn;-)
Jupp -
T9 Perlit: Neues gelernt – Danke für die Info!
Hugh! Thalhammer hat gesprochen
Und wie immer habe ich was dazu gelernt. Danke. Und gute Nacht in den wohlverdienten Schlaf. -
T9 Perlit: Formteile – Aktueller Stand & Herausforderungen
@Thalhammer
Nicht mein Kommentar, ich gab nur die Aussagen von Wienerberger wieder. Hier im Norden herrscht Rätselraten: Es gibt bislang keine Laibungsziegel, keine U-Schalen, Winkelziegel, Gurtwickelziegel, Deckenrandabmauerungszigel usw. Auch wenn es irgendwo noch ein paar Sonderteile gibt, bleibt das ein Mischmauerwerk mit unterschiedlichen Wärmedämmeigenschaften, also Stückwerk in einem monolithischen Wandaufbau. Zwar ist ein homogener Putzuntergrund vorhanden, aber was wenn die Steine gesägt werden und Perlit und Ziegelsteg sich in munterer Folge abwechseln (und Perlit überwiegt)?
Den einzigen Vorteil, den ich bei "dieser" Entwicklung sehe, ist, dass hier gute Wärmedämm- und Schalldämmwerte vereint sind.
Nebenbei: Auch ich bleibe bei einschalig ROT, 36,5 cm, jedoch beim T16; das scheint mir der beste Kompromiss im Dreieck Wärmedämmung-Schalldämmung-Investitionskosten zu sein. Und da bekomme ich alle Formteile, ohne groß die Säge anzuwerfen, und nebenbei ein annähernd homogenes Mauerwerk ohne große U-Wert-Gradienten.
WDVS ist auch nichts für mich, und zu Porenbeton sag ich auch nichts 😉.
Alibiprodukt: Nun ja, besieht man sich die Ausnahmeregelung für monolithische Wandaufbauten in der EnEVAbk., und auch die physikalischen Grenzen der porosierten Steine, musste m.E. seitens der Ziegelindustrie ganz klar mit einem ädequaten Produkt gekontert werden, um nicht Marktanteile zu verlieren. Hier werden Jahr für Jahr stärkere Klimmzüge unternommen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das müssen Sie aber zugeben, Herr Thalhammer. Der T9 ist kein Ziegel mehr, eher ein "Wolf im Schafspelz" 🙂
Ich ziehe für mich den Schluss: Stein ist alltagstauglich mit vielen konstruktiven Klimmzügen und aufwendiger Detailplanung. Der Einsatz unterhalb des Weißwurtsäquators ist OK, wir Nordlichter müssen noch ein Paar Jahre warten, bis sich auch die Hersteller und Verarbeiter damit angefreundet haben 🙂. Auch die Verbraucher nicht zu vergessen ... -
T9 Perlit: Beratung – Details bei konventioneller Bauweise
Ja Jupp du hast sicher Recht ...
bin heute etwas gereizt ... also Sorry!
Hr. Taschner ... Auch Sie haben Recht ... Wieneberger hat 50 % Anteil von Schlagmann und vertreiben auch den Schlagmannziegel T9 ... ABER bei der Beratung sind die Wieneberger echt noch 5 Jahre hintendran ... bei konventioneller Bauweise müssen halt die Details stimmen ... ich glaub in der Sache bin ich bestimmt etwas penibler als andere ... ABER Sie haben schon Recht wenn einer nicht damit umgehn kann ist's besser er lässt die Finger vom T9 und dessen Details ... ABER auch mit normalen Mauerwerk wird der dann seine Probleme haben!?!
Der T9 ist für mich und Betriebe die ähnlich denken/ausführen
sprichwörtlich zugeschnitten ... Das Feeling/Handling muss einfach passen den wenn man so ein Produkt wirklich mag bzw. davon überzeugt ist ... dann macht es Spaß damit zu arbeiten!
MfG
PS: Und jetzt geh ich wirklich schlafen 🙂 -
T9 Perlit: Ziegel-Fän – Google bestätigt!
ad Thalhammer: Just for fun
Moin JT, wieder beruhigt? Na dann gib mal nachfolgende URL in Google ein, und lass nach Deutsch übersetzten. Sieht so aus, als ob Google wohl auch ein Ziegelfän ist gell.
Viel Spaß 🙂 -
T9 Perlit: Google bestätigt – Golive & Ziegel
naja wenn schon Google
Golive das mit den Ziegeln bestätigt 🙂 ... da man muss ja Golive nur noch mögen? 🙂
MfG
PS: bin wieder friedlich ... manchmal gibt es Tage da hält man seinen Mund ... Gestern war's so einer für mich ... wo man mit Gott und der Welt streitet *tztzzt* ... ich werde mal versuchen mich zu bessern! -
T9 Perlit: Diskutieren – Fördert die Erkenntnis!
Streiten tut gut
... und man weiß doch schließlich schon vorher, dass man selber Recht hat 😉
Grüße -
T9 Perlit: Recht haben – Umdenken beim Diskutieren!
Ach so man streitet
ALSO NUR wenn man vorher bereits weiß das man Recht hat/kriegt ... naja dann muss ich in Sachen Streiten einfach umdenken 🙂 -
T9 Perlit: Recht haben vs. Recht bekommen – Der Unterschied
Hehe, genau @Thalhammer
Recht haben und Recht bekommen ist ja immer noch ein Unterschied ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).T9 Perlit-Mauerwerk: Dämmgradienten, Alltagstauglichkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Alltagstauglichkeit und Risiken von T9 Perlit-Mauerwerk, insbesondere im Hinblick auf Dämmgradienten. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die enormen Dämmeigenschaften durch den Einsatz von Perlit die Bauphysik negativ beeinflussen. Fachleute diskutieren die Notwendigkeit einer detaillierten Planung und Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Alternativen wie Porenbeton werden ebenfalls in Betracht gezogen, wobei die Expertise des Ausführenden eine entscheidende Rolle spielt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in T9 Perlit: Formteile – Aktueller Stand & Herausforderungen erwähnt, gibt es aktuell Herausforderungen bei der Verfügbarkeit von Laibungsziegeln und anderen Formteilen, was zu einem Mischmauerwerk mit unterschiedlichen Wärmedämmeigenschaften führen kann.
✅ Zusatzinfo: Es wird betont, dass es möglich ist, mit T9 Perlit-Mauerwerk gute Ergebnisse zu erzielen, wenn die Detailplanung und Ausführung sorgfältig erfolgen, wie im Beitrag T9 Perlit: Detailplanung – Anforderungen & Umsetzung hervorgehoben wird. Die korrekte Verarbeitung und das Vermeiden von Wärmebrücken sind entscheidend für die Effektivität des Mauerwerks.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Ausführung von T9 Perlit-Mauerwerk sollte auf die Details geachtet werden, um die bestmöglichen Dämmeigenschaften zu erzielen. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und auf eine sorgfältige Ausführung zu achten. Beachten Sie auch den Beitrag T9 Perlit: Wärmegedämmte Stürze & Formsteine im Detail für weitere Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Vor- und Nachteile von T9 Perlit-Mauerwerk informieren und die Planung und Ausführung einem erfahrenen Fachbetrieb überlassen. Es ist wichtig, die Dämmeigenschaften des gesamten Wandaufbaus zu berücksichtigen und Wärmebrücken zu vermeiden. Weitere Informationen zur Materialwahl finden Sie im Beitrag Wandaufbau: T9 Ziegel vs. Porenbeton – Eine Abwägung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Perlit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Perlit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: T9 Perlit-Mauerwerk: Enorme Dämmgradienten? Alltagstauglichkeit & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Mauerwerk: Dämmung, Alltagstauglichkeit, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Mauerwerk, Perlit, Dämmgradient, Dämmeigenschaften, Alltagstauglichkeit, Bauphysik, Wärmebrücke, Mauerwerksbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!