Hallo,
noch eine weiter Frage mit anderem Bezug:
Mir wurde geraten, eine durchgehende Dämmung (ca. 12 cm 040) aufzubringen (Altbau 24 cm Mauerwerk) und eine Stülpschalung mit breiten Latten direkt durch Dämmung gedübelt anzubringen.
Flächen für Stülpschalung: ca. 8x7 m (bxh) bzw. 3x4 (bxh)
Frage:
Ist das prinzipiell möglich (mit welchen Lattenstärken/breiten (für Hinterlüftung) und welchen Dübeln? Besteht die Gefahr, die Dämmung einzudrücken?
Welcher Dämmstoff empfiehlt sich hier?
Freue mich auf Rückmeldung. Herzliche Grüße!
Holzschalung onhe Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzschalung onhe Unterkonstruktion?
-
ganz einfach ...
druckfeste ps-Dämmung, Latten 30/60 und viele lange Rahmendübel.
alternativ:
mineralwolle und abstandsmontage
beide Varianten werden stat. berechnet, var. 2 ist insgesamt günstiger, aber die Planung ist aufwendiger -
Statische Berechnung
Danke, Markus, für die Hinweise. Aber Nachfragen:
Wieso ist Variante 2 günstiger, ich denke Mifa-Dämmung ist deutlich teurer als PS?
Welche PS-Dämmung (Bezeichnung)?
Wer macht statische Berechnung? Oder gibt es eine Faustformel (+safety margin)? Ich lege lieber etwas breitere Latten und mehr Dübel an eventuell auch punktweise unterfüttert, um auf Nummer sicher zu gehen.
So long! -
gar nicht so einfach ...
ist das.
wir hatten 'nen fall, da wurden letztlich 16 cm hydrophobierte_Rockwool_fassadendämmplatten
(für belüftete Fassaden) verwendet, dazu Querlattung 40/80
direkt auf abstandsmontage.
wenige dicke schrauben kann'st besser durch die Dämmung stopseln.
für diesen Fall war das kostenmäßig optimiert ... und für die Statik gab's eine alte Flasche chianti
bevor du "hauruckmontage" machst, frag mal im Fachhandel, was die schrauben/Dübel kosten...
das zeug ist ein bisserl teurer, als die übliche haushaltsware ...
und dann frag mal nen Statiker, was er für die Berechnung verlangt und was er einspart ... vom Sicherheitsaspekt ganz abgesehen -
Danke, Markus!
Werde mal mit meinem Zimmermann reden, ob er oder Bekannter eine Statik rechnen kann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzschalung, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschalung, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzschalung, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.