Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Putzschichten

PS-Platten als Wärmedämmung ohne Dübel: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

PS-Platten als Wärmedämmung ohne Dübel: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?

Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchgesehen und auf folgende Frage noch keine Hinweise gefunden:
Ich möchte unseren Außenputz komplett herunternehmen u.a. weil der Dachüberstand gering ist. Das mache ich grob mit einem leichten Bohrhammer mit Flachmeißel und fein mit einer Sanierungsfräse von FESTO. Dann will ich nach entsprechender Untergrundvorbereitung 12 cm dicke PS-Platten ordnungsgemäß aufkleben und korrekt weiter die Putzschichten aufbringen. Die PS-Platten will ich nicht dübeln. Frage: Hält das auf Dauer?
Danke für Ihre Antworten!
Rainer Koob
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anbringung von Dämmplatten kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Das Herunterfallen von ungesicherten Dämmplatten stellt eine erhebliche Gefahr dar.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie PS-Platten (Polystyrol) als Wärmedämmung an Ihrer Fassade anbringen möchten, ohne diese zu dübeln.

🔴 Gefahr: Das Anbringen von Dämmplatten ohne Dübel ist generell kritisch zu betrachten, da die langfristige Haftung und Stabilität der Dämmung nicht gewährleistet ist. Windlasten und Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sich die Platten lösen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziell für PS-Platten geeigneten Kleber, der für den Außenbereich zugelassen ist und eine hohe Klebekraft besitzt.
    • Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Entfernen Sie lose Teile und Unebenheiten.
    • Vollflächige Verklebung: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf die Platten auf, um Hohlräume zu vermeiden.
    • Zusätzliche Maßnahmen: In windreichen Gebieten oder bei höheren Gebäuden ist eine zusätzliche mechanische Befestigung (z.B. durch Dübel) unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder einem Fassadenbauer) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Er kann die Windlasten, die Beschaffenheit des Untergrunds und die geeigneten Materialien beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PS-Platten (Polystyrol)
    PS-Platten sind Dämmplatten aus Polystyrol, einem synthetischen Polymer. Sie werden häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaumplatten
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Wärmedämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmmaterial
    Windlast
    Windlast bezeichnet die Kraft, die der Wind auf eine Gebäudeoberfläche ausübt. Sie ist abhängig von der Windgeschwindigkeit, der Gebäudehöhe und der Form des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Statik, Fassade, Gebäudehülle
    Haftgrund
    Ein Haftgrund ist eine Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Untergrundvorbereitung, Beschichtung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, EnEVAbk., Taupunkt
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann beispielsweise eine Energieberatung durchführen, einen Energieausweis erstellen oder bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet das Anbringen von PS-Platten als Wärmedämmung?
      PS-Platten sind relativ kostengünstig, leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie tragen dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.
    2. Welche Nachteile hat das Anbringen von PS-Platten ohne Dübel?
      Die fehlende mechanische Befestigung kann die langfristige Stabilität der Dämmung beeinträchtigen. Windlasten und Temperaturschwankungen können dazu führen, dass sich die Platten lösen. Zudem ist die Haftung stark vom Zustand des Untergrunds abhängig.
    3. Welche Alternativen gibt es zu PS-Platten?
      Alternativen sind Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polyurethan-Dämmplatten. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeitsregulierung und Umweltverträglichkeit.
    4. Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Entfernen Sie lose Teile, alte Farbreste und Unebenheiten. Bei Bedarf grundieren Sie den Untergrund mit einem geeigneten Haftgrund.
    5. Welchen Kleber soll ich verwenden?
      Verwenden Sie einen speziell für PS-Platten geeigneten Kleber, der für den Außenbereich zugelassen ist und eine hohe Klebekraft besitzt. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.
    6. Wie dick sollten die PS-Platten sein?
      Die Dicke der PS-Platten hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    7. Was ist bei der Verarbeitung von PS-Platten zu beachten?
      PS-Platten sollten nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da sie sich verformen können. Verwenden Sie zum Schneiden der Platten ein scharfes Messer oder eine Säge mit feiner Zahnung.
    8. Wie entsorge ich PS-Platten richtig?
      PS-Platten können recycelt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Wiederverwertung.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung der Fassade mit verschiedenen Materialien
      Vergleich von PS-Platten, Mineralwolle und anderen Dämmstoffen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Untergrundvorbereitung für Fassadendämmung
      Anleitung zur Reinigung, Reparatur und Grundierung des Untergrunds vor dem Anbringen von Dämmplatten.
    • Befestigung von Dämmplatten mit und ohne Dübel
      Vor- und Nachteile verschiedener Befestigungsmethoden und Hinweise zur Auswahl der geeigneten Methode.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung.
  2. Fassadentechnik: PS-Platten – Dachtechnik-Bedenken

Von meiner Seite: nein
    Mit meiner Seite meine ich Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik. Wobei Wandtechnik im Sinne von Fassadentechnik gemeint ist. Vielleicht sagen die putze aber was anderes.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. WDVS: Untergrundvorbereitung – Sanierungsfräse ungeeignet!

Also ich weiß nicht
    zu einem das mit dem Meißel und der Sanierungsfräse ich habe das des Öfteren schon versucht ... es kam nicht eine brauchbare Fläche raus ☹
    12 cm Wärmedämmung? naja man kann's ja auch übertreiben ... meiner Ansicht nach sind die 12 cm zusätzliche Wärmedämmung im Altbaubereich vom Gefühl her viel zu viel zum anderen diese Stärke und das Ohne Dübeln auf dem Altbau (mmmh) auch das halte ich für Bedenklich!
  4. WDVS-Dämmung: Untergrund entscheidend – Dübelpflicht bei Unebenheiten

der Untergrund ist entscheidend ...
    wenn der uneben ist oder nicht vernünftig haftfähig, dann fordern alle Hersteller von WDVSAbk. das zusätzliche Dübeln.
    Wir haben ebenfalls am Altbau ein WDVS angebracht. Bei uns war kein Altputz vorhanden (weil 2-schalige Wand mit Klinker, den haben wir komplett abgeschlagen). Aber selbst die Wände waren nicht 100 % gerade und in Ordnung. Also haben wir gedübelt.
    Anfangs habe ich gedacht, dass das ewig dauern würde ...
    Aber ging wesentlich schneller als erwartet. Gerüst war ja eh vorhanden. Rd. 200 m² an einem Tag verdübelt. Mit 8er Bohrer immer rund 50 Löcher vorgebohrt und dann Tellerdübel eingeschlagen.
    Jetzt bin ich froh, zusätzlich gedübelt zu haben. Hinterher kommt man nicht mehr dran, und was ist wenn dann was reißt?
    Übrigens waren auch die Dübel nicht so teuer, (195 mm Ejot Thermodübel, 90 Pf/Stk).
    Ach ja, zur Stärke der Wärmedämmung. Warum nicht 12 cm (welche WLG)? Wir haben 14 cm in 035 angebracht, das Ergebnis ist klasse!
    Die Arbeit bleibt doch die gleiche, ob 60,80 oder wieviel mmm auch immer? Und der Preisunterschied ist nicht so groß (ganz im Gegenteil)
    Natürlich ist es dann mit der Außendämmung alleine nicht getan, alles andere muss mit berücksichtigt werden (Dach, Fenster etc.)
    I. K.
  5. KfW-Förderung: PS-Platten – Mindestanforderungen WLG 040

12 cm und WLG 040 ...
    12 cm und WLG 040 sind zum Beispiel die Mindestanforderungen, um eine KfW-Förderung nach dem CO2-Sanierungsprogramm (derzeit 2,4 % Zinsen!) zu bekommen. Das aber auch nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen (z.B. neue Heizung usw., es gibt da so Pakete). Drum rum kommt man aber, wenn man das "Maßnahmenpaket 4" nimmt. Da kann man machen was man will. Ein Energieberater oder Bauvorlageberechtigter muss einem "nur" bescheinigen, dass man 40 kg CO2/m² und Jahr einspart. Näheres auf der KfW-Website. Aber hier ging's ja um die Arbeitsplatzerhaltung in der Dämmstoffindustrie, äh, ich meine um die Dämmstoffdicke ...
    Schön' Abend noch
  6. PS-Platten: Statik – Hält die Wärmedämmung oder nicht?

Eigentlich
    gigs darum, ob das hält oder nicht. Warum ist eine ganz andere Frage.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Vollwärmeschutz: Linktipp – Sanierung mit neuem Dach/Heizung

dennoch
    ist es ein interesanter Link ... DANKE Hr. J. Häusinger ... da ich selber mein Haus mit Vollwärmeschutz versehen muss (O GRAUS O Graus) und zudem noch ein neues Dach und Heizung einzubauen muss werde ich diesen Link mal weiter verfolgen ... nur Paket 4 habe ich dort noch nicht gefunden ... naja dann beiss ich mich dort mal durch 🙂
    Schönen Abend noch
  8. Putzsanierung: PS-Platten – Zementfreie Verklebung als Alternative?

warum den Putz runter?
    warum soll denn der Putz runter?
    sandelt er? steht er hohl? warum also runter?
    fräsen und abschlagen muss nicht immer sein!
    einfacher ist erstmal reinigen mit dampf
    und dann einen erfahrenen Fachmann fragen, ob eine zementfreie Verklebung ohne Putzfestigung/ Grundierung funktioniert.
    dann verkleben mit Armierungsputz zementfrei  -  spart die Verdübelung!
    zementhaltige Kleber funktionieren nicht wegen möglicher Verseifung keine Haftung und deswegen i.d.R. 8 Dübel pro m², die Mehrkosten errechnen sich aus den obigen preisangaben!
    wenn sie ein Freund der mineralischen zementschiene sind, dann geht nur Dübelung
    ok?
  9. WDVS-Verklebung: Untergrund-Anforderungen – Abreißfestigkeit min. 0,08 N/mm²

JA ...
    Hallo Herr Koob,
    ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten man auf eine Frage bekommen kann und wie wenig Inhalt sich manchmal ergibt.
    Für ein geklebtes System müssen folgende Punkte gegeben sein:
    • Untergrundunebenheiten kleiner/gleich 1 cm
    • Untergrund trocken, fett- und staubfrei (fettfrei, staubfrei) und mindestens Abreißfestigkeit von 0,08 N/mm²

Dabei ist es unwesentlich, ob der Untergrund aus Mauerwerk oder Altputz besteht.

Die benötigte Abreißfestigkeit ist pi-mal-Daumen einfach zu bestimmen. Von dem Klebematerial und dem Gewebe etwas besorgen, etwa 50x50 cm großes Quadrat mit Kleber ca. 6 bis 8 mm dick auftragen und Gewebe einbetten, dabei das Gewebe unten und oben ca. 10 cm aus dem Quadrat rausgucken lassen. Nach mindestens 7 Tagen versuchen das Gewebe aus der Armierung zu reißen. Kommt Ihnen das Versuchsquadrat entgegen ist der Untergrund nicht tragfähig, reißt das Gewebe nur schwer aus Armierung und bleibt Quadrat hängen, ist Untergrund i.O. 🙂
    (Man kann das ganze natürlich auch wissenschaftlich machen und Probekörper ankleben und diese mit einem Haftzuggerät abreißen. Aber so etwas werden Sie wohl nicht zu Hause haben. Kostet nur einen fünfstelligen Betrag 🙂

Till ist STO-Fan, da müssen Sie immer etwas vorsichtig sein. Selbstverständlich halten auch mineralische Kleber ... 🙂

Zur Info:
    WDVS mit Schlagdübeln ohne Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung laufen übrigens als NUR verklebtes System. Diese Art von Dübel ist für den statischen Nachweis völlig belanglos.
    MfG
    Veikko Ulrich

10. STO-Systeme: Haftung mineralischer Kleber auf Dispersionsfarbe?

wie meinen hochwürden?
    "Till ist STO-Fan, da müssen Sie immer etwas vorsichtig sein"
    till schreibt sich klein 😉
    wie meinst du das, Veikko? Vorsicht vor till, STO oder fans?!?
    die Haftung von mineralischen klebern auf Dispersionsfarbe kannst so aber nicht testen! die Verseifung wird nicht so flott eintreten, oder? hast du Erfahrung mit mineralisch auf Plaste und elaste?
  11. WDVS-Reklamationen: Verseifungsprobleme im Fassadenbereich selten

Vorsicht vor Fans ...
    Vorsicht vor Fans im Allgemeinen. Ich überblicke lieber ein breites Spektrum, als dass ich mich auf etwas festlege.

Ich habe in den letzten drei Jahren die Reklamationen bei einem WDVSAbk.-Anbieter mit einem achtstelligem Umsatzanteil in Ostdeutschland betreut und hatte noch nie Probleme mit Plaste und Elaste aus Zschkopau 😉.
    Verseifungsprobleme hatte ich noch nie. Bei Innenputzen, da kann sowas regelmäßig auftreten, aber im Fassadenbereich noch nie.
    Toi, toi, toi ... dreimal auf Holz klopfen 🙂

Verseifungen entstehen ja durch die hohe Alkalität der mineralischen Produkte und die ist nun mal im plastischen, frisch verarbeiteten Zustand am höchsten.
    MfG
    Veikko

12. Materialauswahl: Qualität, Service & Preis – Langjährige Erfahrung

vorsicht!
    nachdem man vor 5 Jahren noch an den Materialien an den von uns gemachten Häusern die vertreterbesuche ablesen konnte, und die Restesammlung den Querschnitt durch die deutsche Putz- und farbenproduktion widerspiegelte, hatte ich selbstherrlich vor fünf Jahren auf gelb gesetzt!
    wegen der Qualität, dem Service, der breite des lieferprogramms, der infrastruktur und letztlich auch wegen des Preises (seit fünf Jahren keinen materialbedingten Fehler, vorher min 2 pro Jahr!)
    .--- ein fan bin ich nicht;-)
    wir tragen keine gelben hosenträger, gelbe schildmützen, noch fahren wir gelbe fahrzeuge. also fan bin ich anderswo und warnen musst du nicht vor mir, Veikko, echt nicht!
  13. Querzugfestigkeit: WDVS – Mindestwert 0,08 N/mm² vs. 0,1 N/mm²

nachfrage Veikko!
    wo hast du die 0,08 n/mm2 min-Querzugfestigkeit her? ich kenne das mit 0,1 N/mm2!?
    ansonsten -
    habe ich wieder gerne deine fundierten Kommentare gelesen!
  14. WDVS-Zulassungen: Untergrund-Anforderungen – Link zu ispo-online

@till ...
    Hi till,
    das steht seit ... na, weiß es gar nicht genau ... bestimmt 5 Jahren in den Zulassungen.
    Habe Dir mal als Beispiel einen Link von ispo beigefügt. Siehe dort unter "Untergrund & Verarbeitung".
    MfG
    Veikko
  15. PS-Platten: Fragen zur Dämmstärke, Untergrund & Förderung

An alle (mir fällt nichts besseres als Titel ein)
    Hallo liebe Leute,
    ich bin ja echt angetan von den vielen Antworten in der kurzen Zeit. Dankeschön! Da möchte ich auch wieder was von mir hören lassen. Zu den einzelnen Beiträgen daher folgende Ergänzung bzw. auch Frage:
    Zu Nr. 2: Da kann ich leider nicht viel mit anfangen. Warum kam denn bei Ihnen keine brauchbare Fläche raus Herr Thalhammer? Warum übertreibe ich mit 12 cm Dämmung im Altbau? Ihr Gefühl kenne ich halt auch nicht.
    Zu Nr. 3: Das passt ganz gut. WLG hatte ich vergessen. Dachte auch an 035 oder 040. Bin noch nicht ganz festgelegt. Für eine Förderung ist bei uns hier 12 cm mit WLG 040 das Minimum bei Altbausanierung.
    Zu Nr. 7: Ich dachte ich mach den Putz runter wg. 1. geringem
    Dachüberstand, 2. evtl. schadhafter Stellen 3. außerdem ist's nur eine kleine Hütte mit ca. 120 m² Wandfläche. Ich bin kein Freund von irgendwas (Zement). Das soll nur dauerhaft halten.
    Zu Nr. 8: Ihr erster Satz trifft's gut. Ich glaube, ich teste das einfach mal an drei, vier Stellen am Haus. Mache dort mal den Putz auf 50x50 cm runter und dann die Probe. Hört sich für mich plausibel an. So am Rande: Was ist mit STO gemeint. Habe jetzt grad keine Lust das ganze Forum zu durchwühlen.
    Nett, wenn's mal regnet, dann komme ich früher an meine Kiste.
    Servus
    Rainer Koob
  16. Wärmedämm-Verbundsysteme: STO – Materialhersteller-Info

@Herr Koob
    STO ist ein Materialhersteller unter anderem auch für Wärmedämm-Verbundsysteme (Ihr Fall)
    Siehe auch

MfG
    Veikko Ulrich

17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PS-Platten als Wärmedämmung ohne Dübel: Machbarkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anbringung von PS-Platten zur Wärmedämmung an einer Fassade ohne Dübel. Dabei werden die Machbarkeit, Risiken, Untergrundanforderungen und Alternativen beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die notwendige Abreißfestigkeit des Untergrunds von mindestens 0,08 N/mm² für eine erfolgreiche Verklebung. Die Einhaltung von Mindestanforderungen (WLG 040) ist relevant für die KfW-Förderung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag WDVS: Untergrundvorbereitung – Sanierungsfräse ungeeignet! ist die Untergrundvorbereitung mit einer Sanierungsfräse möglicherweise nicht ideal, um eine brauchbare Fläche zu erzielen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag WDVS-Zulassungen: Untergrund-Anforderungen – Link zu ispo-online wird ein Link zu ispo-online bereitgestellt, der detaillierte Informationen zu den Untergrundanforderungen und der Verarbeitung von WDVSAbk. enthält.

🔴 Risiko: Ohne ausreichende Abreißfestigkeit des Untergrunds ist eine dauerhafte und sichere Verklebung der PS-Platten gefährdet. Dies kann zu Schäden an der Fassade und Beeinträchtigung der Wärmedämmung führen. Es ist ratsam, die Hinweise im Beitrag WDVS-Dämmung: Untergrund entscheidend – Dübelpflicht bei Unebenheiten zu beachten und bei Unebenheiten oder mangelnder Haftfähigkeit des Untergrunds auf das zusätzliche Dübeln nicht zu verzichten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung der PS-Platten sollte der Untergrund sorgfältig geprüft und vorbereitet werden. Es ist ratsam, einen erfahrenen Fachmann zu konsultieren, um die Eignung des Untergrunds zu beurteilen und die geeignete Verklebemethode auszuwählen. Beachten Sie die Informationen im Beitrag WDVS-Verklebung: Untergrund-Anforderungen – Abreißfestigkeit min. 0,08 N/mm² bezüglich der notwendigen Abreißfestigkeit.

Die Diskussion zeigt, dass die Anbringung von PS-Platten als Wärmedämmung ohne Dübel grundsätzlich möglich ist, jedoch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Die Einhaltung der Untergrundanforderungen und die Berücksichtigung der Risiken sind entscheidend für den Erfolg des Projekts. Die Beiträge Putzsanierung: PS-Platten – Zementfreie Verklebung als Alternative? und Wärmedämm-Verbundsysteme: STO – Materialhersteller-Info bieten zusätzliche Informationen und Alternativen für die Umsetzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dübel, PS-Platten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dübel, PS-Platten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PS-Platten als Wärmedämmung ohne Dübel: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PS-Platten ohne Dübel: Geht das?

Suche nach: PS-Platten, Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dübel, Anbringen ohne Dübel, Polystyrol, Wärmeschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼