Betonbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Betonbau

Hallo Leute,
ein Bekannter von mir erzählte von gegossenen Betonwänden (Schalungsbau?), die anschließend von außen glänzend geschliffen werden, innen gedämmt werden. Das Ganze wäre äußerst kostengünstig, Industriebauweise und gut auch für Eigenheime anwendbar.
Nun suche ich schon eine Stunde vergeblich im Net nach dieser Machart, habe zwar viel Interessantes zur Betonbauweise, auch Fertigplatten gelesen, aber das von außen geschliffene (Bilder?) kann ich nicht entdecken.
Außerdem interessiert mich Expertenrat hinsichtlich Qualität, Problemen überhaupt beim Betonbau, Dämmung und natürlich Kosten.
Hoffe, Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Gruß,
Judith Kaehler
(PS: Wir sind ja in Hausplanungsphase und suchen innovative kostengünstige Lösungen)
  1. Was es nicht alles gibt ...

Üblich sind Fertigelemente, die aber nicht mit Dämmung, sondern mit Beton ausgefüllt werden. Soll das die Wand für den Keller werden?
    Es gibt aber auch von nahezu jeder Steinart Fertigelement. Das heißt, die Wände werden auf Maß im Werk gemauert. Da kann nichts geschlampt werden.
    Ob sich Fertigelemente lohnen hängt vom Lohnniveau der Gegend und von der Komplexität des Grundrisses ab. Man muss es eben kalkulieren.
    Alternativ gibt es noch großformatige Steine oder auch Hohlsteine. Üblicherweise ist der Stein selbst dann aber die Dämmung und der wird dann mit Beton gefüllt. Die Hohlsteine können aus Polystyrol (+würg*) oder auch aus Holzwolleleichbuplatten und Ähnlichem bestehen.
    Pauschalantworten gibt es da aber nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Soweit ich

es kapiert habe, werden die Wände rein aus Beton gegossen (mit Holzschalen der sowas), dann innen wohl noch extra gedämmt.
    Es handelt sich natürlich nicht um Keller, sondern die Außenwände, die würden geschliffen ganz spannend aussehen. Ein solches Gebäude wäre in Hannover, Mövenpick, Herrenhäusergärten. Muss da mal hinfahren.
    Gruß,
    Judith Kaehler
  3. Ortbeton?

Meinen Sie vielleicht das System, wo die Dämmung in der Mitte zwischen den beiden Schalungen fixiert wird und dann Beton reingeplempert wird? Das würde sich, wenn überhaupt, nur bei komplexen Wänden lohnen. Bauphysikalisch ist das nicht ganz unbedenklich (µ-Wert von Beton und Polystyrol sind nahezu identisch). Dürfte auch enorm hoher Lohnkostenaufwand sein.
    Aber gerade wenn Sie glatte Betonflächen außen haben wollen, bieten sich Fertigelemente an. Nur eben Dämmung dann innen, mit den bekannten Risiken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. wenn ich das richtig verstehe

dann soll Ortbeton nach dem Aushärten Außen verschliffen werden ... sicher ist sowas machbar aähnlich wie das schleifen von Betonböden mittels Diamantscheiben und Wasser ... ABER bitte sowas ist mit Sicherheit nicht Kostengünstig!
    Was mir bei der Variante gar nicht gefällt ... ist die Tatsache das Sie mit der Ausführung Beton außen Isolierung innen ... den Taupunkt nach innen verschieben ... bedenken die Anschlüsse
    Bodenplatte Wand sowie Wand zur Kellerdecke ... hier wird der
    Taupunkt in die Bodenplatte/Kellerdecke so richtig voll eingeleitet ... auch das aufsteigende Mauerwerk o.Ä. ab der Kellerdecke wär betroffen.
    Rein Bauphysis dürfte soll ein Ausführung zu Schwitzwasser bis hin zu feuchten Mauerwerk führen.
    Wenn überhaupt dann dürfte sowas nur dreischalig ... sprich Beton/Isolierung/Beton möglich sein.
    Natürlich könnte ich mich mal wieder irren ... aber dann hätt ich mal wieder was dazugelernt!
  5. muss mal mehr recherchieren

Der Bekannte behauptete, das Ganze wäre extrem kostengünstig, wesentlich günstiger als die üblichen Bauweisen. Ginge in Richtung Industriebau. Das mit der Dämmung und dem Schwitzwasser leuchtet mir ein. Werde mir wohl mal das Mövenpick angucken.
    Danke vorerst mal,
    Gruß,
    Judith
  6. Schleifen? Frau Kaehler

Kann mir mal jemand erklären wie eine lotrecht stehende Ortbetonwand von außen mit Schleifmaschinen u. Wasser so abgeschliffen werden kann damit eine "Mövenpik" Oberfläche herauskommt. Frau Kaehler das ist nicht zu bezahlen. Vorstellen kann ich mir jedoch dass im Betonfertigteilwerk Wandplatten liegend geschliffen werden. Dann noch die Innendämmung. Am besten alles schnell vergessen.
    • Name:
    • Jupp
  7. Hihi

Jupp drückt es wie immer deutlicher aus :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Ist vielleicht Sichtbeton

Foto von Andrea Leidenbach

für Innenwände gemeint und Dämmung außen da gab es in so einer Bauzeitschrift (keine Ahnung mehr welche) einen Bericht drüber.
    Der Sichtbeton war aber als Luxus aufgeführt, wenn ich mich nicht irre.
  9. @Judith

die Antwort zur Küche steht unter IKEA-Küche, habe mich schon gewundert ;-)
  10. Noch mal ich

such dich doch mal durch den Link unten oder gebe bei Google sichtbeton als suchwort ein.
  11. Danke

hm, komisch, dass mein Bekannter da völlig daneben liegt, sprach wirklich von enormen Kostenersparnissen, ging übrigens definitiv um Außenwände.
    Werde da nochmal nachhaken.
    Gruß, Judith
  12. Hannover

Hallo Frau Kaehler, ich kenne das System (aus dem Industriebau) nicht, aber ich kenne Hannover. Wo ist denn bei den Herrenhäuser Gärten ein Mövenpick. (Kenne nur das in der Innenstadt und das glänzt nicht  -  es sei denn sch ... glänzt). Wenn ich weiß, wo das Gebäude ist, bekomme ich vermutlich auch raus was es ist.
    Gruß E. Brunn
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonbau, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  2. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragwerk Büroneubau Stahlbetonskelett mit Auskragung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonbau, Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonbau, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN