Ziegel mit niedrigem U-Wert: Einsatz für Innen- & Außenwände? Schallschutz & Wärmespeicherung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ziegel mit niedrigem U-Wert: Einsatz für Innen- & Außenwände? Schallschutz & Wärmespeicherung
Bei den Innenwänden spielt der k-Wert ja in der Regel eine untergeordnete Rolle, dafür sind Schallschutz (inbesondere bei 11,5 cm) und auch Wärmespeicherfähigkeit deutlich wichtiger. Da SX11 geklebt und normale Poroton mit Mörtel gemauert werden, würde die Verwendung von beiden Ziegelarten zu merklichen Mehrkosten führen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage wie folgt: Ziegel mit niedrigem U-Wert (auch Wärmedurchgangskoeffizient genannt) werden hauptsächlich in Außenwänden eingesetzt, um den Wärmeverlust zu minimieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
Für Innenwände ist der U-Wert weniger relevant, da hier der Fokus eher auf Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit liegt. Bei dünnen Innenwänden (z.B. 11,5 cm) ist der Schallschutz besonders wichtig.
Der Einsatz von speziellem Poroton-Mörtel kann die Wärmeleitfähigkeit der Wand weiter optimieren. Die Verwendung bestimmter Ziegelarten kann zu Mehrkosten führen, die jedoch durch Energieeinsparungen kompensiert werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen an Schallschutz und Wärmespeicherung für Ihre Innenwände und wählen Sie die Ziegel entsprechend aus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand - Schallschutz
- Der Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder von außen nach innen. Er ist besonders wichtig für den Wohnkomfort und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall - Wärmespeicherfähigkeit
- Die Wärmespeicherfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wärme aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum wieder abzugeben. Sie trägt zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Thermische Trägheit, Speichermasse, Phasenwechselmaterialien - Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Ziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind. Diese Poren verbessern die Wärmedämmung der Ziegel.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Ton, Wärmedämmziegel - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
Verwandte Begriffe: Zement, Kalk, Mauermörtel - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Dämmung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet den sparsamen Umgang mit Energie. Sie ist ein wichtiger Faktor für den Klimaschutz und die Reduzierung der Energiekosten.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert bei Ziegeln?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Ziegelwand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Warum ist der U-Wert bei Außenwänden wichtiger als bei Innenwänden?
Außenwände sind der Witterung ausgesetzt und müssen das Gebäude vor Wärmeverlust im Winter und Überhitzung im Sommer schützen. Innenwände dienen primär der Raumaufteilung und dem Schallschutz. - Welche Rolle spielt der Schallschutz bei Innenwänden?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, um die Übertragung von Geräuschen zwischen Räumen zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dünne Innenwände erfordern spezielle Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes. - Was bedeutet Wärmespeicherfähigkeit bei Ziegeln?
Die Wärmespeicherfähigkeit gibt an, wie gut ein Baustoff Wärme aufnehmen und speichern kann. Ziegel mit hoher Wärmespeicherfähigkeit tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. - Warum speziellen Mörtel für Poroton-Ziegel verwenden?
Spezieller Mörtel für Poroton-Ziegel ist auf die Eigenschaften der Ziegel abgestimmt und verbessert die Wärmedämmung der Wand. Er minimiert Wärmebrücken und sorgt für eine homogene Oberfläche. - Führen spezielle Ziegelarten immer zu Mehrkosten?
Ja, in der Regel sind Ziegel mit besonders guten Dämmwerten oder speziellen Eigenschaften teurer. Die Mehrkosten können sich jedoch durch geringere Heizkosten amortisieren. - Wie finde ich den richtigen Ziegel für meine Bedürfnisse?
Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, der die spezifischen Anforderungen Ihres Bauprojekts berücksichtigt und Ihnen die passenden Ziegel empfiehlt. - Kann ich Ziegel mit niedrigem U-Wert auch für tragende Innenwände verwenden?
Ja, das ist möglich, solange die Ziegel die erforderlichen statischen Eigenschaften aufweisen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers und lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Innenräumen. - Wärmedämmung von Außenwänden
Techniken und Materialien zur Verbesserung der Wärmedämmung von Außenwänden. - Auswahl des richtigen Mörtels
Kriterien für die Auswahl des passenden Mörtels für verschiedene Mauerwerksarten. - Feuchtigkeit in Innenräumen vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Innenräumen. - Energieeffizientes Bauen
Grundlagen und Prinzipien des energieeffizienten Bauens.
-
SX11 Ziegel: Materialzusammensetzung & Eigenschaften
-
SX11 Ziegel: Bezugsquelle Bellenberg bei Ulm
Ziegel
Aus Bellenberg bei Ulm. Ich glaube diese Ziegel sind auch über die Grenzen von Ulm bekannt. -
SX11 Ziegel: Kritik – Schallschutz & Wärmespeicherung
Mir war es nicht bekannt ...
Mir war es nicht bekannt als Südschwede. Aber Festigkeitsklasse 0.6, naja? Und der Schallschutz ist, wie nicht anders zu erwarten, schlichtweg nicht akzeptabel. Wärmespeicherung ist da auch nicht. Wie auch ohne Masse? -
SX11 vs. Poroton: Kosten & Energieeinsparung im Vergleich
SX11 - Preis- / Leistung oft zu gering
Ich hatte vor kurzem ein Bauvorhaben bezüglich Materialwahl und Energieeinsparung im Außenwandbereich zu kalkulieren. Der Bauherr wollte wissen, welche Ziegel bezüglich Investitionskosten und Energieeinsparung für sein Haus am besten wären. Drei Ziegel standen zur Auswahl. 1) Poroton-TE mit nachträglichem Wärmedämmputz 2) Poroton SX13 3) Poroton SX11. Preisunterschied je Kubikmeter Nettopreis 30 DM zwischen SX13 und SX11. Ergebnis unter der Berücksichtigung der Energieeinsparung und der Mehrkosten: Poroton SX13 war die wirtschaftlichste Variante.
Mit freundlichen Grüßen Thomas Siegl -
Poroton TE: Empfehlung für Außenwand – Innenwand Alternative
Poroton TE 11 oder 12
Hallo Herr Elmar,
Der von Ihnen angefragte Ziegel wird nur im Außenbereich verwendet ... für Innenbereich bitte den 0.18 verwenden ist
zudem billiger.
Zu dem 0.11 ... naja den 0.12 Planziegel haben wir bereits verarbeitet ... ohne V-Plus-System (Schlagmann.de ) würde ich Ihnen den Stein nicht mehr empfehlen.
Mein Tipp ... falls Sie noch etwas Zeit haben mit Ihrem Bau dann wählen Sie Schlagmann T0.09 (Perlitegefüllt) da stimmt die
Rohdichte/Schallschutz und das ganze drumherum 🙂
Aber es gibt den Stein erst ab November ☹
MfG Thalhammer -
Megalith Megaplan Plus 10: Alternative zum Poroton Ziegel
Megalith Megaplan Plus 10
Lambda 0.10
Rohdichte 0.9
sieheIst wohl ähnlich interessant wie das, was da von Schlagmann kommen soll.
Megalith hat jedoch noch Produktionsprobleme. Da könnte ich mir denken, dass die Steine eine erhöhte Toleranz der Planflächen haben werden. Megalith schreibt von einer Dünnbettmörtelfuge von 2 mm.
Ich baue voraus. in 2002. Mein derzeitiger Favorit ist ein T16 V. Plus 42,5 dick (z.B. Schlagmann).
Gruß,
Jo -
Megalith Ziegel: Marktfähigkeit & Vergleich zum T-16
Megalith
Hallo Herr Gaus,
Ich kenn den Megalith nur von der Bau 2001 ... leider ist der
Stein wegen den stehenden Stegen nur 12,5 cm hoch ... das heißt doppelt so viele Steine wie doppelt soviel Arbeit ist gleich doppelter Unsinn ... meine Meinung "Ich halte diesen Stein nicht für Marktfähig"
Die Wahl mit dem T-16 ist schon sehr gut ... ABER der neue
Stein 0.09 mit Perliteverfüllter Stein von Schlagmann ist/wird der Hit.
Dieser Stein weißt eine ähnliche Rohdichte sowie Druckfestigkeit wie der 0.16 zu Tage sprich er ist ziemlich massiv.
Wir durften diesen Ziegel zu Testzwecken bereits verarbeiten seitdem sind unsere Architekten ganz wild auf diesen Ziegel ...
Nur das neue Schlagmannwerk für die Befüllung dieses Ziegel
wird momentan erst gebaut ... sprich dieser Ziegel ist leider
erst ab November 2001 verfügbar ☹ ... und was machen unsere Architekten? ... Sie fragen bereits jetzt bei jedem neuen Bauvorhaben direkt bei Schlagmann an ob's den nicht früher ging ... mittlerweile ist mir ein Bauvorhaben bekannt wo gewartet wird bis es den Ziegel gibt o)
Fazit: Nachdem Sie erst 2002 mit Ihrem Bauvorhaben beginnen ... haben Sie ja noch Zeit sich über diesen Ziegel zu informieren.
Mein Favorit Schlagmann T0.09 Wandstärke 36,5 cm
Und wie immer gilt: Zur Verarbeitung von Planziegel empfehlen wir das V-Plus-System von Schlagmann ... Bitte in die Suchfunktion des Bauforum das Wort "V-Plus" eingeben und
sich informieren.
MfG Thalhammer -
SX11 Ziegel: Geeignet für Mehrfamilienhaus? – Erfahrungen
SX 11 oder 13 für Mehrfamilienhaus geeignet?
Hallo, wir haben uns ebenfalls überlegt, mit dem SX 11 Stein unser Haus zu bauen. Allerdings wissen wir gar nicht, ob wir den Stein überhaupt bei einem 3-Familienhaus verwenden können? Kann mir von Ihnen jemand diese Frage beantworten? Im Prospekt stand nichts dabei. Vielen Dank -
Perlite-gefüllter Ziegel: Infos & Bezugsquelle gesucht
Infos zu Perlite gefülltem Stein?
Ich würde mir den von Ihnen als "Hit" beschriebenen Stein gerne mal ansehen. Haben Sie da eine Adresse im Internet? Bei Schlagmann konnte ich nichts finden? Vielleicht habe ich ihn auch übersehen? Können Sie mir helfen? Gruß - -
Schlagmann T0.09: Bilder der Verarbeitung – Anfrage
Klar kann ich Ihnen helfen
Hallo Tanja ... sorry aber da es sich hierbei um einen älteren Thread handelt schau ich da eigentlich nicht mehr nach ... falls Sie jedoch Infos zum T0.09 haben wollen ... ich könnte Ihnen ein
paar Bilder vom verarbeiten ins Netz stellen ... seitens Schlagmann wurde hier ja noch nichts gemacht ☹ -
Schlagmann T0.09: Interesse an Bildern des Ziegels
Das wäre toll!
Da wir demnächst wahrscheinlich mit dem Bauen beginnen, wird das mit dem Stein bei uns zwar bestimmt nichts mehr (leider), doch es würde mich einfach mal interessieren, wie ein solcher Stein aussieht. Vor unseren Planungen kannte ich zwar keinen einen Stein 🙂, aber ich war ja lernfähig. Nur diesen Stein möchte ich jetzt auch gerne noch sehen. Es wäre also klasse, wenn Sie mir da helfen könnten. Viele Grüße -
Schlagmann T0.09: Verfügbarkeit & Kontaktinformationen
Zum Stein
Hallo Tanja ... soweit ich weiß gibt es den Stein ab Anfang November (müsste mich selber schlau machen) ... vielleicht rufen Sie mal einen Mitarbeiter der Firma Schlagmann unverbindlich an ... die wird Ihnen genaueres sagen können.
Zu den Bildern ... ich stell sie diese Woche mal ins Netz und setze dann hier einen Link.
Schönen Sonntag noch -
Schlagmann T-9: Schwierigkeiten bei der Informationsbeschaffung
Hallo und vielen Dank für Ihre Mühe!
Also, habe gerade bei Schlagmann angerufen und wollte mich nach dem T-9 erkundigen. Allerdings haben die mich Aufgrund meiner Postleitzahl gleich an Wienerberger weitergeleitet. Und die Frau am Telefon von Wienerberger kannte den Stein noch gar nicht und meinte, dass mir da höchstens Schlagmann weiterhelfen könnte (witzig, da hatte ich ja angerufen). Schade, aber macht nichts. Ich schätze, bei uns hätte das mit dem Stein eh nicht mehr geklappt. Wäre nur interessant gewesen, weil wir einschalig bauen wollen. Übrigens habe ich bei Schlagmann doch noch einen kleinen Presseartikel über diesen Stein gefunden. Allerdings ohne Foto. Da schaue ich mir dann mal das von Ihnen ins Internet gesetzte an 🙂. Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ziegel mit niedrigem U-Wert: Innen- & Außenwand – Schallschutz
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Einsatz von Ziegeln mit niedrigem U-Wert für Innen- und Außenwände, wobei Schallschutz und Wärmespeicherung wichtige Aspekte sind. Es werden verschiedene Ziegeltypen wie SX11, Poroton TE und Megalith Megaplan Plus 10 verglichen. Die Diskussion umfasst auch die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit neuerer Ziegelgenerationen, insbesondere perlitgefüllte Ziegel von Schlagmann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag SX11 Ziegel: Kritik – Schallschutz & Wärmespeicherung wird angemerkt, dass der Schallschutz bei einigen Ziegeln, wie dem SX11, möglicherweise nicht den Anforderungen entspricht, was besonders bei Innenwänden relevant ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag SX11 vs. Poroton: Kosten & Energieeinsparung im Vergleich vergleicht die Investitionskosten und Energieeinsparungen verschiedener Ziegeltypen, was bei der Materialauswahl für ein Bauvorhaben hilfreich sein kann.
💰 Zusatzinfo: Es gibt Hinweise auf Produktionsprobleme bei einigen Ziegelherstellern, wie im Beitrag Megalith Megaplan Plus 10: Alternative zum Poroton Ziegel erwähnt, was zu erhöhten Toleranzen bei den Planflächen führen kann. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen bestimmten Ziegeltyp sollten Bauherren die spezifischen Anforderungen ihres Projekts (Schallschutz, Wärmespeicherung, U-Wert) berücksichtigen und verschiedene Angebote vergleichen. Es empfiehlt sich, die Hersteller direkt zu kontaktieren, um aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit und technischen Daten zu erhalten, wie im Beitrag Schlagmann T0.09: Verfügbarkeit & Kontaktinformationen vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, U-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme? …
- … Nun meine Frage. Sind solche Werte normal, oder kann es sein, dass meine Anlage da …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem …
- … Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe 3,5 bis 4,5 kWh Wärme aus 1 kWh Strom erzeugt. …
- … 24 Ziegelwand mit 20 cm Vollwärmeschutz auch im Keller …
- … Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … nicht zur Hand. Wenn ich mich recht erinnere stand da ein Wert von 37 kW/Jahr/m². …
- … i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach Norm gibt es hier bereits Unterschiede von 10-15 …
- … der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die Optimierung der Vorlauftemperatur und die Überprüfung des …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Wert von 37 kWh/m²a wurde in der Diskussion als möglicher …
- … Anhaltspunkt für den Heizwärmebedarf genannt. Es ist jedoch wichtig, diesen Wert mit der tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEVAbk.-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … uns wahnsinnig viel vor, aber, wie gesagt, ich finde keine Vergleichswerte. …
- … NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … Als grobe Richtwerte können Sie folgende Spannen annehmen: …
- … sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Betriebe. …
- … die Montage meiner Solaranlage?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Installation …
- … Stiftung Warentest Preise sollte man mit Vorsicht genießen, als Anhaltswert taugen sie vielleicht. …
- … halt der finanzielle Gesamtaufwand. Und dafür wünsch' ich mir nochmal Erfahrungswerte bei den Montagekosten ... ;o) …
- … nichts zu holen. An einzelnen Tagen schon, aber insgesamt nicht nennenswert. Bleibt also die Möglichkeit der Heizungsunterstützung für die Monate März, April, …
- … Einsparungen gibt, ist das erfreulich. Es ist uns einfach das Geld Wert, ein Drittel weniger Ressourcen zu verbrauchen (nicht unbedingt, ein Drittel weniger …
- … sich nicht lohnt. Wenn Investment, da gibt es wirklich deutlich lohnenswertere Objekte, vom Biogas bis hin zur Unterstützung von Entwicklunghilfe Projekten. …
- … abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit …
- … wenn unser Haus nun mal nicht sooo super in den Verbrauchswerten ist, ist das doch erst recht ein Grund, das, was …
- … gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es …
- … richtigen Stelle hättet ihr was besseres anfangen können ... Reiner Erfahrungswert ... bei mir: bessere Fenster statt Solar, besserer K-Wert, …
- … Menschen ... Uns ist es dennoch und auch darum jeden Pfennig Wert. …
- … Solartechnik der heutigen Silizium-Generation hat mit einem nennenswerten Beitrag zur deutschen Energieversorgung nicht viel zu tun ... …
- … (Für jemanden der sich mit neuen Programmen z.B. schwertut, ist jedes neue Programm eine (fast) unüberwindliche Hürde ...) …
- … Baumaßnahme einzeichnen), Einstellen und abwarten ... (Nutzerbedingungen beachten! , der preiswerteste bekommt (oft) automatisch den Zuschlag und zahlt dafür ... Man …
- … der preiswerteste bekommt (oft) automatisch den Zuschlag und zahlt dafür ... Man …
- … Toll. Besser Solaranlagen in Algerien und wir bekommen den energetischen Gegenwert in Öl) Oder der Gedanke, was ich einspare wird ein anderer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so ein Dach …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in …
- … Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben …
- … eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann …
- … ein wichtiger Faktor sein, wenn Sie Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legen. …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass sie wasserdicht sind …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen Risiken hinsichtlich Dichtigkeit und können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt hier wichtige Hinweise. …
- … Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um die optimale Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … werden, um die relative Luftfeuchtigkeit im Raum zu messen. Ideal sind Werte unter 60%. …
- … sich auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … Pech wäre nur, wenn die Ziegel genau NACH einer Befüllung benötigt würden, weil dann sind noch Lukenschutzbretter davor. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Schräge als Lagerfläche nutzen – Tipp! schlägt vor, den Raum unter der Schräge als zusätzlichen Lagerraum zu nutzen, beispielsweise für Dachziegel oder Fliesen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … als Brennstoff verwendet. Gilt als CO2-neutral und erneuerbar.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennwertkessel, Pufferspeicher …
- … Verbrauch fossiler Brennstoffe und senken die Heizkosten. Zudem können sie zur Wertsteigerung der Immobilie beitragen. …
- … Wohnfläche haben wird, wenn das DGAbk. mal ausgebaut ist. Es ist Ziegelbauweise. kfW 60 erreichen wir nur wegen der Pelletheizung. Ich habe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Ich empfehle, folgende Aspekte bei der Bewertung zu berücksichtigen: …
- … Brennwerttechnik: Bei Gas- und Ölheizungen sollte moderne Brennwerttechnik vorhanden sein. …
- … Faktoren und ziehen Sie einen Energieberater hinzu, um eine individuelle Bewertung zu erhalten. …
- … ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis der abgegebenen Wärmeenergie zum aufgenommenen Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad. …
- … BrennwerttechnikBrennwerttechnik ist eine Technologie, die bei Gas- und …
- … Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Brennstoffverbrauch reduziert. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad. …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Naturstein errichtet wird. Massivhäuser haben in der Regel eine …
- … Was ist Brennwerttechnik bei Gas- und Ölheizungen?Brennwerttechnik nutzt die Wärme …
- … interne gewinne, ...), Dämmung (Verluste), und dann in den Anlagenspezifischen Nennwerten. die JAZ und die Leistung der Anlage sind auch nur …
- … Daten die üblicherweise nach Richtwerten aus dem tabellenverfahren eingerechnet werten. diese Richtwerte werden von optimierten Anlagen weit unterboten …
- … wesentliche Rolle spielen. Standardanlagen können durch optimierte Anlagen in ihren Richtwerten unterboten werden. Ein direkter Heizkostenvergleich ist schwierig, aber die Angabe …
- … Leistung der Heizungsanlage sind wichtige Daten, die jedoch oft auf Richtwerten basieren und von optimierten Anlagen unterboten werden können. Die Unterschiede …
- … individuelle Faktoren wie A/V-Verhältnis, Dämmung und Nutzerverhalten bei der Bewertung von Heizsystemen. Vergleichen Sie reale Verbrauchsdaten und berücksichtigen Sie die …
- … Anlagenspezifischen Nennwerte für eine fundierte Entscheidung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- … Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung …
- … Wenn es nur ein normaler Ziegelkamin …
- … Wenn es nur ein normaler Ziegelkamin ist und kein Edelstahl- oder Keramikeinsatz, dann ist das mit etwas Sorgfalt und Geschick gut zu machen. …
- … Öffnung für das spätere Kaminofenrohr (!), nicht für das Werkstattofenrohr, anzeichnen und mit Hammer und Meißel etwas weiter aufstemmen. Nach dem Reinigen (Abbürsten mit Stahlbürste) und Vornässen der Ziegel wird ein geeigneter Mörtel (kein Gips o.ä.) angerührt. …
- … im Bereich der Reinigungsöffnung / klappe auch etwa 40 cm herausgebrochen worden (Ziegel und Innenrohr) …
- … man einen Kaminanschluss herstellen will. Nachdem ich das für einen normalen Ziegelkamin beschreibe, stellt sich jetzt heraus, dass es sich um einen …
- … es gibt doch auch Schornsteine die nur aus Ziegeln bestehen ... …
- … Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede! …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, der sich insbesondere …
- … aus den niedrigen Abgastemperaturen heutiger Niedertemperatur- und Brennwertgeräte ergibt. …
- … Die niedrigen Abgastemperaturen führen zum Kondensieren aggressiver Stoffe im Kamin, mit denen ein Ziegelkamin nicht fertig wird (siehe Link). Daher kam man zu …
- … weil die Abgastemperatur üblicher Kaminöfen so hoch ist, dass auch ein Ziegelschlot reichen würde und somit die besondere Qualität des Keramikeinsatzes nicht …
- … des Keramikrohrs bis zur Kaminsohle. Abschließend werden die Unterschiede zwischen alten Ziegelschloten und modernen Schornsteinsystemen erläutert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung eines Ziegelkamins mit Keramikeinsatz ist auf die Dichtigkeit und die Verwendung von …
- … geeignetem Spezialmörtel zu achten. Der Beitrag Kaminanschluss Altbau: Ziegelkamin sanieren – Anleitung gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Undichte oder beschädigte Schornsteine können zu gefährlichen Kohlenmonoxid-Emissionen führen. Daher sollte die Sanierung eines Schornsteins mit höchster Sorgfalt und unter Beachtung der geltenden Brandschutzbestimmungen erfolgen. Siehe dazu auch Schornsteinsysteme: Ziegel vs. Keramik – Unterschiede!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Haus in Ziegelbauweise, Dachisolierung 10 cm stark auf den Sparren. …
- … wäre die Alternative Dach besser dämmen und evtl. Gasheizung mit Brennwert-Kessel renovieren sinnvoller. …
- … auf eine Wärmepumpe in einem Haus Baujahr 1986 grundsätzlich als prüfenswert. Ob sich der Umstieg lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Eine mögliche Alternative zur Wärmepumpe könnte ein moderner Brennwertkessel sein, insbesondere wenn die Dämmung des Hauses nicht optimal ist. …
- … Heizlastberechnung durchführen und holen Sie Angebote für verschiedene Heizsysteme (Wärmepumpe, Brennwertkessel) ein. Berücksichtigen Sie dabei die Fördermöglichkeiten. …
- … BrennwertkesselEin Brennwertkessel ist eine moderne Gas- oder Ölheizung, die …
- … zu erhöhen. Sie ist effizienter als ältere Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … niedrigen Vorlauftemperaturen zu arbeiten. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … reif sind, WDVSAbk. wenn die Fassade mal neu werden muss. Niederbrennwert, wenn der alte Kessel streikt. …
- … werden die hohen Investitionskosten, mögliche Alternativen wie Dämmung und ein Niederbrennwertkessel, sowie die Notwendigkeit einer Heizlastberechnung thematisiert. Die Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen …
- … Einbau einer Wärmepumpe nachdenken. Prüfen Sie auch Alternativen wie einen Niederbrennwertkessel, um die Heizkosten zu optimieren und die Energieeffizienz zu steigern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
- … Emissionswerte: Die Emissionswerte sollten möglichst niedrig sein, um die …
- … Pufferspeicher für einen Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, da er überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Dies …
- … Fläche. Altbau nicht isoliert. Mauerwerk ist Ziegel mit Luftschicht 6 cm. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-/Pelletsheizkessel von Guntamatic: Kosten, Komfort & Alternativen für EFH?
- … wir planen unser neues EFHAbk. (4 Personen; 36,5er T9-Ziegel; wahscheinlich < 15 kW) und grübeln noch über das Heizungssystem. …
- … Ich bewerte die Überlegung, einen Scheitholz-/Pelletsheizkessel von Guntamatic für ein neues EFH …
- … Wärme wird dann an ein Heizsystem abgegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Heiztherme, Brennwertkessel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, U-Wert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, U-Wert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ziegel mit niedrigem U-Wert: Einsatz für Innen- & Außenwände? Schallschutz & Wärmespeicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel: U-Wert für Innen- und Außenwände
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel, U-Wert, Innenwand, Außenwand, Schallschutz, Wärmespeicherung, Poroton, Mörtel, SX11
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!