Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Christa

Kratzputz Fassade: Terranova 202 Jura Erfahrungen, Kosten & Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kratzputz Fassade: Terranova 202 Jura Erfahrungen, Kosten & Nachteile?

Hat jemand Erfahrung mit Kratzputz Terranova 202 Jura mit Glimmer von Weber&Broutin, Farbton Limonit 1190, Körnung 3?
Wir überlegen gerade unser Haus Alt- und Neubau (Altbau, Neubau) damit verputzen zu lassen.
Gibt es allgemein Nachteile beim Kratzputz außer dem höheren Preis/m² gegenüber einem Scheibenputz (den man wohl auch " kratzputzmäßig" aufbringen könnte, wie uns ein Außenputzer mitteilte)?
Kann man einen Kratzputz später auch mit dem Hochdruckreiniger sauberspritzen?
Freue mich über Erfahrungswerte und Ihre Meinungen. Mit freundlichem Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Kratzputz als eine robuste Option für die Fassadengestaltung, sowohl für Alt- als auch Neubauten. Der Terranova 202 Jura mit Glimmer von Weber & Broutin ist ein diffusionsoffener Oberputz.

Vorteile:

• Witterungsbeständigkeit: Kratzputz ist widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse.
    • Strapazierfähigkeit: Er hält mechanischen Belastungen gut stand.
    • Optik: Die strukturierte Oberfläche bietet eine ansprechende Optik.

Nachteile:

• Reinigung: Die raue Oberfläche kann die Reinigung erschweren.
    • Kosten: Kratzputz ist in der Regel teurer als Scheibenputz.
    • Reparaturen: Ausbesserungen sind oft sichtbar.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Außenputzer und lassen Sie sich Musterflächen zeigen, um die Optik und Haptik des Kratzputzes zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kratzputz
    Kratzputz ist ein mineralischer oder kunstharzgebundener Außenputz, der durch eine spezielle Bearbeitungstechnik eine raue, gekratzte Oberfläche erhält. Diese Struktur entsteht, indem nach dem Auftragen des Putzes mit einem Nagelbrett oder einer anderen geeigneten Werkzeug die Oberfläche bearbeitet wird. Verwandte Begriffe: Scheibenputz, Reibeputz, Modellierputz.
    Scheibenputz
    Scheibenputz ist ein Oberputz mit einer feinen, gleichmäßigen Struktur. Er wird in kreisenden Bewegungen aufgetragen und bildet eine geschlossene Oberfläche. Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Rollputz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Bauteilkonstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre.
    Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmplatten, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmstoff.
    Außenputz
    Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes, die aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Kunstharz bestehen kann. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassadenputz, Oberputz.
    Körnung
    Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Bestandteile eines Putzes oder einer Farbe. Sie wird in Millimetern angegeben und beeinflusst die Struktur und das Aussehen der Oberfläche. Verwandte Begriffe: Strukturputz, Feinputz, Grobputz.
    Mineralischer Putz
    Mineralischer Putz besteht hauptsächlich aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Sand. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und eignet sich gut für die Sanierung von Altbauten. Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Silikatputz, Lehmputz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Kratzputz und Scheibenputz?
      Kratzputz hat eine gröbere, unregelmäßigere Struktur, die durch das Verkratzen der Oberfläche entsteht. Scheibenputz ist feiner und gleichmäßiger. Kratzputz ist in der Regel widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung, während Scheibenputz leichter zu reinigen ist.
    2. Wie reinigt man Kratzputz am besten?
      Für die Reinigung von Kratzputz eignet sich ein Hochdruckreiniger mit geringem Druck. Achten Sie darauf, den Strahl nicht zu nah an die Oberfläche zu halten, um Beschädigungen zu vermeiden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Fassadenreiniger verwendet werden.
    3. Kann man Kratzputz überstreichen?
      Ja, Kratzputz kann überstrichen werden. Verwenden Sie eine Fassadenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Es ist ratsam, vorher eine Probe anzulegen, um das Ergebnis zu beurteilen, da die Struktur des Putzes durch die Farbe beeinflusst werden kann.
    4. Welche Körnung ist für Kratzputz empfehlenswert?
      Die Wahl der Körnung hängt vom gewünschten optischen Effekt ab. Grobe Körnungen (z.B. 3 mm) erzeugen eine rustikalere Optik, während feinere Körnungen (z.B. 1 mm) dezenter wirken. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Körnung für Ihr Haus am besten geeignet ist.
    5. Wie lange hält Kratzputz?
      Die Lebensdauer von Kratzputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Ausführung und den Witterungsbedingungen. Bei guter Ausführung und Pflege kann Kratzputz 20 bis 30 Jahre oder länger halten.
    6. Ist Kratzputz diffusionsoffen?
      Ja, Kratzputz ist in der Regel diffusionsoffen. Das bedeutet, dass er Wasserdampf aus dem Inneren des Hauses nach außen abtransportieren kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Kann man Kratzputz selbst auftragen?
      Das Auftragen von Kratzputz erfordert Erfahrung und handwerkliches Geschick. Es ist ratsam, diese Arbeit von einem Fachmann ausführen zu lassen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    8. Welche Untergründe sind für Kratzputz geeignet?
      Kratzputz kann auf verschiedenen Untergründen aufgetragen werden, wie z.B. Mauerwerk, Beton und Wärmedämmverbundsystemen. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zur Reinigung verschiedener Fassadenarten, inklusive Kostenübersicht.
    • Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?
      Ein Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Informationen zu verschiedenen Fassadendämmsystemen und deren Vor- und Nachteilen.
    • Kosten einer Fassadensanierung: Was muss man einplanen?
      Eine Übersicht über die Kosten einer Fassadensanierung.
    • Schimmelbildung an der Fassade: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung an der Fassade.
  2. Kratzputz: Langlebigkeit und Vorteile des Edelputzes

Foto von Martin Kempf

Kratzputz ist was edles
    es gibt eigentlich keinen langlebigeren Putz als einen echten Edelkratzputz. Der einzige Nachteil des Kratzputzes ist, dass er nicht rieselfrei ist und ich weiß nicht, ob er sich problemlos einfärben lässt, kenne ihn hauptsächlich in Richtung naturfarbton. Ich kenne eigentlich keinen Putz, der die Jahrzehnte so gelassen übersteht, wie einen Kratzputz. Aber machen möchte ich ihn nicht unbedingt ...
  3. Kratzputz: Ausbesserung, Anstrich und Hochdruckreinigung möglich?

Warum nicht Herr Kempf?
    Ist das denn so kompliziert?
    Wir sind jetzt auf der Suche nach einem "guten putze"
    aber schon dass scheint ein Problem zu sein!
    Kann man "Macken" an einem Kratzputz ausbessern, muss man
    den Kratzputz nach dem Aufbringen mit einem Egalisierungsanstrich streichen?
    Und kann man den Kratzputz nach Jahren, wenn er schmutzig geworden sein sollte, mit einem Hochdruckreiniger abspritzen?
    Vielleicht haben Sie da schon einige Erfahrungen gesammelt und können mir darüber berichten?
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
  4. Kratzputz Verarbeitung: Schwierigkeiten und Ausbesserungstipps

Foto von

da fehlt mir einfach die Übung
    Ich bin seit 1984 auf dem Bau und habe in diesen Jahren nicht einen kompletten Kratzputz gemacht  -  da fehlt mir einfach das Gefühl für dieses Material. Wär mir zu riskant, auf gut Glück einfach loszulegen und hinterher sieht es nicht gleichmäßig aus.
    Macken kann man eigentlich recht gut ausbessern, die Struktur als solche lässt sich im Gegensatz zu anderen Putzen sehr schön angleichen, wenn man das Originalmaterial oder vergleichbares hat. Ein Egalisierungsanstrich ist meines Wissens nach nicht erforderlich, würde mir auch widerstreben. Es zeichnet den Kratzputz ja eigentlich aus, Natur auf lange Zeit stehen zu bleiben. Reinigen mit Hochdruck ist sicher möglich, allerdings das Endergebnis ist mit Vorsicht zu betrachten: Ein Kratzputz ist sehr offenporig, der Dreck wäscht sich gleichmäßig in die Poren. Das mit einem Hochdruckreiniger gleichmäßig hinzubekommen, ohne dass die Kringel von der Rotierdüse zu sehen sind  -  ich weiß nicht ... wär ich vorsichtig.
  5. Kratzputz Einfärbung: Herstellerhinweise zu Wolkenbildung

Foto von Lieselotte Tussing

Zum Kratzputz
    und dem Einfärben des Kratzputzes: Schon die meisten Hersteller lehnen eine Garantie für wolkenlose Flächen ab (Marmorit beispielsweise). Sie weisen sogar in der Produktbeschreibung darauf hin!
    Je nach Einfärbungsgrad (ich habe grade eine Baustelle mit ganz hellem Grau) und Ausmaß der zusammenhängenden Flächen würde ich es trotzdem riskieren, weil  -  wie Herr Kempf schon sagt  -  es ist was ganz Edles!
  6. Kratzputz: Zeitaufwand, Kosten und Witterungsabhängigkeit

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Kratzputz braucht Baumenschen mit genügend Zeit und Bauherrn mit nötigem Geld
    Liebe Christa Gowitzke, Sie müssen nur mit einem eingeschränkten Angebot an Maurern rechnen. Kratzputz erfordert ein Können. Die nächste Sache ist der Preis. Der ist deshalb hoch, weil der Putz zeitintensiv ist. Alles ist vom Wetter, von der Sonne und vom Wind abhängig. Die Wolkenbildung, die Frau Lieselotte Tussing erwähnte, ist nämlich eine Folge der Witterungsbedingungen bei der Verarbeitung. Daher ist eingefärbter Kratzputz, besonders in dunkler Farbgebung eine Sache, die erfahrene Leute und den richtigen Zeitpunkt braucht. Da ist es mal nötig, Überstunden zu machen und mal auch Zwangspausen einzulegen. Ich erinnere mich an eine Villa, deren Besitzerin ein dunkles Rot haben wollte. Das war ein Alptraum für die Maurer. Die fühlen sich am Feierabend von Kopf bis Fuß als echte Rothäute. Und es gab auch an einer Ecke leichte Wolken ... Naja nach 1 Jahr war das weggewittert.
    In meiner Firma haben wir früher im Jahr an die 2000 m² Kratzputz gemacht. das Beste Material mischte das Tropholith Werk in Hannover-Misburg. Nach der Übernahme durch die Quickmix-Gruppe gibt es leider davon nichts mehr. Heute machen wir vielleicht einen Bau in 2 Jahren. Es ist also absehbar, wann die paar verbliebenen Maurer nicht mehr da sein werden.
    Das gleiche ist übrigens mit dem Terrazzo. Heute machen wir nur noch kleine Flächenreparaturen. Exotisch im Zeitgeist will es mancher haben, am Schluss werden dann aber doch Fliesen bestellt. Die Zeit ist anscheinend vorbei für Kratzputz und Terrazzo. Übrigens wurden in unserer Region die meisten Kratzputzbauten durch ungeeignete (dichte) Farbbeschichtungen zerstört. Irgend wann fing die Malerriege damit an, machte einen Riesenreibach mit Kratzputzfassadenverschönerung durch Farbbeschichtung und nun (nach 8-12 Jahren) sind die Kratzputzfassaden alle hin. Dann kam am Schluss die übliche Dämmschoose drauf ... Da haben die Maler dann zum zweiten Mal verdient! Herr Kempf war aber bestimmt nicht dabei.
    Also, wenn Sie die Maurer haben, am Material braucht es nicht zu liegen, da gibt es noch gute Lieferanten. Viele Grüße
  7. Kratzputz: Zunehmende Verwendung auf Neubauten mit WDVS

Foto von

in Putzerrichtung Ausschau halten
    hierzulande ist Kratzputz wieder auf dem Vormarsch. An Neubauten findet man ihn zunehmend auf Vollwärmeschutzsystemen aus Mineralwolle und wird von Malern/Putzern hergestellt.
  8. Kratzputz: Wolkenbildung durch Witterung und Gerüstteile

Foto von Lieselotte Tussing

Zur Wolkenbildung:
    Herr Rüpke gab das richtige Stichwort, nämlich die Witterungsbedingungen. Auch und gerade bei absolut 'kratzputzfreundlichem' Wetter kann der durch die Gerüstteile entstehende Sonnen- / Schatteneffekt diese Wolkenbildung ergeben. Und ohne Gerüst ist Verputzen nun mal nicht möglich 😉
    • Name:
  9. Kratzputz: Klage über den Verlust traditioneller Putztechniken

wehmütiger putze..
    ach es ist ein jammer! keiner will mehr diese schönen handwerklichen putze wie Kratzputz, Spritzputz, kellenwurf  -  landauflandab diese auftragabreibpampe!
    und dann machen im Norden auch noch Maurer putzerarbeiten, die können hierzulande nur Kellenwurf äh Kelle werfen bzw. spritzen statt Putzen!
    und dann noch die baufrau aus dem Saarland
    versteht was von Kratzputz,
    nicht kratzen und Putzen, nein,
    Kratzputz
    • hm

.-- die Welt ist mir abhanden gekommen

• Name:
    • rn
  10. Diskussion über Kratzputz und persönliche Befindlichkeiten

Foto von

Doch ein (alter) Chauvi
    der rn! Bin ich Ihnen vielleicht auf die Kratzfüße getreten 😉
    • Name:
  11. Humorvolle Anmerkungen zum Thema Kratzputz

mittelalter
    so um Meister Eckardt  -  die hatten damals Probleme mit krätze -
    kratzfüsse habe ich nicht, dann schon eher lehmtreter,
    keine sorge tu, ich lasse kratzen 😉
    • Name:
    • rn
  12. Kratzputz: Frühere Vorschläge und Themenbezug

Foto von

Ich kenn' nur Meister Eder
    und seinen Pumuckl und dieser Meister ist nicht nur mittelalt ...
    aber zu diesem Thema hatte ich ja bereits Vorschläge eingebracht (und Sie haben nichts verraten ...)
    • Name:
  13. Kratzputz: Unterschiede zu Scheibenputz in Kratzputzstruktur

siehe oben
    hi tu,
    steht doch alles da. soll ich jetzt noch schreiben wie man das macht, und wie viele Nägel auf dem Brett sind, und wie man den break point (kratzpunkt) rauskriegt?
    Weber&Broutin hat ja montenovo aufgekauft, und montenovo hatte einen super Kratzputz, den hatten wir öfters gemacht.
    der scheibenputz in kratzputzstruktur hat mit der Anmutung des echten weniger gemein wie Laminat mit stabparkett.
    so, nun habe ich auch noch ein bisschen dazu geschwätzt ----
    • Name:
    • rn
  14. Kratzputz: Humorvolle Nachfrage und Anspielungen

Foto von

Hä? Ich nehme mal zu Ihren Gunsten an, rn,
    Sie stellen sich nur  -  nee, ich sage es nicht!
    Wenn ich von Ihnen hätt' wissen wollen, wie viele Nägel auf'm Brett sind, hätt' ich Sie gefragt  -  ja!
    Sie kennen doch die Neugierigkeit der Weiber (mal so unter uns Männern gesagt), und deshalb wollte ich ja nur IHRE Mittelalterlichkeit  -  oder heißt's bei Ihnen Halbwertzeit  -  erkunden.
    Nagelbretter habe ich grad gestern bei Aldi gekauft, kein Bedarf!
    • Name:
  15. Kratzputz Fassade streichen: Schwierigkeitsgrad und Tipps

Fassade (Kratzputz) streichen?
    Hallo Zusammen,
    ich hatte eigentlich vor meine Hausfassade selber zu streichen und wollte mir noch ein paar Infos dazu einholen. Nachdem ich jetzt aber den ganzen Beitrag zum Kratzputz gelesen habe und feststellen musste das ich auch einen Kratzputz / (Bollerit) an meiner Fassade habe, bin ich echt im Zweifel ob ich das selber machen soll. Ist das wirklich so kompliziert? Der Putz ist leicht brökelig und ziemlich saugfähig, deshalb wollte ich vorher einen Tiefengrund auftragen, muss ich auch bei der Farbwahl (z.B. Acrylhaltig) auf was besonderes achten? Vor dem Anstrich wollte ich die Fassade mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen um sie etwas zu reinigen, ist davon abzuraten? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
    Mit freundlichem Gruß
    Thorsten S.
    • Name:
    • Thorsten S.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kratzputz Fassade: Erfahrungen, Kosten und Verarbeitung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Kratzputz, insbesondere Terranova 202 Jura von Weber Broutin, sowie Kosten, Nachteile und die Möglichkeit der Reinigung. Die Verarbeitung, Ausbesserung und Einfärbung von Kratzputz werden ebenfalls thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Witterungsabhängigkeit bei der Verarbeitung und die mögliche Wolkenbildung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Einfärbung von Kratzputz können Wolkenbildungen entstehen, wie im Beitrag Kratzputz Einfärbung: Herstellerhinweise zu Wolkenbildung erwähnt wird. Hersteller lehnen oft eine Garantie für wolkenlose Flächen ab.

✅ Zusatzinfo: Kratzputz: Langlebigkeit und Vorteile des Edelputzes hebt die Langlebigkeit von echtem Edelkratzputz hervor. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass er nicht rieselfrei ist und die Einfärbung problematisch sein kann.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Kratzputz sind höher als für Scheibenputz, da die Verarbeitung zeitintensiver ist, wie in Kratzputz: Zeitaufwand, Kosten und Witterungsabhängigkeit erläutert wird. Das Angebot an Maurern mit ausreichend Erfahrung ist zudem eingeschränkt.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Kratzputz Verarbeitung: Schwierigkeiten und Ausbesserungstipps wird die Ausbesserung von Macken thematisiert. Die Struktur lässt sich im Gegensatz zu anderen Putzen sehr schön angleichen, wenn man Originalmaterial verwendet.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Kratzputz sollten die Witterungsbedingungen, die Erfahrung des Handwerkers und die möglichen Einschränkungen bei der Einfärbung berücksichtigt werden. Informationen zur Reinigung und möglichen Anstrichen finden sich im Beitrag Kratzputz Fassade streichen: Schwierigkeitsgrad und Tipps.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kratzputz, Terranova" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kratzputz, Terranova" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kratzputz Fassade: Terranova 202 Jura Erfahrungen, Kosten & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kratzputz: Erfahrungen, Kosten, Nachteile | Fassadenputz

Suche nach: Kratzputz, Terranova 202 Jura, Weber Broutin, Fassadenputz, Außenputz, Kosten, Nachteile, Reinigung, Altbau, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼