Schallschutz bei Altbau mit WDVS effektiv?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schallschutz bei Altbau mit WDVS effektiv?

Hallo allesamt, ich habe das "Glück" an einer Straße zu wohnen, die mit starkem Lkw-Verkehr belastet ist. (Lärm und tlw. wackeln die Gläser im Schrank) Altbau Baujahr. ca. 1935, Ziegelmauerwerk, ca. 24 cm Ich beabsichtige die Fenster (Baujahr. 75) durch Schallschutzfenster zu ersetzen. Frage: kann ich den Schallschutz durch ein WDVSAbk. (max. 10 cm) effektiv verbessern? Sind Mineralwolleplatten erheblich besser als Styropor**? (Schall) Vielen Dank fürs lesen & Antworten!
  • Name:
  • A.W.
  1. Schwer zu sagen

    Grundsätzlich können Sie denn Schallschutz durch ein WDVSAbk. verbessern. Mineralfaser ist meist etwas besser als Polystyrol. Erwarten Sie aber keine Wunder!
    Die Frage ist ohnehin, ob der Schall durch Luft- oder Körperschall übertragen wird. Vielleicht reichen die Fenster ja schon.
    Andererseits ist es natürlich zur Energieeinsparung überlegenswert, den Dämmwert zu verbessern (ggf. Förderungsmöglichkeiten) Das Ganze kann aber nur vor Ort beurteilt werden. Hierzu sollten Sie einen zertifizierten Energieberater heranziehen. (Nein, nein, ich bin keiner!)
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. dann bleibt wohl nur ausprobieren ...

    Danke für die schnelle Antwort, wenn jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht hat, bitte bscheid sagen ... Gruß A.W.
    • Name:
    • Achim Wegner
  3. Verbesserung nur bedingt möglich

    Der schallschutztechnische Schwachpunkt sind und bleiben vermutlich die Fenster. Mit einem WDVSAbk. können Sie eine Verbesserung des Schalldämmaßes der Wand erzielen. Hier ist ein elastifiziertes Polystyrol (nach Möglichkeit unverdübelt) oder eine Mineralwolleplatte (WLG 035) denkbar. Entscheidend beeinflusst wird der Gesamtschallschutz jedoch durch die Gebäudeöffnungen.
    • Name:
    • M. Wilhelm, Technischer Berater Sto AG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN