ich bin gerade am überlegen, wie ich den Sockel unseres Hauses verkleiden soll. Aktueller Zustand:
- Am Sockel ist die Perimeterdämmung aus Styrodur noch sichtbar
- an der Perimeterdämmung ist eine Art Gummischürze, die am untersten Balken unseres Holzrahmenhauses befestigt war, verklebt.
- das Haus ab OK Kellerdecke ist bereits fertig verputzt. Der Außenputz ist auf Heraklith-Platten aufgetragen, die auf eine Lattung genagelt sind. Als unterer Abschluss ist eine "Schiene" aus Metall angebracht.
mir würde eine Verkleidung des sichtbaren Sockels aus Titanzink ganz gut gefallen. Stelle mir nur die Frage, wie diese auf der Dämmung resp. am Überstand des Holzhauses befestigt wird. Da die Schürze ja sauber verklebt wurde, gehe ich davon aus, dass diese nicht mit Schrauben o.ä. durchlöchert werden soll. Bliebe also nur die Befestigung an der Schiene unterhalb der Heraklith-Platten. Muss eine solche Verkleidung überhaupt an der Kelleraußenwand befestigt werden, wenn sowieso Erdreich angefüllt wird?
Für anderweitige Anregungen bin ich natürlich auch dankbar. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Feiertag an alle Forumsteilnehmer.
Vielen Dank schon mal.