Trockenbauwand quitscht - Mangel?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Trockenbauwand quitscht - Mangel?

Auf einer Holzbalkendecke wurden durch einen Fachbetrieb mehrere Trockenbauwände gestellt. Nach Bezug zeigt sich nun, dass bei Belastung der Decke, sprich beim Vorbeigehen, eine der Wände unangenehm quitscht. Stellt dies einen Mangel dar, den der Handwerker abzustellen hat?
  • Name:
  • Michi
  1. Stellt dies einen Mangel dar

    Ja, in der Planung des Bauherren.

    Die Decke ist überlastet und nicht geeignet die zusätzlichen Lasten der Trockenbauwand aufzunehmen.

    Entweder die Trockenbauwände wieder raus nehmen und/oder die Deckenkonstruktion ertüchtigen.

  2. Decke ist statisch bemessen

    Danke für den Verweis an den Bauherrn. Aber: Die Holzbalkendecke wurde durch einen Statiker für eine Wohnraumnutzung bemessen und erst vor kurzem neu erstellt. Genutzt wird der Dachraum als Schlafzimmer (ohne Wasserbett), Schränke stehen nur auf der anderen Raumseite. Die Decke besteht aus 2 Feldern mit jeweils ca. 5 Metern Spannweite. Die Balken liegen in der Mitte in einem Stahlträger auf. Dieser ist ebenfalls "neu" und statisch bemessen. Dimensionierung kann ich gerne nachreichen wenn gewünscht. Dass die Ursache der quitschenden Wand also an der unterdimensionierten Decke liegt, würde ich demnach vorerst ausschließen.
  3. durch einen Statiker bemessen

    Das hört sich ja schon mal gut an.

    Wusste der Statiker, dass dort Trenwände aufgestellt werden sollen? (Thema Trennwandzuschlag)

    Nachtrag Statt eines genauen Nachweises darf der Einfluss leichter Trennwände durch einen Zuschlag zur Nutzlast berücksichtigt werden. Ausgenommen sind Wände, die parallel zu den Balken von Decken ohne ausreichende Querverteilung stehen.

    Pkt. 6.3.1.2 DINAbk. EN 1991-1-1/NA

  4. Statik ok

    Ja. Die Planung inkl. der örtlich ausgeführten Trennwände war dem Statiker bekannt. Den Mangel beim Statiker zu suchen, halte ich daher für nicht zielführend.
  5. Skizze einstellen

    Einfach mal eine Skizze einstellen aus der die Lage der Trennwände in Bezug zu den Deckenbalken hervorgeht.

    Vermutung: Die betreffende Wand verläuft parallel zu den Deckenbalken.

  6. Nein, tut sie nicht

    Die Wand verläuft quer zu den Balken. Ca. in einem 70Grad Winkel.
  7. jetzt bin ich gespannt

    auf die Skizze und das Statikblatt zu den Lastannahmen.
  8. quietscht oder knarrt?

    Foto von wiki

    Könnte es nicht auch der Boden sein? Metallteile quietschen aneinander. Holzteile knarren eher. Wurden Trennlagen zwischen Deckenbalken und Bodenplatten bzw. den Dielen geplant und auch verarbeitet?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN