Kellenschnitt / Acrylfuge / Vlies - Mein Maler nervt mich!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Kellenschnitt / Acrylfuge / Vlies - Mein Maler nervt mich!
-
Stellen Sie mal Fotos ein.
Hallo zusammen,wir sind in den letzten Zügen unseres REH (gemauert; kein Fertighaus) und die Innenarbeiten gehen los. Es sind 3 Wohnebenen + Keller. Zwischen den Geschossen wurde im Treppenhaus immer in der Stärke der Decke 2 Kellenschnitte (Ober- und Unterkante (Oberkante, Unterkante) Decke) im Putz gemacht. Nun hat mich der Maler vor zwei Alternativen gestellt:
1.) Über die Kellenschnitte drüber tapezieren, dann wieder die Kellenschnitte nachschlitzen, mit Acryl ausfüllen und darüberstreichen. Er meinte aber gleich, das sieht sch ... e aus. Man würde die Schnitte immer sehen.
2.) Vlies drüber, dann Tapete und dann streichen. Es wäre optisch nichts erkennbar von den darunterliegenden Schlitzen. Kostenpunkt 300,- €
Kennt Ihr Euch damit aus? Ist Variante 2 wirklich notwendig bzw. das einzige wo ich nachher keine Schlitze sehe. Zudem finde ich den Preis nicht gerade freundlich.
Habt ihr noch Alternativen für mich? Kann man nicht einfach drüber tapezieren? Ist die Gefahr wirklich so groß, dass es hier zu Rissen kommen könnte.
Danke im Voraus für Eure Einschätzung.
Grüße, Frank Dann wird man sicher mehr sagen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vlies, Maler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- … ob auch die relativ geringen Solaranlagenbeiträge in der Übergangs- / Winterzeit optimaler genutzt werden können. Die solaren Beiträge könnten dazu von einer Wärmepumpe …
- … Stimmt der Sandler-Link - da finde ich nur Vlies? …
- … man an die Anbindung eines Solarkollektors an einen Pufferspeicher denkt. Normalerweise gibt es einen Pufferspeicher. In diesen wird ganz unten, also …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
- … waren wir jedoch selbst. Ist es denn rechtens, dass von einer Malerfachfirma verlangt wird, Bedenken anzumelden, weil die Außendämmung sich später löst. …
- … Schließlich kann doch der Maler im Vorfeld nicht die ganze Wand aufmachen und gucken, was da los ist. Im Zweifel kann er es gar nicht einschätzen. Wir haben den Eindruck, dass hier versucht wird der Gewährleistungspflicht nicht nachkommen zu müssen. Wir wohnen in Thüringen. …
- … Das Gewebe im Bad kam nach dem Einschneiden fast von selbst sagt der Fliesenleger. Einzelne Platten konnten aus dem Verbund herausgezogen werden. Die Hohlstellen sind bis jetzt nicht schadhaft, da Malervlies drübergeklebt wurde. Das ist rissüberbrückend. Baubetreuer sagt, dass die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies Notwendig oder kann man direkt den Rigips anstreichen?
- … Malervlies Notwendig oder kann man direkt den Rigips anstreichen? …
- … Wir haben unseren Dachboden mit Rigips ausbauen lassen. Die Übergänge wurden mit Gewebeband verspachtelt. Benötigt man noch ein Malervlies? Die Kosten des Aufbringens würden 800 betragen. …
- … und nicht nur untergeordnete optische Anforderungen erfüllen muss, dann ist ein Malervlies schon sinnvoll. Alternativ können Sie auch die Flächen nochmal korrekt …
- … Welches Malervlies wird häufig verwendet? …
- … Danke für Eure Antworten. Welches Malervlies …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verspachteln von Fugen an der Filigranbetondecke
- … 5. Vliestapete mit raufaserähnlicher Struktur draufkleben. Die Vliestapete soll nicht gestrichen …
- … mit Bewehrungsstreifen (z.B. Glasfaserstreifen) versehen werden oder ist das Verlegen einer Vliestapete auschreichend? …
- … oder das Einspachteln einer Glasfliesbinde spart, dann braucht man wenigstens ein Malervlies als letztmögliche Form der Rissbrücke. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nachträglich noch Q3 verspachteln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frage bez. Qualitäts Trockenbauwand-Vliestapete
- … Frage bez. Qualitäts Trockenbauwand-Vliestapete …
- … Der Maler von dem wir ein Angebot haben meint, da müsse dann …
- … Q3, gegen Aufpreis natürlich, draus gemacht werden damit er die gewünschte Vliestapete anbringen kann. …
- … Wenn Sie eine ordentliche Fläche für eine Vlies-Applikation wünschen, dann sollten Sie mindestens auf Q3-Qualität bestehen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gips Die Dicke verspachteln ...
- … Das Malervlies über komplette Fläche und danach streichen oder lieber den Oberflächen …
- … Sie können ja hinterher alles mit einem rissüberbrückenden Malervlies überspannen, auch wenn dies eigentlich nicht Sinn der Übung war, …
- … hätte man nur grundieren müssen und nicht noch zusätzlich ein rissüberbrückendes Vlies kleben müssen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11841: Kellenschnitt / Acrylfuge / Vlies - Mein Maler nervt mich!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände und Decke komplett verspachteln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel und Tapete
- … sind jetzt kurz vor dem Einzug. Aus terminlichen Gründen hat unser Maler vor dem Fliesenleger schon einige Wände tapeziert. Bei der Tapete handelt …
- … es sich um eine Vliestapete, die anschließend gestrichen wird. Der zweite Anstrich fehlt noch. Der Fliesenleger hat dann die Fliesen einschließlich Sockel gelegt. …
- … Warum malert ... …
- … Warum malert der Maler denn dahin, wo …
- … ) Sie denn gewollt hätten, dass der Fliesenleger nicht über die Vlies-Tapete fliest, dann hätten Sie es dem Fliesenleger sagen müssen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vlies, Maler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vlies, Maler" oder verwandten Themen zu finden.