Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?

Hallo Experten,

ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.

Darum geht es: Ich habe seinerzeit die Fugen unserer Betonfiligrandecke selbst gespachtelt, d.h. so einen Schaumstoffüllschlauch eingelegt, dann mit Knauff Gips ausgespachtelt, geschliffen, gestrichen. Sah prima aus. Nach jetzt 9 Jahren sieht man bei Kunstlicht deutliche Wellen in der Decke. Ich weiß nicht, ob die Fuge geschrumpft ist oder ich es erst jetzt so doll wahrnehme, aber es sieht wirklich doof aus.

Ich würde die Decke eh gerne streichen und frage mich, ob ich vorher auf der Dispersionsfarbe nachspachteln kann, dann schleifen und wieder überstreichen. Ich kann ja nicht die ganze Farbe runterholen ...

Ich hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben. Was tun?

Lieben Gruß

• Name:
  • Kurt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Fugen Ihrer Betonfiligrandecke vor 9 Jahren selbst gespachtelt haben und nun Probleme auftreten.

Mögliche Ursachen für Risse in den Fugen können sein:

• Bewegung des Gebäudes: Setzungen oder Temperaturschwankungen können zu Spannungen führen.
    • Falsche Materialwahl: Gips ist möglicherweise nicht flexibel genug für Betonfugen.
    • Unsachgemäße Verarbeitung: Fehler beim Einlegen des Füllschlauchs oder beim Anmischen des Gipses.
    • Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann den Gips aufquellen lassen. 🔴

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:

1. Prüfen Sie die Fugen sorgfältig: Sind die Risse nur oberflächlich oder gehen sie tiefer?
    2. Entfernen Sie lockeres Material: Kratzen Sie bröckelnden Gips vorsichtig ab.
    3. Reinigen Sie die Fugen: Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubsauger oder einer Bürste.
    4. Verwenden Sie einen geeigneten Füllstoff: Ein elastischer Fugenfüller auf Polymerbasis ist besser geeignet als Gips.
    5. Spachteln Sie die Fugen sorgfältig: Achten Sie darauf, dass der Füllstoff blasenfrei eingebracht wird.
    6. Schleifen Sie die Fugen glatt: Verwenden Sie feines Schleifpapier.
    7. Streichen Sie die Fugen: Verwenden Sie eine für Beton geeignete Farbe.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Risse tief sind oder sich weiter ausbreiten, sollten Sie einen Fachmann für Betonsanierung hinzuziehen. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonfiligrandecke
    Eine Betondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Ortbeton
    Fugenfüller
    Ein Material zum Verschließen von Fugen, um diese wasserdicht und dicht zu machen.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Spachtelmasse, Fugendicht
    Elastischer Fugenfüller
    Ein Fugenfüller, der Bewegungen aufnehmen kann, ohne zu reißen.
    Verwandte Begriffe: Polymerdichtstoff, Silikon, Acryl
    Gips
    Ein mineralisches Material, das zum Verputzen und Spachteln verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Stuckgips, Anhydrit, Calciumsulfat
    Betonsanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen.
    Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Rissinjektion, Oberflächenschutz
    Dispersionfarbe
    Eine Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe
    Setzungen
    Das Absenken eines Bauwerks oder Bauteils aufgrund von Belastung oder Veränderungen im Baugrund.
    Verwandte Begriffe: Bodensenkung, Fundamentbewegung, Gebäudesetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum reißen Fugen in Betondecken?
      Risse können durch Gebäudebewegungen, falsche Materialwahl, Verarbeitungsmängel oder Feuchtigkeit entstehen.
    2. Ist Gips als Fugenfüller für Betondecken geeignet?
      Gips ist weniger geeignet, da er nicht elastisch ist und bei Bewegungen reißen kann.
    3. Welcher Füllstoff ist besser geeignet als Gips?
      Elastische Fugenfüller auf Polymerbasis sind besser, da sie Bewegungen ausgleichen können.
    4. Wie reinige ich die Fugen vor dem Ausbessern?
      Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubsauger oder einer Bürste.
    5. Muss ich die Fugen nach dem Spachteln schleifen?
      Ja, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie feines Schleifpapier.
    6. Welche Farbe ist für das Streichen von Betonfugen geeignet?
      Verwenden Sie eine für Beton geeignete, elastische Farbe.
    7. Was tun, wenn die Risse tief sind?
      Bei tiefen Rissen sollten Sie einen Fachmann für Betonsanierung hinzuziehen. 🔴
    8. Kann Feuchtigkeit ein Problem sein?
      Ja, Feuchtigkeit kann den Füllstoff aufquellen lassen und zu Rissen führen. 🔴

🔗 Verwandte Themen

• Risse in Betonwänden sanieren
      Ursachen und Methoden zur Reparatur von Rissen in Betonwänden.
    • Feuchtigkeitsschäden an Betondecken
      Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Betondecken.
    • Beton richtig streichen
      Anleitung zur Vorbereitung und zum Anstrich von Betonoberflächen.
    • Schimmelbildung auf Beton vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelwachstum auf Beton.
    • Statische Probleme bei Betondecken
      Erkennung und Behebung von statischen Mängeln an Betondecken.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage mauern: 2DF oder 3DF KS-Steine? Kosten, Statik & Unterschiede
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz verbessern in Kneipe: Betondecke dämmen mit GKB & Wollauflage – Kosten & Methoden?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Anleitung, Material & Risiken bei Rissen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11824: Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke: Fugen rissefrei ausbessern

Suche nach: Betondecke, Fugen, Spachteln, Gips, Risse, Sanierung, Ausbessern, Filigrandecke, Betonsanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼