Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?

Hallo liebe Bauexperten,
gestern und heute wurde ein Riss an der Fassade unseres Hauses von einem Malerbetrieb repariert (mit Gewebe und Spachtel) und anschließend gestrichen. Die Chefin sagte mir vorher, dass die Reparatur sehr auffallen wird  -  das hatte bei mir keine weiteren Fragen aufgeworfen, weil mir klar war, dass das Material zum Verschließen des Risses etwas auftragen würde und der Farbton der weißen Farbe wohl nicht zu 100 % getroffen werden kann.
Ich habe in Auftrag gegeben, mit "elastischer weißer Fassadenfarbe" zu streichen (im Angebot stand nur "Fassadenfarbe"). Fragen dazu hatte die Malermeisterin nicht.
Nun ist die Reparatur abgeschlossen ... der neu angestrichene Bereich ist matt, der alte glänzt leicht. Das stört mich sehr, denn ich ging davon aus, dass ein Fachbetrieb in der Lage wäre, die bestmöglich zum alten Anstrich passende Farbe auszuwählen und zu verwenden.
Mal abgesehen von dem optischen Makel der Glanzlosigkeit habe ich ein bisschen Angst, dass die neue Farbe in den Bereichen, in denen sie über das Gespachtelte hinaus auf der alten Farbe gestrichen wurde, abblättert (wir hatten das schon mal an anderer Stelle).
Habe ich Pech gehabt, weil ich so einen ungenauen Auftrag erteilt habe?
Oder wäre ein besseres Ergebnis nur zufällig möglich gewesen, weil man zufällig die richtige Farbe ausgewählt hätte?
Ich bin nicht sicher, ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe und würde mich sehr über fachkundige Stellungnahmen freuen  -  vorab vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
  • Name:
  • Bettina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unzufrieden mit dem Ergebnis der Fassadenreparatur sind, insbesondere weil der Anstrich glänzend statt matt ist.

Mögliche Ursachen für den Glanzgradunterschied:

• Falsche Farbwahl: Es wurde versehentlich eine glänzende statt einer matten Fassadenfarbe verwendet.
    • Unterschiedliche Saugfähigkeit: Der gespachtelte Bereich kann die Farbe anders aufnehmen als die umgebende Fassade, was zu einem unterschiedlichen Glanzgrad führt.
    • Mehrere Anstriche: Durch mehrfaches Überstreichen kann der Glanzgrad zunehmen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Rissreparaturen können zu Feuchtigkeitseintritt und Folgeschäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation mit der Malermeisterin und fordern Sie eine Nachbesserung mit einer matten Fassadenfarbe. Klären Sie, ob die verwendete Farbe für den Außenbereich geeignet und diffusionsoffen ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elastische Fassadenfarbe
    Eine Farbe, die Risse überbrücken und Bewegungen des Untergrunds mitmachen kann, ohne zu reißen. Sie ist oft diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Rissüberbrückung, Fassadenfarbe, Polymerdispersion.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für Fassaden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, sd-Wert.
    Glanzgrad
    Beschreibt, wie stark eine Oberfläche Licht reflektiert. Es gibt verschiedene Glanzgrade, von matt bis hochglänzend. Verwandte Begriffe: Matt, Seidenglänzend, Glänzend.
    Rissüberbrückung
    Die Fähigkeit eines Materials, Risse im Untergrund zu überdecken und ein weiteres Aufreißen zu verhindern. Verwandte Begriffe: Elastizität, Dehnfähigkeit, Rissarmierung.
    Spachtelmasse
    Eine Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Verschließen von Rissen. Es gibt verschiedene Arten für unterschiedliche Anwendungen. Verwandte Begriffe: Füllstoff, Reparaturmasse, Ausgleichsmasse.
    Fassadenfarbe
    Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die wetterbeständig, UV-beständig und oft diffusionsoffen ist. Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrichmittel.
    Untergrund
    Die Oberfläche, auf die ein Anstrich aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Verwandte Begriffe: Basis, Oberfläche, Malgrund.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum glänzt die reparierte Stelle an meiner Fassade?
      Das kann an der verwendeten Farbe (falscher Glanzgrad), unterschiedlicher Saugfähigkeit des Untergrunds oder an mehreren Farbschichten liegen.
    2. Habe ich Anspruch auf Nachbesserung, wenn der Anstrich nicht wie vereinbart matt ist?
      Ja, wenn eine matte Farbe vereinbart war, haben Sie Anspruch auf eine fachgerechte Nachbesserung.
    3. Welche Fassadenfarbe ist für Rissreparaturen geeignet?
      Elastische, diffusionsoffene Fassadenfarben sind gut geeignet, da sie Bewegungen des Untergrunds mitmachen und Feuchtigkeit entweichen lassen.
    4. Was bedeutet 'diffusionsoffen'?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt und somit die Fassade 'atmen' kann, was wichtig ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Wie lange dauert eine Rissreparatur an der Fassade?
      Die Dauer hängt von der Größe und Anzahl der Risse ab. Kleinere Reparaturen können an einem Tag erledigt werden, größere dauern mehrere Tage.
    6. Kann ich die Rissreparatur selbst durchführen?
      Für kleinere, oberflächliche Risse ist das möglich, bei größeren oder tieferen Rissen sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden.
    7. Wie erkenne ich eine qualitativ hochwertige Fassadenfarbe?
      Achten Sie auf Angaben zur Deckkraft, Wetterbeständigkeit, UV-Beständigkeit und Diffusionsoffenheit.
    8. Was kostet eine Fassadenreparatur mit Anstrich?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung vor dem Anstrich
      Warum eine gründliche Reinigung wichtig ist und welche Methoden es gibt.
    • Die richtige Farbwahl für die Fassade
      Welche Faktoren bei der Auswahl der Fassadenfarbe zu berücksichtigen sind.
    • Rissarten in Fassaden und ihre Ursachen
      Unterschiedliche Rissbilder und wie sie entstehen.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile
      Informationen zur nachträglichen Dämmung der Fassade.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Fassadenfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Fassadenfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elastische Fassadenfarbe: Risse reparieren & matte Farbe statt Glanz – Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elastische Farbe: Matte Farbe statt Glanz?

Suche nach: elastische Farbe, Fassadenfarbe, Rissreparatur, Fassade, Anstrich, Malermeister, Farbunterschied, Glanzgrad, Nachbesserung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼