Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Helligkeit

Dispersionsfarbe auf Putz deckt nicht
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dispersionsfarbe auf Putz deckt nicht

Hallo,
nachdem ich mich mit Eurer Hilfe für unseren Hausbau durch die einzelnen Gewerke gearbeitet habe, bin ich nun bei den Malerarbeiten angelangt.
Wir wollten eigentlich den Putz direkt mit Dispersionsfarbe streichen und haben das für helle Farben auch hingekommen. Nur die Wand, die wir dunkel streichen wollten, wird einfach nicht einheitlich deckend.
Wir haben vorher zweimal mit Tiefengrund gestrichen und es jeweils über Nacht einziehen lassen, sodass es beim Streichen trocken war. Leider ist die Wand nach dem Streichen ziemlich unterschiedlich von der Helligkeit. Die Farbe war ziemlich gute und teure Alpina-Farbe.
Kann es sein, dass ich die Wand nun  -  nachdem ich sie 5 mal überstrichen habe  -  mehrere Tage trocknen lassen muss oder bleibt uns nichts anderes übrig, als zu tapezieren und dann zu streichen? Ist damit dann wirklich das Problem gelöst?
Vielen Dank
MB
  1. vergessen Sie die "gute und teure Alpina"

Foto von Martin Kempf

wenn Sie eine wirklich hochdeckende Farbe wollen, dann gehen sie in den Fachhandel und holen sich z.B. von Caparol die Indeko Plus. Da müssen Sie nur einmal streichen und es deckt. Und dann bitte nass in nass satt rollen und nicht halbtrocken abwalzen.
  2. bei Alpina gibt es auch verschiedene Qualitäten, ich ...

bei Alpina gibt es auch verschiedene Qualitäten, ich nehme immer "Alpinaweiß", nicht Wandweis oder nur Alpina.
  3. Mag sein, dass

die Caparol besser deckt (und teurer ist?).
    Ich vermute dass es am "totrollen" der Farbe liegt ... die m² Angabe werden werden Sie nie erreichen, also ruhig ordentlich Farbe auf die Rolle ...
    Gruß
  4. davon abgesehen, dass Caparol und Alpina

Foto von Bernhard Furch

das selbe Unternehmen ist, ist ein fünfmaliger Anstrich mit Alpina ganz sicher teurer, als einmal mit Indeko Plus : =>
  5. Nachdem sich auch gestern keine Besserung ergeben hatte, ...

Nachdem sich auch gestern keine Besserung ergeben hatte, habe ich nun eine weiße Vliestapete aufgebracht und werde diese streichen. Hoffentlich ist das Ergebnis dann besser.
    Werde auch den Tipp beherzigen und mehr Farbe nehmen als bisher.
    MB
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dispersionsfarbe, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz Hilfe!
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Art von Farbe für Gipshaftputzwände?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Tapete+ Dispersionsfarbe
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie überstreicht man venezinischen Putz?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bearbeitung Wände neue Beton-Garage
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Streichen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Befestigung von Ausbauplatten
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen  -  aber wie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dispersionsfarbe, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dispersionsfarbe, Putz" oder verwandten Themen zu finden.