Hallo,
habe Gipsfaserplatten gestrichen. Diese wurden mit spezieller Grundierung vorgestrichen und 2 x mit weißer Innenfarbe gestrichen. Jetzt haben sich an den Spachtelstellen zwischen den Rigipsplatten kleine Haarrisse gebildet. Ich habe die Risse mit Acryl behandelt hat nichts geholfen.
Hat jemand einen Tipp was man tun kann?
Haarrisse in Farbe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Haarrisse in Farbe?
-
nichts, außer
abwarten bis sich ein Endzustand nach Errreichen der Ausgleichsfeuchten eingestellt hat um dann nochmal zu spachteln.
Welchen Feuchtegehalt hatten die Platten und die Unterkonstruktion? ;-(
Welche Platten, welche Kanten, welche Fugen, welcher Spachtel?
Welche Unterkonstruktion, welcher Abstand?
Alles selbst gemacht?
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haarrisse, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fettige Küchendecke streichen
- … Die Decke ist mit brauner Latexfarbe das letzte Mal wohl vor ca. 20 Jahren gestrichen worden und …
- … Lappen nachreiben, dann kann gestrichen werden. Auf Latex gehen auch andere Farben, vorzugsweise elastische Farben - bei den einfachen und spröden …
- … Farben kann es zu Haarrissen kommen. Es geht z.B. Caparol Indeko …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11567: Haarrisse in Farbe?
- … Haarrisse in Farbe? …
- … habe Gipsfaserplatten gestrichen. Diese wurden mit spezieller Grundierung vorgestrichen und 2 x mit weißer Innenfarbe gestrichen. Jetzt haben sich an den Spachtelstellen zwischen den Rigipsplatten …
- … kleine Haarrisse gebildet. Ich habe die Risse mit Acryl behandelt hat nichts geholfen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe oder Raufaser auf Gipskartonplatten
- … Farbe oder Raufaser auf Gipskartonplatten …
- … 1. Die Decke wollte ich eigentlich nur streichen (2x Dispersionsfarbe). Ist es evtl. sinnvoll, diese mit Raufaser tapezieren zu …
- … lassen um evtl. auftretende Haarrisse zu überbrücken? …
- … 2. Die Wände sollen mit Wischtechnik gestrichen werden. Im Malerfachgeschäft riet man mir, die Platten mit Dispersionsfarbe zu grundieren und dann einen Streichputz aufzutragen, der dann Träger …
- … Spachtel abgekratzt werden. Und wenn Sie die Decke x-mal mit Dispersionsfarbe überstrichen haben, weil Sie die Farbe nicht mehr runter bekommen vom …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … die Wände NICHT tapezieren, sondern direkt auf den Gipsputz eine Quarzsand-Strukturfarbe (Alpina Living Style Structur, bzw. Silhouette) aufrollen. D.h. es wird KEIN …
- … sowie LVAbk.-Vorbemerkungen). An den in meinen Fotos dargestellten Stellen mit den Haarrissen, liegen nachweislich KEINE Elektrokabel! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Streichputz Neubau
- … Im April 03 haben wir in unserem Neubau Malerarbeiten (Streichputz + Farbe) durchgeführt. In drei Konstellationen haben wir nun Rissbildungen im Streichputz bzw. in der Farbe: (1) im Übergang Kunststoff (Fensterrahmen, Rollenkasten) -Gipskarton, (2) im …
- … im Übergang Gipskarton-Gipskarton. Darüber hinaus haben wir noch (4) mit kleinen Haarrissen des Streichputzes bzw. der Farbe im Übergang Betonwand-Betonwand zu kämpfen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz direkt streichen - später dann Risse?
- … habe ich gehört, dass wenn man keinen Streichputz nimmt, es zu haarrissen kommen wird. zwar erst nach 2 Jahren, aber da wollen wir …
- … es auch so: zuerst Putzgrund an die Wand und dann einfach Farbe drauf? …
- … Putzgrund wird ist vom Ergebnis her egal. sie könnten auch Dispersionsfarbe mit Quarzsand oder vogelsand füllen - nur immer brav die Bindung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frage an die Spezialisten ...
- … Nach dem trocknen bildeten sich lauter ganuz feine Haarrisse auf der Farbfläche, aus ca. 2 m erkennt man zwar diese …
- … nochmal drüber streichen und viellleciht liegt es ja an der Menge Farbe. Pech gehabt, das gleiche Phänomen beim Zweiten Anstrich ... Frage: an …
- … ich (eventuell mit was anderem darüberstreichen) machen damit die Risse verschwinden. Farbe ist nach dem zweiten streichen nun auch schon relativ dick drauf …
- … Ach ja, eine Anmerkung habe ich noch: die Latexfarbe habe ich aus Platzgründen von dem kleinen gekauften Eimer (2.5 L) in einen großen Alpinaweiß Eimer gekippt, in dem ca. 100 ml Alpinaweiß noch drinnen war, kann das damit zusammenhanegen? Umgeruehrt habe ich natürlich kräftig. danke für eure Hilfe, Sven …
- … daher heute die Antwort: Wenn es Risse in der Farbfläche gibt, ist das für mich erstmal ein deutlicher Hinweis darauf, dass obere Schichten unflexibler als darunterliegende Schichten sind. Der Begriff Latexfarbe deckt ein sehr weites Feld ab. Und ich würde, ohne …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke spritzen
- … angeboten, die Filigrandecke nicht zu verputzen, sondern mit einer Art Raufaser-Flockenfarbe zu spritzen. Dazu müssen nur die Filigranstöße verspachtelt werden, und dann …
- … bei der verspachtelten Filigrandecke auch durch Licht- und Schattenwurf die zwangsläufigen Haarrisse im Fugenbereich recht gut. Jedenfalls wesentlich brauchbarer als nur weiß zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nachbehandlung Kalkputz vor Streichen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geeignete Deckenfarbe
- … Geeignete Deckenfarbe …
- … wir möchten in Kürze die Badezimmerdecke weiß streichen. Diese hat im Putz kleine Haarrisse. Welche Farbe kann man als Deckenfarbe empfehlen, welche …
- … füllende Farbe …
- … eine sehr gut füllende Grundierfarbe auch für den Außenbereich ist …
- … Südwest RissGrund 1für3. Da können Sie dann mit jeder herkömmlichen Farbe drüber gehen. Wenn Sie gleich fertigstreichen wollen, ist dagegen die Caparol …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haarrisse, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haarrisse, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.