Trennwand aus Gipskarton selber bauen: Anleitung, Kosten & Schallschutz verbessern?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Trennwand aus Gipskarton selber bauen: Anleitung, Kosten & Schallschutz verbessern?

Hallo zusammen ,
bin absoluter Anfänger in Sachen Trockenbau das vorweg, also bitte nicht mit Fachbegriffen bewerfen
Also zum Sachverhalt:
ich möcht in meiner kleinen 1Zimmer Wohnung eine Trennwand bauen das die Küche vom Wohnzimmer abgetrennt ist.
Die Wand soll 2 Meter lang und 2,65 Meter hoch sein, außerdem müsste eine Schiebetür (80 CM breite & 2,03 Meter Höhe) eingebaut werden (Ende der Wand).
Zum besseren Verständnis hier n kleines Bild wie das aussehen sollte.

1. Wohnzimmer
2. Küche
Schwarz = Betonwand
Rot = Gipskartonwand
Blau = Tür
Schallschutz spielt keine Rolle da ja innerhalb meiner Wohnung.
Fragen nun für mich.
1. was bräuchte ich alles dazu?
2. was würde das so ca. kosten?
Problem wäre noch wie befestigen? Da vom Vermieter aus verboten ist in Decke & Fußboden zu bohren (wegen Stromleitung usw.).
Freu mich auf eure Hilfreichen Antworten😉

• Name:
  • Busty
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise