Maler hat gepfuscht, was nun? Was ist fachmännische Qualität?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Maler hat gepfuscht, was nun? Was ist fachmännische Qualität?

Moin Moin,
ich habe ein Problem. Da ich ein gebrauchtes Haus gekauft habe, sollten diverse Räume gestrichen werden. Um Kosten zu sparen habe ich Schlaf- und Arbeitszimmer (Schlafzimmer, Arbeitszimmer) selbst gestrichen. Das Streichen des 35 m² großen Wohnzimmers wollte ich einem richtigen Maler überlassen.
Den, dachte ich zumindest, habe ich auch gefunden und beauftragt. Da ich mir mit dem Farbton nicht sicher war, haben wir abgemacht, dass ich die Farbe Stelle. Geworden ist es "Imparat Raufa e.l.f. ", eine hochwertige Malerfarbe, die ich auch für die anderen Räume verwendet habe. Das Ergebnis ist einwandfrei.
Der Maler hat das Wohnzimmer nun an einem Tag alleine komplett (Decke, Stuck und Wände) gestrichen. Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, traf mich der Schlag. Die Wände trieften nur so vor Farbe und es waren an vielen Stellen dicke Farbriefen zu sehen, die auch nach dem Trocknen der Farbe nicht weggetrocket sind. Dort wo er eine kleine Rolle verwenden musste, ist der Auftrag in Ordnung, dort, wo er mit einer Großen gearbeitet hat, ist alles voller Riefen und "Flächennasen".
Ich habe den Maler darauf angesprochen und ihm meine selbstgetrichenen Räume gezeigt, die wesentlich besser aussahen. Er meinte nur, dass ich wohl eine feinere Rolle verwendet habe und das Rollenmuster so normal sei. In der Tat kann ich so schön sehen, wo er nach oben und wo nach unten gerollt hat.
Ich habe ihm gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin und er hat eingeräumt nochmal nachzubessern, indem er die Wände etwas abschleift und neu übermalt. Ich glaube kaum, dass das so besser wird.
Die Decke war vorher gespachtelt und gestrichen, die Oberfläche dementsprechend glatt, jetzt ist dort eine Kraterwüste (weißes Bild).
Das war meine Geschichte, nun die Fragen:

1) Kann ich irgendwo nachlesen, in welcher Qualität ein Maler seine Arbeit abliefern muss? Am bester Bilder, was i.O. ist was nicht.

2) Wie kann ich weiter (technisch) vorgehen? Aus meiner Sicht, ist es nur möglich die Wände komplett neu zu tapezieren?

3) Was kann ich mit der verauten Decke machen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Angepfuschter

  • Name:
  • Angepfuschter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN