Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hausratversicherung

Elektrik: Gewährleistung und Abnahme
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Elektrik: Gewährleistung und Abnahme

Hallo!
Wir haben angebaut in NRW und werden die Stromversorgung des Anbaus über eine Unterverteilung vornehmen, die direkt am normalen Sicherheitskasten (mit Zähler) angeschlossen ist.
Da wir diverse Probleme mit dem Elektriker hatten, wollen wir nicht weiter mit diesem arbeiten. Es müssen noch die Lichtschalter und Steckdosen angebracht werden, bereits erfolgt ist die Kabelverlegung und deren Anschluss an die Unterverteilung.
Nun zu meinen Fragen:

1) Inwieweit muss der Elektriker eine Gewährleistung für die bereits getane Arbeit übernehmen? Muss ich ihn aus der Haftung entlassen, wenn ein zweiter Elektriker die Arbeit übernimmt?

2) Muss die Elektroinstallation vom örtlichen Stromversorger abgenommen werden, oder interessiert diesen nur eine komplette Neuinstallation mit Zählerkasten?
Für eure Antworten und Gedanken bin ich dankbar! Vielen Dank schon mal!
Gruß, Sven

• Name:
  • Sven
  1. Ich kenne das so,

dass der Zählerschrank nur von einem zugelassenen Elektriker beim EVU angemeldet werden darf (und damit vom EVU abgenommen).
    Änderungen NACH dem Zähler interessieren den EVU meist nicht, außer die Leistungsmenge ändert sich gänzlich, weil dann ggf. die Vorsicherung etc. geändert werden muss.
    Aber wenn da nur 2-3 Lampen etc. mehr hinkommen, muss das nur der Elektriker mit sich und seinem Gewissen und den gültigen Vorschriften "ausmachen".
    Fragen Sie doch mal die Hausratversicherung, ob die für Schäden aufkommt, wenn SIE selber die Elektrik machen.
    Also, zugelassenen Elektriker machen lassen.
    Achtung, ich nur Laie, keine Rechtsberatung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektrik, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Primärofen als zentrale Heizanlage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme Einzugsfertiges Gebäude
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt fordert Teilabnahme nach Schlussrechnung für LP1-8
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 2 Abnahmeprotokolle
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag  -  Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HiHiHilfe ...
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Modernisierung-Sanierung oder nur Renovierung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrik, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektrik, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.