Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Körnung

Lack entfernen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Lack entfernen

Hallo habe ein Haus erworben wo über 2 Etagen eine Holztreppe befindet.
Diese Treppe war in einen misarabelen Zustand die Sprossen haben Komponenten gefehlt, habe ca. 4-6 Brandstellen die ca. 10 cm2 groß sind.
Habe erst mit Schleifpapier versucht und einen Exzenterschleifer aber hat nicht so den Erfolg gebracht.
Habe danach mit Abbeizer versucht , der Klarlack ging ab aber die komische braune holzfarbe ist geblieben.
Als nähstes habe ich zum Glas gegriffen und war bis jetzt die Farbe bzw. den Lack am entfernen.
Meine Frage ist jetzt wieviel soll ich entfernen bis der Klarlack runter ist oder bis die Naturfarbe des Holztreppe wieder erscheint.
Sollte ich nach den entfernen des Klarlackes mit Scheifpapiert weiter machen und mit welcher Körnung und sollte ich den exenterschleifer auf langsam oder schnell einstellen
was für eine Farbe soll ich danach benutzen und welche zuerst?
Mir wurde von den 2-Komponenten PURAbk. ABGERATEN und ich sollte Acryllacke benutzen.
Welche Marken sind zu empf. und preisgünstig?
Bedanke mich im Voraus
MfG
Nihat
  • Name:
  • Internetnihat
  1. Wenn sowieso wieder gestrichen wird, ...

Wenn sowieso wieder gestrichen wird, dann reicht das Anschleifen des tragfähigen alten Anstrichs. Warum also bis zum Holz abschleifen?
    Acryllacke stinken nicht und sind wasserverdünnbar, aber decken nicht so gut und bei Trittstufen wird sich bald eine Abnützung zeigen.
    Ich habe auch schon mehrfach dunkle Altanstriche mit weißem Acryllack überlackiert und nach dem 3. Streichen sieht man normalerweise nichts mehr.
    Und für die Stufen gibt es ja Matten oder man streicht einmal jährlich nach.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lack, Holztreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gebeizte Holztreppe
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Treppengeländer streichen. Welche Farbe?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Unsere neue Holztreppe: eine Katastrophe (NRW)
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frage an die Maler: Alte Treppe streichen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylharzlack wie bearbeiten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Lack für Innentreppe
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau: Holztreppe  -  lackieren oder ölen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11312: Lack entfernen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Renovierte Holztreppe knarrt und ächzt  -  wie Abhilfe schaffen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lack, Holztreppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lack, Holztreppe" oder verwandten Themen zu finden.