Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Feuchtraum

Holzdecke in Feuchtraum Küche?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Holzdecke in Feuchtraum Küche?

Hallo Experten, ich (bzw. meine Frau ;-) wollen in der Küche eine Holzdecke montieren.
Im Fachgeschäft wurde mir Dekor-Paneelen empfohlen, wegen Küche = Feuchtraum!?!
Typ CARMO von

Ist die Küche wirklich als Feuchtraum anzusehen und kann man deshalb keine Echtholz-Paneele in Küchen anbringen?
Ich sehe z.B. das Bad als Feuchtraum an (Ist auch im Bad Schattenfugen Pflicht?)
Des weiteren wurde mir von Arbeitskollegen ebenfalls empfohlen Schattenfugen an der Holzdecke und keinen Abschlussleisten zu montieren, wegen der Luftzirkulation (und natürlich Konterlattung).
Ich sehe z.B. das Bad als Feuchtraum an (Ist auch im Bad Schattenfugen Pflicht?)
Wie groß ist die Gefahr der Schimmelbildung in der Holzdecke?
Die Meinungen gehen bestimmt bei Euch weit auseinander?!?
Danke für Eure Antworten!

• Name:
  • harald
  1. Hallo Harald, im Sinne von DIN-Vorschriften sind ...

Hallo Harald ,
    im Sinne von DINAbk.-Vorschriften sind weder häusliches Bad ohne Bodeneinlauf noch Küche Feuchträume. Somit können Sie in der Küche durchaus eine Holzdecke montieren.
    Die Empfehlung Ihrer Arbeitskollegen hinsichtlich Schattenfugen im Bad und Küche an der Holzdecke und keinen Abschlussleisten zu montieren, wegen der Luftzirkulation, kann ich voll unterstützen.
    Ansonsten haben Sie im Zwischenraum eine ruhende, stehende Luftsäule. Dadurch kann es zu Schimmel etc. kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küche, Holzdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11279: Holzdecke in Feuchtraum Küche?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Plameco Spanndecke
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge Holzdecke verstecken
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefern-Holzdecken weiß streichen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Strahlern in Küche
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ich muss 14 Türrahmen abschleifen ... : (
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke verlegen in Küche
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küche, Holzdecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küche, Holzdecke" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN