Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: lasieren

Lärchenholz streichen oder lasieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Lärchenholz streichen oder lasieren?

Hallo ins Forum,
leider bekomme ich von den Farbenverkäufern verschiedene Auskünfte zum gleichen Thema. Deshalb erlaube ich mir, hier im Forum meine Frage zu platzieren.
Habe unser Haus mit einer Lärchen Vorhangfassade in Boden Deckelschalung verkleidet. Laut Holzproduzent wäre eine Pigrol Langzeitschutzlasur genau richtig zum Schutz des Holzes, da unsere Region eine recht hohe Luftfeuchte mit viel Regen aufweist. Gesagt getan, Holz wurde nach 2 Anstrichen auch weiß. Nun treten jedoch die Holzinhaltsstoffe in den Vordergrund und aus weiß wird scheckiges weiß/braun. Pigrol meint dazu: noch einmal mit Lasur streichen. Der Farbengroßhandel meint: Grundierung aufbringen und dann mit Farbe streichen.
Aber, führt das dann nicht zu Rissen, wenn das Holz arbeitet?
Besten Dank für fachkundige Hilfe
Wilhelm B.
  1. Holzanstrich mit deckenden Farbe

Genau das ist das Problem bei hellen (weißen) Lasuren: Holzinhaltsstoff oder Lignin tritt aus und verfärbt die Oberfläche. Deshalb könnte ein deckender Anstrich in Ihrem Fall wirklich eine Lösung sein. Die deckende Farbe muss einige z.T. widersprüchliche Anforderungen erfüllen: sie muss elastisch sein und sich an die Temperaturschwankungen und an die Schrumpf- und Quellprozesse im Holz anpassen, sie sollte die Holzoberfläche gegen Schimmel und Pilze schützen, wasserabweisend und zugleich wasserdampfdurchlässig sein. Aus diesen Gründen sollte die Produktwahl gut überlegt sein.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lärchenholz, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lärchenholz, Holz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lärchenholz, Holz" oder verwandten Themen zu finden.