Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Strukturputz

Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?

Hallo,
ich habe von meinem Bauträger ein Angebot bekommen für das "Aufbringen eines Rollputzes".
Hintergrund:
In der Leistungsbeschreibung meines Hauses steht bei den Decken so sinngemäß:
... Deckenfugen werden tapezierfertig verspachtelt ...
nun will ich aber nicht tapezieren, sondern die Decke nur streichen. Da ich gesehen habe, dass noch eine ganze Reihe von kleineren Löchern in der Betondecke von Esszimmer- / Wohnzimmer / Küchenbereich ist (alles ein Raum) war meine Idee, dass der Maler des Bauträgers, wenn er nächste Woche mit den verspachteln beginnt, nach dem Verspachteln gleich einen "Rollputz" auf die Betondecke aufträgt. (Ziel dieser Aktion ist es, dass die gesamte Decke von rund 80 m² gleichmäßig weiß und nur leicht strukturiert erscheint.)
Mein Bauträger hat mir gestern Abend nach Durchsprache der noch ausstehenden Aktionen am Haus auch ein Angebot von 10 € / m² Deckenfläche für den Rollputz gemacht. Entscheiden muss ich mich bis spätestens heute Abend, da der vom Bauträger benannte Maler am Montag am Bau mit dem verspachteln anfängt.
Für mich kommt das insofern überraschend, als ich in der Kürze der verbleibenden Zeit keine Vergleichsangebote einholen kann (sitze momentan in der Arbeit).
Welcher Maler kann mir eine Aussage machen, wieviel ich für den m² Rollputz auf eine Betondecke zahlen müsste.
Ergänzende Hinweise: die Fläche ist ca. 80 m² groß und liegt im südlichen Bayern (20 km südlich Augsburg).
Bitte um schnelle Antworten.
Vielen Dank im Voraus
Manfred
PS:
Wer sich scheut, offizielle Angaben zu machen kann dies natürlich auch an meine Email [email protected] schicken.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Angebot Ihres Bauträgers zum Aufbringen von Rollputz auf die Betondecke wie folgt:

Vorbereitung: Da die Deckenfugen laut Baubeschreibung tapezierfertig verspachtelt werden, sollte die Oberfläche für Rollputz ausreichend vorbereitet sein. Rollputz kann kleinere Unebenheiten kaschieren, aber größere Löcher oder Risse müssen vorher geschlossen werden.

Kosten: Die Kosten für Rollputz variieren je nach Material, Auftragsstärke und Arbeitsaufwand. Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Malern ein, um die Angemessenheit des Preises zu prüfen. Achten Sie darauf, dass die Angebote die gleichen Leistungen umfassen (Material, Vorbereitung, Auftrag).

Alternativen: Wenn Sie nicht tapezieren möchten, gibt es neben Rollputz noch andere Optionen für die Deckengestaltung:

• Glatte Spachteltechnik
    • Strukturputz
    • Farbanstrich (ggf. mit vorheriger Feinputzschicht)

Raumwirkung: Rollputz kann eine interessante Struktur und Optik erzeugen, besonders in Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche. Bedenken Sie aber, dass Rollputz schwieriger zu reinigen ist als glatte Oberflächen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Bauträger, ob die tapezierfertige Verspachtelung im Preis enthalten ist oder ob zusätzliche Kosten für die Vorbereitung der Decke für Rollputz anfallen. Holen Sie Vergleichsangebote ein und entscheiden Sie dann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollputz
    Ein dekorativer Putz, der mit einer Rolle aufgetragen wird und eine strukturierte Oberfläche erzeugt. Er besteht aus Kunstharz, Füllstoffen und Pigmenten.
    Verwandte Begriffe: Streichputz, Strukturputz, Dekorputz
    Tapezierfertig
    Eine Oberflächenbeschaffenheit, die für das Anbringen von Tapeten geeignet ist. Sie ist eben, glatt und frei von Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Malervlies, Spachteltechnik, Untergrundvorbereitung
    Betondecke
    Eine Decke aus Stahlbeton, die in Wohnhäusern häufig verwendet wird. Sie ist tragfähig, schalldämmend und feuerbeständig.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Rohdecke
    Verspachteln
    Das Ausgleichen von Unebenheiten und Fugen mit Spachtelmasse, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Glätten, Schleifen
    Strukturputz
    Ein Putz, der durch verschiedene Techniken eine reliefartige Oberfläche erhält. Er kann mit verschiedenen Werkzeugen wie Kellen, Bürsten oder Schwämmen gestaltet werden.
    Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz
    Körnung
    Die Größe der enthaltenen Partikel in einem Putz oder einer Farbe, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Fein, Mittel, Grob
    Malervlies
    Ein glattes, vliesartiges Material, das auf Wände und Decken geklebt wird, um eine ebene und rissüberbrückende Oberfläche für nachfolgende Anstriche oder Tapezierungen zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Renoviervlies, Glasfaservlies, Untergrundvorbereitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Rollputz?
      Rollputz ist ein streich- oder rollbarer Putz, der eine dekorative Struktur auf Oberflächen erzeugt. Er besteht aus einer Mischung von Kunstharz, Füllstoffen und Pigmenten und ist in verschiedenen Körnungen und Farben erhältlich.
    2. Welche Vorteile hat Rollputz gegenüber Tapete?
      Rollputz ist strapazierfähiger als Tapete und kann kleinere Unebenheiten kaschieren. Er ist zudem atmungsaktiv und kann das Raumklima verbessern. Im Gegensatz zu Tapeten kann Rollputz bei Beschädigungen leichter ausgebessert werden.
    3. Kann ich Rollputz selbst auftragen?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Rollputz selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Oberfläche sorgfältig vorzubereiten und die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu beachten. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt es sich, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Wie reinige ich Rollputz?
      Rollputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie spezielle Putzreiniger verwenden.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Rollputz?
      Alternativen zu Rollputz sind beispielsweise Streichputz, Strukturputz, Glattputz, Tapeten oder Paneele. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von Ihren individuellen Vorlieben, dem gewünschten Effekt und den baulichen Gegebenheiten ab.
    6. Wie lange hält Rollputz?
      Rollputz ist sehr langlebig und kann bei guter Pflege viele Jahre halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und der Beanspruchung der Oberfläche ab.
    7. Ist Rollputz für Allergiker geeignet?
      Es gibt spezielle Rollputze, die für Allergiker geeignet sind. Diese enthalten keine oder nur wenige allergieauslösende Stoffe. Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Kennzeichnungen.
    8. Kann Rollputz überstrichen werden?
      Ja, Rollputz kann problemlos überstrichen werden. Verwenden Sie dafür eine hochwertige Innenfarbe, die für strukturierte Oberflächen geeignet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Decken gestalten mit Farbe
      Informationen über verschiedene Farbtechniken und Farbwirkungen für Decken.
    • Alternativen zur klassischen Tapete
      Vorstellung verschiedener Wandbeläge wie Putze, Paneele oder Stoffbespannungen.
    • Kosten für Malerarbeiten im Innenbereich
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei Malerarbeiten.
    • Schimmelbildung an der Decke vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel an Decken.
    • Akustikdecken für besseren Schallschutz
      Informationen über Akustikdecken und ihre Wirkung auf die Raumakustik.
  2. Rollputz Kosten: Realistischer Preis für Betondecke

Foto von Martin Kempf

der Preis ist realistisch
    würde ihn nicht für überzogen halten.
  3. Bauort: Großaitingen oder Wehringen?

Ihr Wohnort
    müsste demnach eigentlich Großaitingen heißen, oder?
    Schönen Gruß aus Wehringen.
  4. Baugebiet Reinhardshoferstraße: Gruß aus Wehringen

Hallo Hr. Schmidbauer
    Hallo Hr. Schmidbauer,
    ja, Ich baue in Großaitingen. In dem Baugebiet an der Reinhardshoferstraße.
    Gruß nach Wehringen
    Manfred Ullrich
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollputz auf Betondecke: Kosten & Alternativen für Wohnräume

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für das Aufbringen von Rollputz auf einer Betondecke im Wohnbereich, Alternativen zur Tapete und die Vorbereitung der Decke. Ein Angebot des Bauträgers wird hinterfragt, und die Realisierbarkeit des Projekts in Eigenregie wird erörtert. Der Austausch beinhaltet auch regionale Bezüge und persönliche Grüße.

💰 Kosten: Die Einschätzung der Kosten für das Aufbringen von Rollputz wird im Beitrag Rollputz Kosten: Realistischer Preis für Betondecke als realistisch bewertet.

✅ Zusatzinfo: Der Fragesteller baut in Großaitingen, wie im Beitrag Baugebiet Reinhardshoferstraße: Gruß aus Wehringen bestätigt wird. Dies ist relevant für regionale Preisunterschiede und Verfügbarkeit von Handwerkern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Rollputz sollten alternative Deckenbeschichtungen geprüft und Angebote von verschiedenen Malern eingeholt werden. Die Vorbereitung der Betondecke durch Verspachteln ist entscheidend für ein gutes Ergebnis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollputz, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollputz, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollputz auf Betondecke: Kosten & Infos

Suche nach: Rollputz, Betondecke, Kosten, Aufbringen, Verspachteln, Deckenfugen, Wohnzimmer, Küche, Malerarbeiten, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼