Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Halogen

Deckeneinbaustrahler Bad/Dusche: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo-Optionen für Rigipsdecke?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Deckeneinbaustrahler Bad/Dusche: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo-Optionen für Rigipsdecke?

Hallo zusammen,

1) ich suche einen Deckeneinbaustrahler für unser Bad.
Der Strahler soll in der Dusche in die Rigips-Decke montiert werden (Nasszelle).
Nun ist mein Problem, dass direkt oberhalb der Rigipsdecke die Isolierung (Dampfsperre) beginnt und ich somit u.U. in der Einbautiefe begrenzt bin.
Kennt jemand Einbaustrahle für meinen Fall? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?
a) Halogen?  -  der Trafo wird wohl nicht auf die Reigipsdecke bzw. unter die Dampfsperre dürfen, oder?
b) 220 V? Strahler  -  gibt es so etwas mit geringen Einbautiefe?

2) Ich hoffe die Dampfsperre wird beim Aussägen des Lochs nicht beschädigt! . Kann man die ggf. eigentlich flicken wenn die Stichsäge zu tief schneidet? Und wie?
Danke für Eure Hinweise

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallation im Feuchtraum kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.

🔴 Gefahr: Durchbohren oder Beschädigen der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für Deckeneinbaustrahler im Bad/Dusche folgende Punkte zu beachten:

• Feuchtraum-Eignung: Achten Sie auf die Schutzart (IP-Wert). Für den direkten Duschbereich ist mindestens IP65 erforderlich, besser IP67.
    • Einbautiefe: Messen Sie den Abstand zwischen Rigipsdecke und Dampfsperre genau aus. Wählen Sie Strahler, die in diese Tiefe passen. Flache LED-Einbaustrahler sind oft eine gute Lösung.
    • Material: Achten Sie auf rostfreie Materialien, da im Bad hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
    • Trafo: Bei Halogenstrahlern benötigen Sie einen Trafo. Platzieren Sie diesen außerhalb des Feuchtraums, falls möglich. Alternativ gibt es LED-Strahler, die direkt an 230V angeschlossen werden können.

🔴 Gefahr: Beschädigung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb durchführen, um die korrekte Abdichtung und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

IP-Schutzart
    Die IP-Schutzart (Ingress Protection) gibt den Schutzgrad eines elektrischen Gerätes gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Für Feuchträume sind höhere IP-Werte erforderlich. Verwandte Begriffe: IP65, IP67, Feuchtraumleuchte.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Beschädigungen der Dampfsperre können zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Baufolie, Feuchteschutz.
    Trafo (Transformator)
    Ein Trafo wandelt die Netzspannung (z.B. 230V) in eine niedrigere Spannung (z.B. 12V) um, die für bestimmte Leuchtmittel (z.B. Halogenlampen) benötigt wird. Verwandte Begriffe: Netzteil, Spannungswandler, AC/DC-Wandler.
    Rigipsdecke
    Eine Rigipsdecke ist eine abgehängte Decke, die aus Gipskartonplatten besteht. Sie wird oft verwendet, um Leitungen zu verdecken oder die Raumhöhe zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Gipskartondecke, abgehängte Decke, Trockenbau.
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Stromschläge und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Dusche.
    LED (Leuchtdiode)
    Eine LED ist ein elektronisches Bauelement, das Licht erzeugt. LED-Lampen sind energieeffizienter und langlebiger als herkömmliche Glühbirnen oder Halogenlampen. Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Halbleiterlichtquelle, Energiesparlampe.
    Einbautiefe
    Die Einbautiefe bezeichnet den Platzbedarf eines Einbaugerätes (z.B. eines Einbaustrahlers) in der Decke oder Wand. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Einbaugeräten. Verwandte Begriffe: Montagetiefe, Installationshöhe, Platzbedarf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schutzart (IP-Wert) benötige ich für Einbaustrahler in der Dusche?
      Für den direkten Duschbereich empfehle ich mindestens IP65, besser IP67. IP65 schützt vor Strahlwasser, IP67 ist sogar kurzzeitig wasserdicht. Achten Sie darauf, dass die Strahler explizit für Feuchträume geeignet sind.
    2. Was muss ich bei der Einbautiefe von Deckeneinbaustrahlern beachten?
      Messen Sie den Abstand zwischen Rigipsdecke und der darüber liegenden Konstruktion (z.B. Dampfsperre oder Rohdecke) genau aus. Wählen Sie Strahler, deren Einbautiefe geringer ist als dieser Abstand, um Beschädigungen zu vermeiden. Flache LED-Strahler sind oft eine gute Wahl.
    3. Kann ich Halogenstrahler in der Dusche verwenden?
      Ja, aber Sie benötigen einen Trafo, der die Spannung von 230V auf die für Halogenstrahler übliche niedrigere Spannung (z.B. 12V) transformiert. Platzieren Sie den Trafo idealerweise außerhalb des Feuchtraums. Alternativ können Sie LED-Strahler verwenden, die direkt an 230V angeschlossen werden können.
    4. Wie vermeide ich Schäden an der Dampfsperre beim Einbau von Strahlern?
      Seien Sie beim Aussägen der Löcher für die Strahler sehr vorsichtig. Verwenden Sie eine Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt und arbeiten Sie langsam. Dichten Sie die Einbaustrahler nach dem Einbau sorgfältig mit geeignetem Dichtmaterial ab, um die Dampfsperre wiederherzustellen.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Deckeneinbaustrahlern im Bad?
      Alternativ können Sie auch Aufbauleuchten oder Seilsysteme verwenden. Diese erfordern keine Einbauöffnung in der Decke und sind daher einfacher zu installieren. Achten Sie auch hier auf die Feuchtraum-Eignung.
    6. Darf ich die Einbaustrahler selbst installieren?
      Ich empfehle, die Elektroinstallation im Bad von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
    7. Welche Vorteile bieten LED-Einbaustrahler im Vergleich zu Halogen?
      LED-Strahler sind energieeffizienter, haben eine längere Lebensdauer und entwickeln weniger Wärme als Halogenstrahler. Zudem gibt es LED-Strahler, die direkt an 230V angeschlossen werden können, was den Trafo überflüssig macht.
    8. Wie finde ich die richtigen Einbaustrahler für mein Badezimmer?
      Berücksichtigen Sie die Größe des Badezimmers, die gewünschte Helligkeit, die Schutzart (IP-Wert) und die Einbautiefe. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und wählen Sie Strahler, die Ihren Anforderungen entsprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtraumleuchten auswählen
      Worauf Sie bei der Auswahl von Leuchten für Badezimmer und andere Feuchträume achten sollten.
    • Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre im Trockenbau.
    • LED-Einbaustrahler installieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau von LED-Strahlern in Decken und Wände.
    • Sicherheit im Badezimmer
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen für Elektroinstallationen im Badezimmer.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Feuchträumen.
  2. Einbautiefe Halogenstrahler: Dampfsperre im Bad beachten!

knifflig
    Halogen-Einbaustrahler haben eine Einbautiefe von mindestens 40.. 50 mm, oft sind es 70 oder mehr!
    Die Dampfsperre darf auf keinen Fall beschädigt werden, vor allem nicht im Bad.
    Es gibt spezielle, extra flache Möbel-Einbaustrahler, doch:
    Selbst wenn der Strahler reinpasst, darf er die Dampfsperre (vermutlich eine Folie?) durch seine Hitzeentwicklung nicht beschädigen.
    Vielleicht hat noch jemand eine brilliante Idee, ich kann nur sagen: Das wird kaum gehen. Dass da Einbaustrahler rein sollen, hätte beim Deckenaufbau berücksichtigt werden müssen.
  3. Dampfsperre flicken: SIGA Sicrall Klebeband-Anwendung

Folie flicken
    zu Ihrer Frage per E-Mail:
    Mit etwas Gefummel kann man eine bereits schadhafte Stelle in der Folie durch das "Lampenloch" hindurch wieder flicken:
    Das gelbe SIGA "Sicrall" Klebeband beim gut sortierten Bauhandel kaufen (nicht ganz billig) oder ein Stückchen von einem freundlichen Handwerker schnorren, dann durch das Loch hindurch mit ganz spitzen Fingern auf die perforierte Dampfsperre pflastern. gegeben falls mehrere Stückchen überlappend benutzen.
    Das muss sorgfältig geschehen. Das Band muss gut angedrückt sein, die Folie muss sauber sein (kein Gipsstaub mehr drauf).
    Nehmen Sie kein 08/15-Klebeband, etwa Paketklebeband oder sowas.
    Das löst sich nach einem Jahr oder zwei ab.
    Ob das mit dem gut Andrücken richtig klappt, hängt auch davon ab, wie der Deckenaufbau oberhalb der Folie aussieht ...
    Viel Glück.
  4. Kaiser Elektro Katalog: Einbauleuchten-Lösungen im PDF

eine saubere Lösung sieht so aus:

leider 10 MB
    und da die Seiten 117/118 nach der Seitennummerierung
    Gruß

5. Download zu langsam: Kaiser Katalog per Telefonanschluss

Danke, aber ...
    leider habe ich nur nen analogen telefoanschluss und somit Dauer mir das zu lange ☹
    Gruß
  6. Kaiser Katalog-Auszug: PDF-Versand per E-Mail

schicken Sie mit eine email
    und ich trenne Ihnen die beiden Seiten heraus!
    Gruß
  7. E-Mail-Aufforderung: Kaiser Katalog-Auszug anfordern

soll heißen: schicken Sie mir eine email
    soll heißen: schicken Sie mir eine email
  8. Kaiser Katalog online: Einbauleuchten-Details (PDF)

Bis morgen 13:00 Uhr online
  9. Kaiser Katalog: Servicepunkt-Suche zu aufwendig

200 Servicepunkte an JDB
    dafür war ich zu faul 🙂
    Gruß
  10. Rigipsdecke abhängen: Lösung für Dusche möglich?

Kann ich die Rigipsdecke abhängen?
    so,
    nun kann mir die Idee, die Rigipsdecke in der Dusche ein wenig abzuhängen z.B. durch wiederum Rigipsplatte, geht das und hält das?
    Wie sollte die Konstruktion aussehen bzw. gemacht werden?
    Danke für Hinweise
    Hoffe es geht und sieht bestimmt super aus ...
  11. Kaiser Prospekte: Richtige Ausführung für Rigipsdecke

mit einem tiefen Blick in die Kaiser-Prospekte
    ergibt sich die Antwort von selbst: Wenn's richtig gemacht wird, sollte es gehen!
    Gruß
  12. Netzspannung Bad: 12V statt 230V für Einbaustrahler!

schon seit ein paar Jahren
    beträgt die Netzspannung hierzulande im Rahmen der eu-Harmonisierung 230 V. das nur ganz nebenbei. aber genau diese 230 V würde ich, selbst wenn es die VDE erlaubte, hier nicht verwenden. 12 V ist meist sogar billiger, und einleuchtenderweise ungefährlicher. den Trafo natürlich weit genug weg einbauen, aber so, dass man ihn im fehlerfall problemslos tauschen kann.
    aussdem sollte man dann noch einen strahler in mindestens IP 44 wählen (spritzwassergeschützt).
    nebenbei: wie groß ist die Deckenhöhe in ihrem Badezimmer? gibt es einen fi-Schalter dafür und wie hoch ist der auslösestrom?
  13. ThermoX Gehäuse: Kompakte Halogen Niedervolt-Leuchten?

kann mir jemand Beispielleuchten nennen, die
    die Randbedingungen der ThermoX Einbaugehäuse erfüllen?
    Halogen Niedervolt, möglichst kleiner kompakter runder Trafo,
    ca. 25 Watt Leistung.
    oder gibt es Komplettsets inkl. Einbaugehäuse ThermoX bereits zu kaufen? wenn ja wo?
    Danke
  14. natürlich auch noch nasszellen/duschdecke geeignet (> ip 44)!

Deckenhöhe ist > 2,40 m
  15. Lichtlounge.de: Einbaustrahler-Beispiele für Badezimmer

schauen sie sich z.B. mal hier um:
  16. VDE-Konformität: 230V im Bad bei 2,40m Deckenhöhe erlaubt?

2,40 m
    ist OK, da erlaubt die vde auch 230 V. halte ich persönlich aber, wie erwähnt, nicht für sinnvoll.
    vielleicht muss es auch keine "echte" IP44 sein, aber ich würde schon darauf achten, dass eine gewisse Dichtigkeit z.B. durch schutzglas gegeben ist.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deckeneinbaustrahler Bad: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl geeigneter Deckeneinbaustrahler für ein Badezimmer mit Dusche, wobei Aspekte wie Einbautiefe, Feuchtraum-Eignung, Trafo-Optionen und der Einbau in eine Rigipsdecke im Vordergrund stehen. Es wird die Problematik der Dampfsperre und deren Schutz vor Beschädigung durch Hitzeentwicklung der Strahler thematisiert. Zudem werden verschiedene Lösungen wie das Abhängen der Decke oder die Verwendung von Niedervolt-Systemen erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Einbautiefe Halogenstrahler: Dampfsperre im Bad beachten! wird darauf hingewiesen, dass Halogen-Einbaustrahler eine beträchtliche Einbautiefe haben und die Dampfsperre nicht beschädigt werden darf.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfsperre flicken: SIGA Sicrall Klebeband-Anwendung beschreibt, wie man eine beschädigte Dampfsperre mit speziellem Klebeband reparieren kann.

🔧 Zusatzinfo: Im Thread wird der Kaiser Elektro Katalog als Quelle für passende Einbauleuchten genannt. Der Beitrag Kaiser Elektro Katalog: Einbauleuchten-Lösungen im PDF verweist auf den Katalog, der online verfügbar ist.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Netzspannung Bad: 12V statt 230V für Einbaustrahler! empfiehlt, im Badezimmer aus Sicherheitsgründen eher 12V-Systeme anstelle von 230V zu verwenden, auch wenn die VDE dies bei ausreichender Deckenhöhe erlaubt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einbautiefe der Strahler genau zu prüfen und gegebenenfalls die Decke abzuhängen (siehe Rigipsdecke abhängen: Lösung für Dusche möglich?), um ausreichend Platz zu schaffen und die Dampfsperre nicht zu beschädigen. Zudem sollte man auf eine ausreichende Dichtigkeit der Strahler achten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckeneinbaustrahler, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckeneinbaustrahler, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckeneinbaustrahler Bad/Dusche: Einbautiefe, Feuchtigkeit & Trafo-Optionen für Rigipsdecke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deckeneinbaustrahler Bad: Tipps & Auswahl

Suche nach: Deckeneinbaustrahler, Bad, Dusche, Rigipsdecke, Einbautiefe, Feuchtraum, Trafo, Halogen, LED, Elektroinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼