Hallo!
Wir haben eine 9 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft. Jeder Raum ist mit Raufaser tapeziert. Der Hausgang und der Hobbykeller sind verputzt, ansonsten Betonwände im Keller. Ich habe den Keller und auch andere Wohnräume mit einem Alpina-Weiß geWeißelt. Die restlichen Räume im Wohnbereich mit einer vom Baumarkt gemischten Farbe. Alle sind abwaschbar, ich glaube das ist Dispersionsfarbe gewesen. Im Keller habe ich nun eine Luftfeuchtigkeit zw. 75 und 82 %. In den Wohnräumen ca. 65 %. Wir haben unseren Keller daraufhin anschauen lassen und man hat zu uns gesagt, es handelt sich um Schwitzwasser, ausgelöst durch falsche Weißelfarbe. Der Keller ist auch nicht isoliert. Man hat uns geraten, den ganzen Putz wegzuhauen und die Betonwände mit Sandstrahler zu bearbeiten. Durch die verwendete Weißelfarbe kann die Betonmauer und die sonstigen Mauern nicht mehr atmen. Allerdings kann ich doch nicht das ganze Haus neu machen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor allem habe ich auch vor Schimmelbildung Angst. Ich hoffe, Ihr habt einen Rat.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Tanja
Durch falsche Farbe im ganzen Haus zu hohe Luftfeuchtigkeit (65-73 %)?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Durch falsche Farbe im ganzen Haus zu hohe Luftfeuchtigkeit (65-73 %)?
-
Ich hoffe doch,
dass das ein Fake ist? -
wie sagt Herbert Fahrenkrog bei solchen Gelegenheiten?
-
Wobei..
wir wieder bei den atmenden Wänden wären -
hu-püüüü
(*atemgeräusch von Wänden).
im ernst (ich glaub nicht an nen fake): ich bin nur Tischler, daher kurz mein nur minder qualifiziertes Statement. Wir haben Sommer, und zwar zz einen recht schwülen, da herrschen sehr hohen Luftfeuchtigkeiten. entsprechend hoch ist die Luftfeuchte natürlich auch im Haus. im Keller muss die noch weiter ansteigen, da dort die Luft kühler ist und damit das feuchteaufnahmevermögen der Luft geringer wird.
zudem haben sie ja eine ganze Menge Wasser über die Farbe ins Haus gebracht, das braucht auch seine Zeit, um raus zu diffundieren.
und alpina Wandfarbe ist meines Wissens Dach diffusionsoffen, womit ihre Befürchtungen ob der "nicht mehr atmenden Wände" unbegründet sind.
Quote: Man hat uns geraten, den ganzen Putz wegzuhauen und die Betonwände mit Sandstrahler zu bearbeiten.
wer macht sowas? -
atmende Wand? - einfach mal dem Link folgen
Hallo,
die unendliche Geschichte - oder "wie ein Irrtum zur Wahrheit wurde".
Mit freundlichen Grüßen -
Der Ihnen das erzählt hat ...
hat nicht zufällig auch gleich ein Angebot gemacht oder Ihnen eine Firma genannt.
Egal wie, vergessen Sie den und seine Äußerungen. -
Korrekt zitiert wäre:
-
Danke!
Na ja, vielleicht viel Dummheit, aber wenn man wie ich überhaupt keine Ahnung hat, muss man natürlich den sog. "Fachleuten" glauben. Er war vom Bautenschutz und zuständig u.a. für Abdichtungen im Keller.
Trotzdem wieder was dazugelernt! Vielen Dank!
Gruß, Tanja -
Gott sein Dank melden Sie sich noch
ich dachte schon Sie wären im Keller ertrunken. Ja, Ja - die Bautenschützer - die sin (bis auf wenige Ausnahmen) noch schlimmer als der Rest. -
Noch nicht ertrunken!
Na ja, was will ich machen? Estrich leicht feucht, extrem hohe Luftfeuchte und die Leisten vom Parkett haben schon geschimmelt. Da war ich ja jetzt erst mal froh, dass er nicht alles aufreißen wollte. Aber wem kann man heute dann noch glauben wenn man ja wie ich wirklich keine Ahnung hat? -
Mal..
nach Wasserschaden suchen. Oder mal Lüftungs- und Nutzungsverhalten überprüfen.
Lüften im Keller im Sommer kann Tauwasser in Massen verursachen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … Fertighaus - ist dafür ein Architekt nötig ? …
- … Eine Vielzahl der Bauherren wählen den vermeindlich einfachen Weg und erwerben ein Fertighaus. …
- … Qualität gefordert ist. Auch überfordert häufig die Schnittstelle Keller - Fertighaus - Anschlussarbeiten den (ungeübten) Bauherrn. …
- … Arbeitgebers. Diese Voraussetzung ist in der Regel schon bei einem Einfamilienhaus gegeben. Es sind auch die Vorschriften der BaustellV bezüglich Voranmeldung und …
- … 2000 Passivhäuser sind bereits in Deutschland gebaut, was ist ein Passivhaus und wie lebt es sich darin? …
- … Naturdämmstoffe wie Schafwolle und Hanf, schadstoffminimierte Holzwerkstoffe bis hin zu Wandfarben, …
- … Zu 1) Je größer das geplante Haus, desto mehr Materialbedarf. Zu groß bauen heißt zu teuer bauen. Ein …
- … geschickt geplantes Haus mit innerer Göße statt großen äußeren Abmaßen, spart eine Menge ein. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … die es erlaubt, in allen vier Jahreszeiten intensiv den Wechsel der Farben und der Atmosphäre zu erleben. Die Großzügigkeit eines Wintergartens, die Helligkeit …
- … Für jedes Haus und jeden Geschmack gibt es das passende Wintergartensystem, das den individuellen …
- … Charakter Ihres Hauses unterstreicht und sich wunderbar einfügt. Neben der Wertsteigerung Ihres Eigentums, steigt natürlich auch die Qualität Ihres Lebensbereiches. …
- … Natürlich wird die Ausrichtung in erster Linie von Ihrem Haus bestimmt, aber wer zwischen Möglichkeiten entscheiden kann, orientiert sich auch …
- … letzten Sonnenstrahlen des Tages ein, wird aber meistens tagsüber durch das Haus abgeschattet und ist daher ein relativ kühler, erholsamer Platz. Wird der …
- … ersten Teil der Mittagssonne erwärmt, dann aber durch den Schatten des Hauses vor allzu großer Hitze bewahrt. Er ist daher ein idealer …
- … Besprechen Sie mit dem Fachbetrieb auch den Anschluss an das Kernhaus. …
- … Oeynhausener Str. 42 …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Struthmann Haustechnik …
- … SIM Hausbau & …
- … Farben: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Lehmfarben …
- … Kalkfarben von HAGA …
- … Schmiedhaus …
- … Rudelzhausen …
- … dauerhaft farbecht …
- … Keller und Kälte die bis in das Erdgeschoss dringt - viele Hausbesitzer kennen das Problem und kämpfen mit hohen Heizkosten. Die Lösung …
- … Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch kapillaraktive Calcium Silikatplattennehmen anfallende Feuchtigkeit auf und geben …
- … Farben und Lacke …
- … AufklärungsinitiativeUnser Ziel ist es, in jeder Stadt ein sogenanntes Umweltsicherheitsbüro entstehen zu lassen. Dort können sich Laien und Interessierte an der Aufklärungsarbeit beteiligen und die Wahrheit über das „Massenexperiment Mensch“ verbreiten helfen. Auch Sie können- zunächst bei sich zu Hause- eine Beratungsstelle einrichten. Auf diese Weise können Sie Nachbarn, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.