Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rollladen

Grundanstrich auf Gipsputz fleckig
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Grundanstrich auf Gipsputz fleckig

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
seit Beginn unseres Neubaus, vergeht kein Tag, an dem ich nicht ins Forum schaue. Ich muss sagen, dass uns das schon einige Male sehr geholfen hat. Leider habe ich für meine derzeitigen Fragen keine Antworten gefunden.
Also ...
Woran kann es liegen, dass der erste Anstrich (davor grundiert) auf Gipsputz fleckig wird? Die Flecken sind irgendwie glatter. Nach ca. 1 Stunde haben wir noch einmal über die Flecken gestrichen aber das ist, als ob da gar keine Farbe hält.
Und jetzt die zweite Frage.
Woran kann es liegen, dass die Wände (Gipsputz) über den Rollokästen und unter der Dachschräge immer noch nicht trocken sind (nach acht Wochen)? Wir lüften jeden Tag zweimal und das ausgiebig. Die Innenwände sind schon lange trocken. Tja, und wir wollen (müssen) im Mai einziehen. Ich sehe uns schon unser Bett in einem halb gestrichenen Schlafzimmer aufstellen.
Viele Dank schon mal für Eure Antworten.
Manuela Zitzmann
  • Name:
  • Manuela Zitzmann
  1. das ist Feuchtigkeit.

Foto von Martin Kempf

Woran es liegen kann, dass die Stellen nicht trocken sind? Ganz einfach: An der erhöhten Feuchtigkeit im Bau. Ich habe vor drei Wochen in einem Rohbau die selben Stellen gesehen: Nasse Flecken auf den Rollladenkästen in einem Rohbau, der Anfang Januar verputzt wurde. Das ist Kondenswasser, das sich in der kalten Jahreszeit an diesen Bereichen immer wieder gebildet hat. Und wenn sie über feuchten Untergrund mit Grundierung darüberstreichen, dann haben sie einen wunderbaren Bindemittelfilm auf der Oberfläche, der weder eine Haftung zum Untergrund hat, noch die nötige Saugfähigkeit für den anschließenden Anstrich bietet.
    Einzige Chance: Trocknen lassen und beim Trocknen helfen. Kontrolle der Raumfeuchtigkeit, Stärker Lüften, Entfeuchten. Sollte bei den Temperaturen in den letzten Tagen aber deutlich besser geworden sein.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Grundanstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10975: Grundanstrich auf Gipsputz fleckig
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz bzw. -Karton streichen
  3. BAU-Forum - Innenwände - Wie schnell ist man mit einer Putzmaschine
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Gipsputz mit hohem Kalkanteil?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz Hilfe!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Grundanstrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Grundanstrich" oder verwandten Themen zu finden.