Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gipskarton

GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)

Hallo!
Bei der Modernisierung unseres EFHs sind nun die Badezimmer dran. Die Wände sollen mit "Ausbauplatten" beplankt werden.
Dazu wollen wir eine Grundsatzdiskussion zum Vergleich von Gipskarton- (z.B. Rigips) und Gipsfaserplatten (z.B. Fermacell) anzetteln.
Folgende Gesichtpunkte wären für einen Vergleich m.E. sinnvoll:
a) Eignung für Feuchträume
b) Gewicht (pro m²)
c) Verarbeitbarkeit (Zuschnitt, ...)
d) Kosten

Denke, diese Frage (bzw. die Antworten) kann viele Heimwerker in der Entscheidung weiterbringen.
Viele Grüße
Tobias

• Name:
  • Tobias
  1. Ich schätze an Faserplatten ...

(z.B. habe ich Fermacell), dass ich simple Nägel und Schrauben reinmachen kann ohne Dübel. Und das hält.
    Der Küchenschrank hängt an einer Holzleiste mit 4 normalen Spax-Schrauben.
    Das gefällt mir.
    Da wir jedoch nur gestrichen haben, sollte der Untergrund absolut gut verspachtelt und verschliffen sein, sonst sieht man das.
    Fermacell staubt deutlich mehr beim sägen als Gipsplatten. Anscheinend lässt sich das aber auch mit Messer ritzen und brechen.
    Ich habe das bei 15 mm Platten nicht nachvollziehen können.
  2. Keine Gipsplatten im Badezimmer

Gipsbaustoffe haben in Feuchträumen nichts zu suchen. Auch wenn von der Industrie und suggeriert wird das Gipsbaustoffe für diese Anwendungsbereiche (uneingeschränkt) verwendbar seien. Gips ist ein Material, was Feuchtigkeit geradezu anzieht und speichert. Nur, je mehr Feuchtigkeit gespeichert wird deto weicher und wenig tragfähig wird der Gips. Daraus resultierende Fliesenschäden auf Gipsplatten oder Gipsputzen in Badezimmern sind zu genüge bekannt.
    Wenn Sie aus Kostengründen sich für Gipsbaustoffe entscheiden, entscheiden Sie sich auch für die erforderlichen Maßnahmen der Abdichtung im Bereich der Badewanne und Duschecke und rechnen Sie diese Kosten hinzu.
    Auf die Frage welcher Gipsplatte Sie den Vorzug geben sollten empfehle ich die Gipsfaserplatte, denn bei der Gipskartonplatte haben Sie nicht die Gipsplatte als Träger für Ihren Fliesenbelag, sondern eine dünne Pappeschicht. Diese hält nämlich die Gipskartonplatte (innen liegt ein brüchige Gipsschicht) zusammen. Bei der Gipsfaserplatte sind feine Fasern in den Gips eingemischt und die Platten sind tragfähiger.
  3. Gipsfaserplatten

Sind stabiler (wichtig für die Unterkonstruktion) lassen sich Problemlos mit dem Messer schneiden, mehrmals einritzen, auf Kante legen und brechen. Keine Angst wenn die Kante nicht so sauber aussieht, das muss sie nämlich nicht. Ist daher wohl allein eine Kostenfrage. Unterkonstruktion geht bei GFAbk.-Platte wenig schneller. GF-Platte kann geklammert werden (schneller), GF-Platte teurer.
    Der andere Beitrag war wohl sehr Dickbett bzw. Zement fanatisch.
    Nicht weiter beachten, das ist eine andere Grundsatzdiskussion, die hier nicht hin gehört.
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsfaserplatten, Gipskartonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsfaserplatten, Gipskartonplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsfaserplatten, Gipskartonplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN