Hallo!
Ich hätte eine Frage an die Treppenbaumeister hier im Forum.
Die Suchfunktion hat eher spärliches ausgespuckt.
Vor 18 Monate ist bei uns in einem Neubau eine Halbgewendelte Treppe eingebaut worden. Jetzt habe ich zufällig wieder mit Treppen zu tun und habe mir unsere mal näher angeschaut.
Es Handelt sich hierbei um eine Eingestemmte Treppe ohne Setzstufen.
Treppenbreite 900 mm,
Stufendicke und Wangendicke 37 mm,
Besteck oben und unten zwischen 25 mm und 40 mm,
Nach der Schrittmaßregel 2s+1a ergibt sich bei mir 660 mm
s=200, a=290
ist das so akzeptabel oder sollte ich mir Sorgen machen?
MfG Bauer M.
Eckdaten Treppe, so in Ordnung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Eckdaten Treppe, so in Ordnung?
-
Warum?
Hallo Herr/Frau Bauer M.
wörüber machen Sie sich nach 18 Monaten Treppennutzung Sorgen?
Dass die Schrittmaß-Regel um einen Zentimeter überschritten wurde?
Haben sie auch an der richtigen Stelle gemessen?
Haben Sie den Stufenüberstand bei "a=290" berücksichtigt?
Hat die Stufen- und Wangenstärke von 37 mm bei Ihnen zu Problemen geführt?
Ich denke, dass, wenn die Treppe bisher ohne Probleme "funktioniert" hat, dieses auch in der Zukunft so sein wird.
Man/Frau kann natürlich die "Problematik" vertiefen und lange über die Schrittmaßregel (falls richtig gemessen) und die Stufenstärke diskutieren, aber wohin soll das den führen. Welches Ergebnis außer neuen Erkenntnissen bringt das Ganze? Bestimmt keine Neue Treppe.
Übrigens was ist "Besteck oben und unten zwischen 25 mm und 40 mm, "?
Freundliche Grüße -
Naja es ist schon so das es gewisse ...
Naja, es ist schon so das es gewisse DINAbk. Anforderungen an eine Treppe gibt die doch einzuhalten sind. Noch dazu in einer Mietswohnung. Da Treppen sehr teuer sind könnte man erwarten das die Anforderungen zumindest erfüllt werden.
Funktioniert hat die Treppe bisher ganz normal bis auf so manches Knarzen.
290 mm ist die gesamte Stufenbreite, Stufenüberstand sind 30 mm.
Besteck (Vorholz) = winkelrechter Abstand von Oberkante Wange bis Vorderkante Trittstufe. Meinen Unterlagen nach sollte das 40-50 mm betragen. Da bin ich mit teilweisen 25 mm weit weg.
viele Grüße,
Herr Bauer Manfred -
Regeln
Hallo Herr Bauer,
Erstmal die Regeln, denen die Treppe entsprechen müsste.
Regelungen des Sachverständigenausschusses "Vorgefertigte Treppen" (A) im
DEUTSCHEN INSTITUT FÜR BAUTECHNIK - Berlin
Anstalt des öffentlichen Rechts
Wangentreppen aus Vollholz, die in einigen Details nicht dem Regelwerk
"Handwerkliche Holztreppen" entsprechen.
Die Schaffung von allgemein gültigen Abgrenzungskriterien ist relativ schwer. Für Treppen die in ihren wesentlichen Konstruktionsmerkmalen dem Regelwerk entsprechen, d.h. Treppen mit eingestemmten oder eingeschobenen Trittstufen, gilt wie bisher, dass bei Abweichungen von den Vorgaben des Regelwerks die Gleichwertigkeit durch den Hersteller der Treppe in Eigenverantwortung nachzuweisen ist.
So ist bei Unterschreitung der vorgegebenen Materialdicken für die Trittstufen oder Wangenträger die Gleichwertigkeit gegeben, wenn nachgewiesen wird, das die Durchbiegung der Stufen bei einer Einzellast F = 2,0 kN bzw. die Durchbiegung des Treppenlaufs bei einer Flächenlast von q = 3,5 kN/m² auf 1/200 begrenzt ist (E-Modul nach DINAbk. 1052-1:1988-04) und der Spannungsnachweis nach DIN 1052-1:1988-04 erbracht werden kann. Bei der Dimensionierung sind die Abmessungen um ein Vorhaltemaß von 2 mm zu vergrößern. Zusätzlich wird empfohlen bei Ausführung der Treppe mit geringeren Wangenstärken als nach Regelwerk einen Nachweis auf Begrenzung der Seitenschwingung zu erbringen und falls erforderlich den Treppenlauf durch Anbindung an die Treppenraumwand seitlich zu halten.
Die Dicke der Wangenträger sollte jedoch generell 45 mm nicht unterschreiten.
Allerdings ist zu beachten, dass bei Summierung mehrerer abweichender Konstruktionsmerkmale, z.B. Stufendicke + Wangenstärke + Tiefe der Einstemmung + Systemverbindung - sich das Tragverhalten der Treppe derart verändern kann, dass eine solche Treppe nicht mehr als Treppe nach Regelwerk angesehen werden kann.
Bedenken sollten Sie:
Viele Bauträger interessiert das heute allerdings kaum, die rechnen halt damit dass Hauskäufer keine Zeit, Nerven und vor allem kein Spielgeld haben jahrelang einen Rechtsstreit mit entsprechendem Risiko zu führen. -
So wie ich das verstehe ist das der Standsicherheitsnachweis den mir der Hersteller auf Anfrage erbringen muss?
So wie ich das verstehe ist das der Standsicherheitsnachweis den mir der Hersteller auf Anfrage erbringen muss?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Eckdaten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Suche Detmold
- … Wo ist der Unterschied zum Haus? Mit diesen Eckdaten ist doch alles gesagt. Als Hausbauer/Käufer werde ich durch tausend …
- … Preisdifferenz herkam (Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl mit abgebildet) usw., usw.). …
- … Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl mit abgebildet) usw.) …
- … hochwertige Innentüren, hochwertige Fenster, hochwertige Verblender, hochwertige Treppen und hochwertige Schornsteine. …
- … Dann habe ich viel rumgepuzzelt (Arcon sei Dank) und bin auf unseren derzeitigen Stand gekommen. Interessant dabei ist vielleicht, dass das WC unter die Treppe gekommen ist (idealeren Ort konnte ich nicht ausmachen). …
- … diesem und den sonstigen Eckdaten versuche ich jetzt ausfindig zu machen, wie möglichst günstig mit maximaler …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10886: Eckdaten Treppe, so in Ordnung?
- … Eckdaten Treppe, so in Ordnung? …
- … Ich hätte eine Frage an die Treppenbaumeister hier im Forum. …
- … Vor 18 Monate ist bei uns in einem Neubau eine Halbgewendelte Treppe eingebaut worden. Jetzt habe ich zufällig wieder mit Treppen zu …
- … Es Handelt sich hierbei um eine Eingestemmte Treppe ohne Setzstufen. …
- … Treppenbreite 900 mm, …
- … wörüber machen Sie sich nach 18 Monaten Treppennutzung Sorgen? …
- … Ich denke, dass, wenn die Treppe bisher ohne Probleme funktioniert hat, dieses auch in der Zukunft so …
- … Welches Ergebnis außer neuen Erkenntnissen bringt das Ganze? Bestimmt keine Neue Treppe. …
- … es ist schon so das es gewisse DINAbk. Anforderungen an eine Treppe gibt die doch einzuhalten sind. Noch dazu in einer Mietswohnung. Da …
- … Treppen sehr teuer sind könnte man erwarten das die Anforderungen zumindest erfüllt …
- … Funktioniert hat die Treppe bisher ganz normal bis auf so manches Knarzen. …
- … Erstmal die Regeln, denen die Treppe entsprechen müsste. …
- … Regelungen des Sachverständigenausschusses Vorgefertigte Treppen (A) im …
- … Wangentreppen aus Vollholz, die in einigen Details nicht dem Regelwerk …
- … treppen entsprechen. …
- … Treppen die in ihren wesentlichen Konstruktionsmerkmalen dem Regelwerk entsprechen, d.h. Treppen …
- … von den Vorgaben des Regelwerks die Gleichwertigkeit durch den Hersteller der Treppe in Eigenverantwortung nachzuweisen ist. …
- … bei einer Einzellast F = 2,0 kN bzw. die Durchbiegung des Treppenlaufs bei einer Flächenlast von q = 3,5 kN/m² auf …
- … von 2 mm zu vergrößern. Zusätzlich wird empfohlen bei Ausführung der Treppe mit geringeren Wangenstärken als nach Regelwerk einen Nachweis auf Begrenzung der …
- … Seitenschwingung zu erbringen und falls erforderlich den Treppenlauf durch Anbindung an die Treppenraumwand seitlich zu halten. …
- … Stufendicke + Wangenstärke + Tiefe der Einstemmung + Systemverbindung - sich das Tragverhalten der Treppe derart verändern kann, dass eine solche Treppe nicht mehr als Treppe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel - Verputzen möglich oder zwingend anderes Material?
- … Wir haben ein Einfamilienhaus mit folgenden Eckdaten : …
- … mit Kronimus Pflaster gepflastert, Haus und Sockel noch nicht verputzt, Außentreppe vor dem Haus mit Brüstungsmauern Beton. Unser Plan ist es, dieses …
- … Jahr den Außenputz, den Haussockel, die Außentreppe und das Garagentor machen zu lassen. Die Treppe wird aus Sandstein mit bossierten Kanten belegt. Die Brüstungsmauern von …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss + Ansichten 3Darc mit Bitte um Anregung und Kritik
- … Hier kurz die Eckdaten: …
- … schon so viel Platz da ist, dann doch bitte eine gerade Treppe zum Dachgeschoss, die 1/4 gewendelte Bauträger Treppe ist schon ein …
- … Menge Fenster nach no habt, die das sehr (!) großzügige Treppenhaus beleuchten. Der Rest des Hauses profitiert dann allerdings weder von …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss DG-Raumaufteilung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ideen, Tipps etc. rund um unseren Grundriss..!
- … Die Eckdaten: Das Haus soll aus Keller, EGAbk. und DGAbk. (mit Kniestock) bestehen. …
- … im Keller) ist und dass man dann in dem etwas vorgelagerten Treppenhaus in die jeweiligen Etagen kommen kann. Das Treppenhaus bildet …
- … es kommt nur noch ein Dachboden zum DGAbk. hinzu, darum die Treppe in der Diele des DGs. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - schmales, langes Haus - mit SZ unten, Treppenproblem
- … schmales, langes Haus - mit SZ unten, Treppenproblem …
- … begehbar, DGAbk.: 2 KZ, großes Bad, offene Galerie wenn man die Treppe hochkommt (sollte von der Gaube oben das Licht bekommen) und evtl …
- … aussah: rechts wenn man reinkommt (hintere lange Hausseite) Garderobe, Gäste-WC, halbgew. Treppe, Elternbad und SZ / links: HWR, Küche ca. 5,50 m lang, WZ. …
- … und 3 m teilen, 5 für Wohn- und 3 für Flur, Treppe und Funktionsräume. …
- … unzufrieden mit der Treppe? wie wäre es mit andersmachen ? …
- … dann könnte die Überlegung kommen: welche Treppenform passt da eigentlich rein? …
- … mal e. gerade Treppe probieren? hwr …
- … unser Grundriss ist schmal, und wir haben uns für eine einläufige Treppe im Norden entschieden. Wir haben sozusagen bei einer Breite von 7,5 …
- … 2. Problem bei v2 ist das DGAbk.. Man sollte von der Treppe aus in eine offene Galerie kommen, die mit von der Gaube …
- … im Süden belichtet wird. Mit dieser Treppenvariante wäre der Raum aber riesig. …
- … Auf meinem schönen Blatt ist jetzt (abgesehen von den vielen Radierungen) die Treppe weiter mittig von den 8 m ausgehend, und ins den …
- … DG auch eine (finde ich) schönere Lösung bei der Galerie. Gerade Treppe rechts gleich neben Eingang würde vielleicht auch gehen - aber dann …
- … immerhin gar nicht und eigentlich bräuchte man schon ein wenig mehr Eckdaten (Lageplan etc.) damit auch alles richtig funktioniert. das sie noch keinen …
- … im eg hat man hinter der Treppe noch Optionen (z.B. sz, Bad, AbstellMöglichkeiten etc.). auch die Treppe könnte …
- … 1. Ein interessanter Rundkurs ist das da um das Treppenhaus herum. …
- … Allerdings wäre mir der gesamte Bereich für die Treppe zu groß berechnet auf die Gesamtfläche, hier würde ich nach einer …
- … hat mir ja schon nicht gefallen das durch dei Ausrichtung der Treppe so ein Flur einsteht - aber gegen Ihre Verkehrsfläche ist er …
- … glaube mit der Galerie oben werde ich missverstanden. Wenn man die Treppe hochkommt will ich halt nicht gleich gegen Türen und Wände rennen. …
- … und halt die Hälfte der Gaube. (Licht fällt bis in den Treppenbereich). Ich habe mir das wie gesagt schon angesehen - und …
- … Und der Bereich unten für die Treppe scheint mir ja auch nicht optimal, deshalb habe ich eigentlich mit dieser Diskussion begonnen. Vielleicht sollte ich das mal skizzieren und Herr Stubenrauch ist nochmal so nett mir das ins Netz zu stellen? …
- … so etwas in der Richtung haben wir auch nur ohne Gaube und mit Wand zur Treppe für die Kuschelecke, wenn auch mit ganz anderen Gebäudeabmessungen …
- … auch an einem neuen Grundriss. Der HWR ist im Norden. Die Treppe (1/4 gewendelt) ist jetzt in ziemlich mittig und in den …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - unser haustraum
- … einige Eckdaten: …
- … Wohin führt die Treppe EGAbk.? Bzw. in welcher Richtung verläuft diese? …
- … @andre: die Treppe führt hoch : o). eine Spaß ebiseite danke für den Tipp, …
- … Warum ist die Kind 1-Wand nicht ganz bei der Treppe? Sie haben einen sehr langen Weg bis zur Eingangstüre. Sehe ich …
- … es richtig, wenn man vom Keller die Treppe hoch kommt, dann ist man im Wohnzimmer? Ist das wirklich so gewollt? Der hohe Kniestock gefällt mir, denn da kann man die Räume relativ gut ausnutzen. Ist er wirklich so hoch erlaubt? Ist die große Stützwand ganz vorne an der Straße? Ist das erlaubt? Da kann man wenn man mit dem Auto aus der Garage fährt nicht sehen, ob auf der Straße Radfahrer/Autos/Füßgänger/Kinder etc. kommen. …
- … die Kellertreppe verläuft genau wie die trepe nach oben, man kommt also …
- … die Kind 1 Wand kann leider nicht ganz bei der Treppe liegen, das sonst die Kind 2 Tür beißt. das heißt sie …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Idealer Grundriss bei 9,18x9,18
- … Haus 9,18x9,18. Der Eingang liegt 90 ° zum First und die Treppe (U-Format) direkt rechts neben der Haustür. Dies ist recht schwierg. Gibt …
- … Mit Ihren Eckdaten ließen sich schon feine Sachen machen, wenn Sie wöllten, aber auch …
- … offene Bauweise. Schon aber Zugang zum EZ. Dachboden evtl. mit feststehender Treppe. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus mit folgenden Eckdaten möglich?
- … KfW 60 Haus mit folgenden Eckdaten möglich? …
- … Zu Herrn Stubenrauch: Wir haben keine Erker und keinen Balkon, was zählt denn noch als Wärmebrücke, vielleicht Rollladenkästen? Ist die Berücksichtigung der Haustür im Plan wichtig, die fehlt nämlich bis jetzt ganz. Müsste nicht auch die Fläche zum unbeheizten Treppenhaus (Zweifamilienhaus) berechnet werden? …
- … muss richtig und komplett berücksichtigt werden, auch zu unbeheizten Gebäudeteilen wie Treppenhaus oder Keller. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Eckdaten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Eckdaten" oder verwandten Themen zu finden.