Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: flair

Geht das ... Fliesen auf Gipskarton Dachschräge
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Geht das ... Fliesen auf Gipskarton Dachschräge

Badezimmer, über der Badewanne ist eine Dachschräge aus Gipskartonplatten. Nun wollte ich auch die Schräge mit Fliesen kleben lassen.
Architekt rät dringend davon ab, da durch eindringenden Wasserdampf der Badewanne die Fliesen sich lösen.
1. Ist das so richtig oder kann man entsprechend (womit) vorbehandeln.
2. Welche Alternativen gibt es die Schräge zu beschichten?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • holaban
  1. Ach woher.

vielleicht hat der Architekt in seiner Studentenzeit mal schlecht geklebt ;-)
    Aber selbst er sollte wisse, dass Fliesen i.a. mindestens wasserdicht, meist sogar diffusionsdampfdicht sind und das was durch die Fugen geht ... wobei bei GK in Spritzwasserbereichen, also hinter/über der Wanne sowieso eine zweite Abdichtungsebene hinter den Fliesen nach DINAbk. oder alternativ sowieso Vorschrift ist. Also dieses handelsübliche Streichzeugs, zweimal aufgetragen und in den Ecken durch Dichtbänder verstärkt.
    Tiefengrund vorher ist auch nie von Übel.
  2. Die Fliesenberater

Das Zeugs was man 2 mal aufstreicht ist dampfdiffusionsoffen und auch (noch) nicht DINAbk. ...
    Ich möchte aber mal als Fliesenleger einen Einwand geben.
    Eine verflieste Dachschräge stürzt optisch den Raum, alles erscheint eng und es ergibt je nach Fliesen einen Schlachthausflair.
    Hab ich bisher einmal so verlegen sollen und fand es grausig.
    Nur als gestalterischer Einwand ...
    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?
    Gruß von PRO Hand
  3. jupp

Ich mache das immer folgendermaßen:
    1. Aufbrennsperre auftragen
    2. Zahnspachtelung mit einem Haft- und Armierungsmörtel (Haftmörtel, Armierungsmörtel) (nicht ganz billig  -  aber das Zeug hält)
    3. Dünnbettverfliesung
    Das Ganze ist aufwendiger als nur mit einem Putzgrund zu arbeiten aber die Sache hält und das dürfte das wichtigste sein ;-).
    Viele Grüße
    Gerhard Holzmann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich in Dachschräge
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen raumhoch, gut oder schlecht?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton nachträglich imprägnieren?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erst fliesen, dann Velux-Innenfutter einbauen oder umgekehrt
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe mischen, Küchen und badFarbe
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre bei Einfamilienhaus-Modernisierung (1965)
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber als Ausgleich auf Zementputz im Bad?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - brauche Tipps  -  wie streiche ich Wände?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dachschräge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.