Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gruß

Mehrpreis Normaltapete gegenüber Raufaser
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Mehrpreis Normaltapete gegenüber Raufaser

Hallo, im Preis für den Neubau meiner Eigentumswohnung sind das Tapezieren und weiß streichen einer Raufasertapete (75 cm breit) im Preis enthalten.
Da ich keine Raufaser möchte, habe ich ein Angebot für das Tapezieren einer Normaltapete (57 cm breit) machen lassen.
Der Maler will für 100 m² tapezieren einen Mehr (!) Preis von netto 5 €/m² (ohne Material).
Der Maler hat zwar bei der Normaltapete zwar mehr Tapezieraufwand, aber das Anstreichen der Raufaser entfällt ja.
Ist das Angebot gerechtfertigt?
Gruß,
Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. Ist die €-Rolle nicht nur 53 breit? ...

Ist die €-Rolle nicht nur 53 breit? so pauschal lässt es sich ohne Fakten nicht beantworten. Sie bekommen eine Rolle Tapete für 5 € oder für 30 €, oder oder oder. Und so lässt sie sich auch verarbeiten. Mit Verschnitt, oder ohne Verschnitt (Rapport). Und was sind denn heute 500 €: ein Mann ein Tag (so ungefähr jedenfalls, in der Werkstatt noch nicht mal).
  2. Ergänzung

Mit der Breite der €-Rolle haben sie natürlich recht. Die Tapete, die ich anstelle der Raufaser haben will, hat übrigens keinen Rapport. Und die 5 € Mehrkosten (netto) beziehen sich ausschließlich auf die Arbeitsleistung, d.h. Material geht extra.
  3. Tapeten

Foto von Lieselotte Tussing

... ich bin kein Maler, könnte mir aber vorstellen, dass jeder Malerazubi Ende des 1. Jahres eine Raufaser an die Wand bringt. 'Normaltapete' ist im allgemeinen dünner und lässt sich viel schlechter handeln. Außerdem ist jede Falte sichtbar und Risse können nicht  -  wie bei der Raufaser  -  elegant verwerkelt werden.
    Darüber hinaus setzen die Malerfirmen, die Bauten 'en gros' erledigen, meistens keine Künstler ein, sondern Raufaserfachmänner ...
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Normaltapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Normaltapete" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Normaltapete" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN