Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Riss

Wie ist es richtig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wie ist es richtig?

Neubau, Innenputz MP 75 (Gipsputz), es sollen Raufaser geklebt werden.
An den Übergängen von Wand zu Gipskarton bzw. nicht verzahnten Wänden haben die Verputzer Kellenschnitt gemacht.
Verputzer sagt, nach dem Trocknen der Wand die Fugen mit Acryl schließen und mit Pinsel glätten.
Architekt sagt "völlig falsch", die Fugen erst nach dem Tapezieren, besser noch nach dem Streichen ausspritzen.
Ich frage mich, ob man die ugen nach dem Tapezieren / Streichen überhaupt noch erkennen kann.
Frage: Wie wird es richtig gemacht?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • hola
  1. Auf lange Sicht gesehen

Werter Fragesteller
    würde ich weder noch machen. Entweder arbeitet die Fuge ständig, dann hilft auch Fugmasse auf Dauer nicht, da diese irgendwann versprödet. Oder die Fuge steht, dann kann die Tapete um die Ecke geführt werden.
    Und auf der Tapete Acryl/Silikon sieht auf Dauer unansehnlich aus.
  2. Sind die Malermeister denn alle in Urlaub

Ich wollte nicht um die Ecke herum tapezieren, sondern die Tapete in der Ecke schneiden / reißen.
    Ich wäre schon noch an Expertenmeinungen interessiert.
    vielen Dank
  3. Sommerfaulheit.

Foto von Martin Kempf

Ich reagiere derzeit selbst auf Emails kaum noch ;-)
    Zu den Innenecken Anschluss Dachschräge Gipskarton an Putzmauern: Die sind im Neubau ziemlich kritisch, weil das Gebälk in den ersten zwei Jahren stark arbeitet, bis es mal die Ausgleichsfeuchte erreicht hat. Am wenigsten Probleme gibt es folgendermaßen (nachdem die Tapete gerissen werden soll, geh ich von Raufaser aus): Ob vor dem Tapezieren mit Acryl ausgespritzt wird ist Wurst. Beim Tapezieren entweder exakt die Ecken stoßen, oder wenn um die Ecke oder überlappt um die Ecke tapeziert wird, nach dem trocknen der Tapete mit dem Cuttermesser einen Schnitt anbringen. Diesen Schnitt dann nur mit der Wandfarbe zustreichen.
    Arbeitet das Gebälk, dann verschiebt sich höchstens der Schnitt und es zerrt nicht noch die Tapete mit Falten mit. Den Kram dann möglichst zwei Winter ignorieren und dann mit einer dünnen Acrylfuge verschließen und nach Austrocknen überstreichen oder direkt mit Farbe zupinseln, wenn der Riss schmal genug ist. Ist das Gebälk erstmal trocken, kommt eigentlich nichts mehr durch die Tapete. Verschiebt sich nix, passiert gar nichts.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Ecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haftpflichtversicherung für den Architekten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer schmaler Baukörper

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Ecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Ecke" oder verwandten Themen zu finden.