hätte wieder mal eine Frage - diesmal zum Thema Einbehalt eines Teilnetrages der Rechnung, wenn die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind:
Unser Treppenbauer ist soweit fertig; bei der Abnehme haben wir noch verschiedene Sachen mit ihm besprochen, die noch erledigt werden müssen, wie z.B. nachschleifen und nochmaliges Lackieren des Geländers, da es an manchen Stellen noch rau ist, Verschließen der Stellen, wo Nägel eingeschlagen wurden, Anbringen von Edelstahlkugeln auf Pfosten, Ausbesserung eines etwas tieferen Kratzers.
Der Treppenbauer hat mir aber schon gesagt dass es jetzt durchaus etwas dauern kann, bis das gemacht wird (Urlaub, ..).
Die Rechnung ist jetzt aber fällig - ist es dabei unverschämt, wenn ich nun - sagen wir mal - 400 € einbehalte (ca. 5 % des Rechnungsbetrages) und diesen Betrag erst nach Abschluss der Arbeiten überweise? Haltet ihr den Einbehaltungsbetrag für angemessen oder zu hoch oder zu niedrig?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal wieder im voaraus
Einbehalt, wenn Arbeiten noch nicht abgeschlossen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Einbehalt, wenn Arbeiten noch nicht abgeschlossen
-
Aus Unternehmersicht ...
halte ich den Betrag für nicht zu hoch. Wenn die nacharbeiten vielleicht einen Tag in Anspruch nehmen und dazu Material, dann ist der Einbehalt fair.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einbehalt, Arbeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einbehalt, Arbeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einbehalt, Arbeit" oder verwandten Themen zu finden.