Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen?
in meinen Reihenhaus ist eine 1/2-gewendete Stahlharfentreppe mit Holztritten eingebaut worden. In gewendelten Bereich erschienen mir Stufen sehr schmal. Nach Recherche im Forum und Studium der Pläne zur Treppe und anschließendem Nachmessen hat sich folgendes ergeben. Die Auftritte liegen sind laut Plan bei 25 cm. Die schmalste Stufe hat in der Lauflinie einen Auftritt von 23,5 cm. Die größte Abweichung unter den Auftritten von zwei benachbarten Stufen (im gewendelten Bereich) beträgt 1,7 cm.
Frage 1: Meiner Meinung nach liegt ein Mangel vor, oder greift in diesem Fall das Argument, dass die DINAbk. Toleranzen (DIN 18065) im gewendelten Bereich der Treppe nicht zum Tragen kommen und zwar mit dem Argument der Verziehung zur Erreichung eines stetigen Stufenbildes? (Das Stufenbild ist nach meiner Laienmeinung alles andere als stetig).
Frage 2: Ein Anderer Treppenbauer war vor kurzem bei mir und wäre auf der Treppe beinahe gestürzt. Seiner Meinung nach ist die Treppe augenscheinlich nicht OK. Er war der Meinung, dass die Auftritte auch im gewendelten Bereich rechtwinkelig zur Stufenvorderkante gemessen werden. Das scheint meiner Meinung nach nicht zur DIN zu passen, oder? (Wenn ich rechtwinkelig zu den Stufenvorderkanten messe würden meine Auftritte bei ca. 18 cm liegen!).
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Planabweichung bei den Auftritten Ihrer gewendelten Treppe festgestellt haben. Um dies zu beurteilen, sind folgende Punkte wichtig:
- Lauflinie: Die Auftrittsbreite muss auf der Lauflinie (typischerweise 50 cm von der Treppeninnenseite) gemessen werden.
- Toleranzen: Die zulässigen Toleranzen für Treppen sind in der DINAbk. 18065 geregelt. Abweichungen von wenigen Millimetern sind üblich, größere Abweichungen können einen Mangel darstellen.
- Stufenbild: Das Stufenbild sollte gleichmäßig sein. Unregelmäßigkeiten können die Begehbarkeit beeinträchtigen.
Meiner Meinung nach sollten Sie die genauen Maße der Auftritte auf der Lauflinie dokumentieren und mit den Planmaßen vergleichen. Bei deutlichen Abweichungen, die über die Toleranzen hinausgehen, liegt möglicherweise ein Mangel vor.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Abweichungen genau und kontaktieren Sie einen Treppenbauexperten oder einen Bausachverständigen, um die Situation fachgerecht beurteilen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Auftritt
- Der Auftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die der Fuß beim Begehen der Treppe gesetzt wird. Die Tiefe des Auftritts ist ein entscheidender Faktor für die Bequemlichkeit und Sicherheit der Treppe.
Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenlauf, Stufe - Lauflinie
- Die Lauflinie ist die gedachte Linie auf einer Treppe, die den üblichen Gehweg darstellt. Sie liegt meist etwa 50 cm von der inneren Begrenzung der Treppe entfernt. Die Maße der Treppe, insbesondere die Auftrittsbreite, werden entlang dieser Linie gemessen.
Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Treppenbreite, Gehlinie - DIN 18065
- Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße, Sicherheitsaspekte und Belastbarkeit fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig für die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Treppen.
Verwandte Begriffe: Treppennorm, Bauvorschriften, Treppensicherheit - Gewendelte Treppe
- Eine gewendelte Treppe ist eine Treppe, die ihren Verlauf ändert, indem sie um eine oder mehrere Achsen gewunden ist. Dies ermöglicht es, auf begrenztem Raum eine größere Höhe zu überwinden. Gewendelte Treppen erfordern eine sorgfältige Planung, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Spindeltreppe, Wendeltreppe, Treppenform - Toleranz
- Eine Toleranz ist die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Treppenbau bezieht sich dies auf die zulässigen Abweichungen von den geplanten Maßen. Die DIN 18065 legt fest, welche Toleranzen zulässig sind.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Messgenauigkeit, Normabweichung - Stufenbild
- Das Stufenbild beschreibt das Erscheinungsbild der Treppe hinsichtlich der Gleichmäßigkeit der Stufen. Ein gleichmäßiges Stufenbild sorgt für eine angenehme und sichere Begehbarkeit. Unregelmäßigkeiten können zu Stolperfallen führen.
Verwandte Begriffe: Treppenoptik, Treppendesign, Gleichmäßigkeit - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht den vereinbarten oder üblichen Anforderungen entspricht. Im Fall einer Treppe kann ein Mangel vorliegen, wenn die Maße nicht den Vorgaben der DIN 18065 entsprechen oder die Treppe nicht sicher begehbar ist.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Lauflinie bei einer Treppe?
Die Lauflinie ist die Linie, auf der eine Person üblicherweise eine Treppe benutzt. Sie liegt meistens etwa 50 cm von der inneren Begrenzung der Treppe entfernt. Die Auftrittsbreite wird auf dieser Linie gemessen. - Welche Toleranzen sind bei Treppen zulässig?
Die zulässigen Toleranzen für Treppen sind in der DIN 18065 festgelegt. Diese Norm regelt unter anderem die zulässigen Abweichungen bei Steigungshöhen und Auftrittstiefen. Geringfügige Abweichungen sind üblich, größere Abweichungen können einen Mangel darstellen. - Was bedeutet "Stufenbild" bei einer Treppe?
Das Stufenbild beschreibt das Erscheinungsbild der Treppe hinsichtlich der Gleichmäßigkeit der Stufen. Ein gleichmäßiges Stufenbild sorgt für eine angenehme und sichere Begehbarkeit. Unregelmäßigkeiten können zu Stolperfallen führen. - Was kann ich tun, wenn ich eine Planabweichung bei meiner Treppe feststelle?
Dokumentieren Sie die Abweichungen genau und vergleichen Sie die Ist-Maße mit den Soll-Maßen aus den Bauplänen. Kontaktieren Sie dann einen Treppenbauexperten oder einen Bausachverständigen, um die Situation fachgerecht beurteilen zu lassen. - Was ist eine gewendelte Treppe?
Eine gewendelte Treppe ist eine Treppe, die ihren Verlauf ändert, indem sie um eine oder mehrere Achsen gewunden ist. Dies ermöglicht es, auf begrenztem Raum eine größere Höhe zu überwinden. - Was ist die DIN 18065?
Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Treppen in Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem Maße, Sicherheitsaspekte und Belastbarkeit fest. - Was ist ein Auftritt bei einer Treppe?
Der Auftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man den Fuß setzt. Die Auftrittsbreite ist ein wichtiges Maß für die Begehbarkeit und Sicherheit einer Treppe.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zu verschiedenen Optionen und Preisen für die Sanierung einer alten Treppe. - Treppengeländer: Vorschriften und Design
Überblick über die geltenden Sicherheitsvorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer. - Beleuchtung von Treppen: Sicherheit und Ambiente
Tipps zur optimalen Beleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. - Treppenstufenbeläge: Materialien und Eigenschaften
Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufen hinsichtlich Haltbarkeit, Rutschfestigkeit und Optik. - Treppensicherheit für Kinder: Maßnahmen und Produkte
Informationen zu speziellen Sicherheitsvorkehrungen und Produkten, um Treppen kindersicher zu machen.
-
Lauflinie Treppe: Auftrittsmessung im gewendelten Bereich
Lauflinie gilt
Werter Fragesteller
Die Auftrittslängen werden im Verlauf der Lauflinie gemessen. Da diese im gewendelten Bereich ein Kurvenabschnitt ist, werden hier die Schnittpunkte der Lauflinie mit den Stufenkanten zu Grunde gelegt.
Bei den Toleranzen gilt die DINAbk. für alle Treppenarten ohne Unterschied. Ein Verziehen der Treppe und ein gleichmäßiges Stufenbild wird durch ein Drehen der Stufenvorderkanten um den Schnittpunkt von Lauflinie und Antritt erreicht. -
Auftritt Treppe: Toleranzen nach DIN 18065 im Wendelbereich
Zusammenhang Verziehung und Auftritt?
Hallo Herr Dühlmeyer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Auftritte also richtig gemessen. In Bezug auf die Toleranzen hatte ich auf der Seite von Herrn Ries einen Auszug aus der DINAbk. 18065 gefunden und da ist unter 8.3. zu lesen: "Bei halb- und viertelgewendelten (halbgewendelten, viertelgewendelten) Treppen, darf von 8.1 und 8.2 (Toleranzen) für den Auftritt im Wendelungsbereich angewichen werden, wenn die Verziehung der Stufen dies erfordet und ein stetiges Stufenbild erreicht wird". Was heißt das nun für meine beschriebenen Abweichungen?
Wenn ich Ihre Beschreibung des Verziehens richtig verstehe und es sich nur um ein Drehen um den Schnittpunkt der Lauflinie mit der Stufenvorderkante handelt, dann dürfte doch das Verziehen überhaupt keinen Einfluss auf den Auftritt haben, oder?
Viele Grüße
André Kewel -
Treppe: Mängelbeseitigung – Lösungsvorschlag des Treppenbauers
Mängelbeseitigungsvorschlag Treppe
Hallo,
habe hier leider bislang keinen weitern Input bekommen. Mittlerweile hat sich bei meiner Problemstellung was getan. Nach einem Ortstermin sieht mein Treppenbauer ein, dass die Treppe mängelbehaftet ist und wollte einen Lösungsvorschlag vorlegen (obwohl er selber nicht sagen kann wie es zu den Abweichungen gekommen ist). Mein Statement hierzu war, dass ich eigentlich nur die Treppe so haben will wie in den Plänen dargestellt und zwar mit einem durchgängigen Auftritt von 25 cm.
Nun habe ich als Lösungsvorschlag einen neuen Plan erhalten, der neue Auftrittstiefen aufzeigt und zwar wirklich von Stufe zu Stufe unterschiedlich. So grenzt eine Stufe in der Ecke mit einem Auftritt von 27 cm3 direkt an eine Stufe mit einem Auftritt von von 24 cm! Diesbezüglich weist mein Treppenbauer genau auf den vorher von mir beschrieben Auszug aus der DINAbk. hin, nämlich, dass von den Toleranzen abgewichen werden darf, wenn diese "Verziehung" ein bequemeres Begehen der Treppe erlaubt.
Ich benötige dringend ein paar Tipps, da ich zu dem Vorschlag kurzfristig Stellung beziehen soll.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Planabweichungen bei einer gewendelten Treppe, insbesondere um die Auftrittstiefen im Wendelbereich. Es werden Toleranzen gemäß DINAbk. 18065, mögliche Mängel und Lösungsansätze diskutiert. Die korrekte Messung der Auftrittstiefe entlang der Lauflinie ist entscheidend für die Beurteilung der Abweichung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Auftritt Treppe: Toleranzen nach DIN 18065 im Wendelbereich, sind die Toleranzen im Wendelbereich gemäß DIN 18065 besonders zu beachten. Abweichungen von den geplanten Auftrittstiefen können einen Mangel darstellen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lauflinie Treppe: Auftrittsmessung im gewendelten Bereich betont, dass die Auftrittstiefen entlang der Lauflinie gemessen werden müssen, was im gewendelten Bereich einen Kurvenabschnitt darstellt. Die Schnittpunkte der Lauflinie mit den Stufenkanten sind hierbei maßgeblich.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Treppe: Mängelbeseitigung – Lösungsvorschlag des Treppenbauers wird ein Lösungsvorschlag des Treppenbauers zur Mängelbeseitigung erwartet. Es ist ratsam, diesen Vorschlag kritisch zu prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Treppe den geltenden Normen und Vorschriften entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Auftrittstiefen Ihrer gewendelten Treppe entlang der Lauflinie und vergleichen Sie diese mit den Planvorgaben. Beachten Sie die Toleranzen gemäß DIN 18065. Bei Abweichungen, die außerhalb der Toleranzen liegen, sollten Sie den Treppenbauer kontaktieren und eine Mängelbeseitigung fordern. Der Beitrag Treppe: Mängelbeseitigung – Lösungsvorschlag des Treppenbauers kann hierbei als Orientierung dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Planabweichung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Planabweichung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewendelte Treppe: Planabweichung bei Auftritten – Toleranzen, Mangel & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewendelte Treppe: Auftritt-Abweichung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gewendelte Treppe, Planabweichung, Auftritt, Stufen, Toleranzen, Mangel, Treppenbau, Lauflinie, Stufenbild
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!