Hallo liebe Forumsexperten,
bis jetzt hatten wir bei unserem Neubau kaum nennenswerte Probleme (toi, toi, toi) - aber jetzt beim Setzen der Innentüren hat es uns auch erwischt.
Wir haben 3 Türen mit Anschlag (WC, Bad, Speis). Der Schreiner hat die Türen damals selbst ausgemessen. Während er für Türen ohne Anschlag eine Höhe von 1,99 m maß, betrug die Höhe für die Türen mit Anschlag 2,01 m (>das Aufmaß habe ich vorliegen - ist so angegeben).
Beim Setzen jetzt folgendes Problem:
Alle 3 Türen sitzen um 1-2,5 cm niedriger als die anderen; d.h. der Abstand von der Oberkante Türstock zur Decke ist bei diesen Türen größer. Der Schreiner sagt das wäre normal so, ich als Laie ging aber schon davon aus, dass Türen immer einheitlich hoch sind, egal ob mit Anschlag oder ohne.
Dazu kommt, dass bei 2 Türen die Zargenblende (oben quer) die Türöffnung nicht mal ganz abdeckt, man kann also oben noch ca. 1-2 cm durchsehen! Der Schreiner sagte, da müsst ihr halt noch etwas aufmörteln.
Ich dagegen weigere mich hartnäckig und bestehe darauf dass die Türen wieder entfernt werden und entsprechend größere eingebaut werden.
Dies sei dann aber laut Schreiner ein Sondermaß und würde 30 % Zuschlag kosten. Ich habe deutlich gemacht, dass ich nicht gewillt bin, dies zu bezahlen, schließlich habe ja nicht ich den Türausschnitt gemessen. Jetzt ist natürlich "Feuer unterm Dach".
Angeblich sei der Sturz zu hoch gemauert bzw. der Estrich zu tief, sodass die Türen mit Normmaß nicht passen würden - mag ja sein, aber das hätte ihm doch dann spätestens beim Messen auffallen müssen und er entsprechend reagieren müssen, oder?
Wenn ich Türen für knapp 10 T€ kaufe kann ich doch von einem auf Türen und Fenster spezialisierten Schreiner eine einwandfreie Arbeit verlangen oder sehe ich das verkehrt?
Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich andere Türen möchte und dass ich einen Zuschlag nicht gewillt bin zu zahlen.
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Tipps
Alex
Problem beim Setzen von Innentüren mit Anschlag
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Problem beim Setzen von Innentüren mit Anschlag
-
Türhöhen
Hallo Alex,
ich gehe davon aus, dass es sich um Türen in den Abmessungen nach DINAbk. 18101 handelt. Also nicht um spezielle Türen in Sonderabmessungen.
Beim Aufmaß und der Montage hat der Schreiner, sollte er Türöffnungsmaße vorfinden die dieser Norm nicht entsprechen, darauf hinzuweisen, um die Möglichkeit zu geben die Türöffnungsmaße vor deren Montage entsprechend anzupassen.
Wird es durch den von Ihnen beschriebenen Türanschlag zur Erreichung gleichmäßiger Türhöhen erforderlich in den besagten Türöffnungen höhere Türen einzubauen so sind dieses Sonderanfertigungen, die durchaus um 30 % teurer sein können.
Wenn Sie nun darauf bestehen überall gleichmäßige Türhöhen zu erreichen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig den entsprechenden Mehrpreis für eine Sonderanfertigung zu bezahlen.
Das alles hätte man/Frau jedoch schon vor der Türmontage, mit entsprechendem, aus meiner Sicht erforderlichen Hinweis des Schreiners klären können. Der Mehrpreis für die Sonderanfertigung währe jedoch so oder so angefallen.
Den jetzt erforderlichen Mehraufwand für den Ausbau der Türen ist jedoch dem Schreiner auf Grund des fehlenden Hinweises anzulasten.
Freundliche Grüße
Josef Schrage -
Wieso 30 % Aufpreis bezahlen
Ich Stelle mir vor der Fragesteller bittet den Schreiner um ein Angebot. Er kommt, nimmt die Maße, bietet an, bekommt Zuschlag, baut ein - passt nicht - wer ist denn nun für eine mängelfeie Leistung verantwortlich, doch wohl der Schreiner, sonst kann er sich das Aufmaß sparen und wenn er nicht messen kann, noch dazu " auf Türen spezialisiert" - Pech gehabt! -
Richtig
Hallo Herr Jähn,
für den Fall, dass dem Schreiner - vor - Erstellung des Angebotes die hier beschriebenen Voraussetzungen (Schwellen an einigen Türen) bekannt waren und er dieses wissend die Leistung angeboten hat, hat dieser natürlich schlechte Karten. Dann hat er gepennt und "Pech gehabt"
Es gibt aber noch andere Konstellationen und Möglichkeiten ...
Freundliche Grüße -
Auch richtig
Herr Schrage. Was mir aber noch auffällt, ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen, ist, das ein Schreiner Türen herstellt und nicht einkauft. Weshalb wird dann eine Tür, welche 3 cm höher ist und von der DINAbk. abweicht, 30 % teurer? Ich denke mal der Schreiner ist kein Schreiner, sondern Händler?! Da brauche ich doch keinen Handwerker mehr, die kann ich mir auch selbst irgendwo einkaufen, irgendwie macht doch Handwerk auch die Individualität der Leistung aus! -
Es gibt aber noch andere Konstellationen und Möglichkeiten ...
Hallo Herr Jähn,
darüber, was genau Angeboten und Bestellt wurde, bedarf es tatsächlich einer Aufklärung.
Nicht jeder Schreiner baut die Türen selbst. Bei Türen in Normabmessungen ist der Zukauf industrieell gefertigter Türelemente wirtschaftlicher. Dann jedoch besteht das Problem der hier geschilderten Maßabweichungen. In jedem Fall entsteht ein Mehrpreis für Sonderanfertigungen außerhalb der Normabmessungen.
Auch Schreiner bedienen sich der Möglichkeiten der industrieellen Fertigung, dessen Ergebnis (bis auf die Maße) nicht schlechter sein muss.
Viele Betriebe haben sich spezialisiert und bedienen sich darüber hinaus der Möglichkeiten des Zukaufs vorgefertigter Bau- und sonstiger Teile.
Das ist nun mal eben alles eine Preisfrage.
Jeder Bäcker, Metzger, Schuhmacher, Heizungsbauer etc. etc. macht das so.
Freundliche Grüße -
Aufmaß vor Angebot und Auftrag
Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Informationen.
Ergänzend darf ich hinzufügen, dass der Schreiner nach meiner Bitte nach einem Angebot auf die Baustelle kam, alle (!) Türen selbst gemessen hat und nach diesem Aufmaß dann ein Angebot unterbreitet hat, für das er dann auch den Zuschlag bekommen hat.
Bei den Türen handelt es sich um Normtüren die er selbst auch nur von einem Lieferanten zukauft - mit Ausnahme einer Tür, die Aufgrund einer breiteren Zarge selbst fertigen muss.
Meine Meinung war eben auch, dass er uns beim Aufmaß auf evtl. Sondergrößen und -Preise hätte hinweisen müssen oder eben die Alternative, dass Normtüren dann tiefer sitzen. Deshalb bin ich jetzt eigentlich nicht bereit einen Aufschlag zu zahlen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Anschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
- … Breite der Öffnung prüfen (überstehender Putz? Mauerwerk?) u.U. muss der Türenbauer stemmen = STUNDEN!! …
- … * Anschlagsmaße prüfen (weniger als 10 cm gibt i.d. Regel Probleme mit Heizkörpern, d.h. Öffnung nicht 90 Grad und Kollision mit Heizkörper) …
- … * geplante Drehrichtungen in Plan und vor Ort überprüfen und ggfs. korrigieren (nichts ist schlimmer als eine Tür, die nicht aufgeht, weil ein Waschbecken o.Ä. dazwischen ist, …
- … Türblatt und Türzarge im Farbton identisch? …
- … Aus eigener Erfahrung ist es wichtig genau zu definieren, dass zum ausgewählten Türblatt die passende Zarge (Farbton) geliefert wird. Eine Beschränkung auf …
- … Pressspan) von Zarge und Blatt zu deutlichen Farbabweichungen führen. Handelsvertreter einschlägiger Türenhersteller weisen einen darauf hin, beim Kauf zu hinterfragen aus welchen …
- … Zargen wurden letztlich getauscht, da der Farbton deutlich nicht passend zum Türblatt war. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … * Achten Sie darauf, dass Türanschlagschienen sofort mit eingebaut werden. …
- … Ist der Bau zugfrei, Türen- und Fensteröffnungen sind verschlossen? …
- … zwischen Bauherrn und den beteiligten Gewerken über die Notwendigkeit eines (natürlich kostenpflichtigen) Anschliffes der Oberfläche durch den Parkettleger. Ein Anspruch des …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … und Porzellanfliesen sind in der Regel umweltfreundlich, da sie aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden. Die Herstellungsprozesse variieren jedoch. …
- … kann Ihnen nach einer Begehung und Besprechung Ihres Projekts einen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Steintreppen können umweltfreundlich sein, besonders wenn natürliche, lokal abgebaute Steine verwendet werden. …
- … Natursteinverlegung bezieht sich auf den Prozess der Installation von natürlichen Steinplatten oder Fliesen als Bodenbelag, Wandverkleidung oder andere Oberflächen in …
- … Ja, Naturstein ist eine umweltfreundliche Option, da er aus natürlichen Ressourcen gewonnen wird und langlebig ist. …
- … Natürliche Schönheit - Die Verwendung von Naturstein und Holzelementen verleiht diesem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fragen zur Wärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Integralsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron?
- … Bei uns steht die LWZ im Heizungskeller der eine normale Zimmertür mit umlaufender Anschlagdichtung besitzt, das Treppenhaus ist offen vom Keller …
- … bis zum Dach. Wenn es ganz still ist und die Wohnzimmertür offen ist hört man was, ich habe mich aber auch schon …
- … laufendem Fernseher sowieso kein Problem. Im Schlafzimmer im Obergeschoss bei geschlossener Tür ist auch bei nächtlicher Stille nichts zu hören. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Inbetriebnahme Fröling Deutschland EuroPellet 15
- … konnte nur zwei Heizungsbauer bewegen, noch zusätzlich die EuroPellet anzubieten. Natürlich hatte ich erwartet, dass die EuroPellet recht teuer würde. Zu …
- … Gehen ihr vorher die Pellets aus, dann holt sie sich natürlich noch welche. Allerdings läuft dann der Sauger nicht die volle …
- … - Natürlich kann eine Lambdasonde nicht einen schlecht konzipierten Brennraum verbessern (s.o. …
- … Wie demontiert man die Anlage optimal um durch eine zu schmale Tür zu kommen etc. ). Die Doku von Fröling (bzw. ETA) ist …
- … Kohlen lagerten. Bauseits war für die Saug- und Druckleitung (und natürlich die Kabel für Austragungsmotor und Schaltkasten zur Befüllung) ein 200er …
- … demontiert hatte) ist sehr passgenau und hat keine scharfen Kanten. Der Türanschlag vorne kann leicht von rechts auf links umgebaut werden. Lediglich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
- … Laut neuer Kostenschätzung der Architektin landen wir dann mit Fenstern, Türen, Toren, Fußboden, Maler- und Elektroarbeiten (und ohne geht's ja …
- … Natürlich ist eine solche Kostenerhöhung unschön. …
- … was von Kostenschätzung. Jetzt liegt der Kostenanschlag an. Dazwischen haben keine Änderungen, Auflagen aus Bauantrag usw. stattgefunden? …
- … Der Bau wird teurer als erwartet, Schuld sein kann natürlich nur die blöde Architektin/der blöde Architekt. …
- … Natürlich schädigt eine solche Geschichte - egal mit welchem Hintergrund - …
- … - Wir sind im eigenen Interesse natürlich an einer einvernehmliche Lösung interessiert, bloß da wir eben keine …
- … Eingangstüren 15000 …
- … Schiebetür 2000 …
- … natürlich bleibt es schwierig das Ganze hier ohne tiefern Einblick (und …
- … Eingangstüren 15000 …
- … ... ähhhh ... wie viele Eingangstüren gedenkt …
- … Schiebetür 2000 …
- … erst vor kurzem Schiebetür aus Sicherheitsglas mit Edelstahllaufschiene eingebaut: 1.500. …
- … Aber was uns wirklich umtreibt: wird denn bei einer Kostenschätzung nur der Rohbaupreis kalkuliert? Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass das der Gesamtpreis ist. …
- … Kaiser schon geschrieben hat. Denn der richtige Durchblick fehlt hier natürlich. …
- … Da hätte rein gehört: Rohbau, Dachabdichtung, Klempner, Verputz, Estrich, Elektro, Fenster/Türen, Maler, usw. usf. …
- … gleich einen Sachverständigen oder gar die AK einschalte möchte ich natürlich die Klärung mit d. Architektin suchen und dafür brauche ich …
- … beAntworten. Dass die bisherigen Antworten ihr nicht ausreichend erscheinen liegt natürlich daran, dass jeder Fall in Bezug auf die jeweiligen Gegebenheiten …
- … sich auch zu, die einzelnen Gewerke (Fundament-, Maurerarbeiten, Dach, Fenster und Türen, Stuckateur, Maler, etc. selbst zu vergeben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat falsch kalkuliert
- … Im Laufe der Planung ändern sich die Kosten natürlich. Die 130 klingen viel, sind aber letztlich nicht mehr als …
- … wäre der Fall, wenn diese Baukostenerhöhung erst im Zuge des Kostenanschlags, also nach Ausschreibung und mittels der eingegangenen Angebote der Firmen …
- … gehobener Ausstattung verstehe ich nicht Whirlpool etc. Sondern z.B. etwas bessere Türen, Fenster mit innenliegenden Sprossen. (bei uns Mehrkosten von ca. 1000,00 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … manchmal gewogen, dem Haus seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Das kostet natürlich Geld (den zusätzlichen Nutzen mal außen vor gelassen). Und verteuert …
- … Herrn Chr-503-Sto empfehle ich die lektüre des Threads …
- … was haben trapezerker, erkertürme und weiterer firlefanz mit Häusern von Architekten zu tun? bis …
- … Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … auch kein Auto kaufen, dass irgendwo zwischen 20.000 und 23.000 veranschlagt wird und dann hinterher leider doch 27.000 kostet. Immer wieder liest …
- … Die HOAIAbk. ist eher verkaushindernd als sinnvolles Instrument der Transparenz. Natürlich wird der Ursprungsgedanke von Architektur verwässert, aber heute geht es …
- … Es ist natürlich viel einfacher sich ein Stück Haus aus dem Katalog rauszusuchen …
- … es leider zu viele schlechte Bauträger gibt. Es gibt aber natürlich auch gute. Und die sind - genau wie die weniger …
- … guten - unsere natürlichen Fressfeinde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns …
- … keinen Fenstereinbauplan für den Schreiber und und und. Das deswegen natürlich viele Fehler entstanden sind, die Arbeitszeit gekostet haben um sie …
- … wir denn das Haus fertig bauen? Wir hatten vorher zwei Kostenvoranschlage von anderen Bauträgern bei denen ein mal 262 T. und ein …
- … Auch ich schreibe natürlich immer nach Möglichkeit mir bekannte Firmen an, mit denen ich …
- … denn nun den Auftrag erteilt. Eigentlich tut dies der Bauherr (natürlich mit fachlicher Unterstützung durch den Architekt), da er eben der …
- … Dass es keinen Werkplan gibt ist natürlich ein dicker Hund. Sofern Ihr alle Leistungsphasen beauftragt habt (habt …
- … Ihr?) gehört dies natürlich dazu. Das kostet Zeit (dem Architekt), kostet Geld (Euch) und spart Ärger (Euch allen). …
- … Und natürlich sollen Sie die Rechnungen nicht (nochmal) prüfen. …
- … wie die Kostenüberwachung, die er mir ja stets bestätigt hat! Natürlich bin ich nun schlauer und würde soetwas niemals mehr aus …
- … stürzen: wo bleiben denn hier die Stimmen der Vertreter der Fraktion …
- … entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch …
- … wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die Terrassentüre nicht mehr auf, weil der Boden zu hoch ist! Wer ist …
- … den Estrich zu hoch gemacht hat? Der Schreiner, weil er die Türen zu niedrig eingebaut hat? Die Holzbaufirma, weil die Türeausschnitte …
- … eine Bauchlandung zu erleben ist schlichtweg viel geringer ... aber natürlich nicht Null. …
- … Beitrag das Sie unbedingt anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Natürlich ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen …
- … sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung rückgängig machen können, für die günstigere Ausführung habe ich 7000 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Anschlag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Anschlag" oder verwandten Themen zu finden.
