Innentüren mit Anschlag setzen: Probleme, Maße & korrekte Montage – Tipps vom Experten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Innentüren mit Anschlag setzen: Probleme, Maße & korrekte Montage – Tipps vom Experten

Hallo liebe Forumsexperten,
bis jetzt hatten wir bei unserem Neubau kaum nennenswerte Probleme (toi, toi, toi)  -  aber jetzt beim Setzen der Innentüren hat es uns auch erwischt.
Wir haben 3 Türen mit Anschlag (WC, Bad, Speis). Der Schreiner hat die Türen damals selbst ausgemessen. Während er für Türen ohne Anschlag eine Höhe von 1,99 m maß, betrug die Höhe für die Türen mit Anschlag 2,01 m (>das Aufmaß habe ich vorliegen  -  ist so angegeben).
Beim Setzen jetzt folgendes Problem:
Alle 3 Türen sitzen um 1-2,5 cm niedriger als die anderen; d.h. der Abstand von der Oberkante Türstock zur Decke ist bei diesen Türen größer. Der Schreiner sagt das wäre normal so, ich als Laie ging aber schon davon aus, dass Türen immer einheitlich hoch sind, egal ob mit Anschlag oder ohne.
Dazu kommt, dass bei 2 Türen die Zargenblende (oben quer) die Türöffnung nicht mal ganz abdeckt, man kann also oben noch ca. 1-2 cm durchsehen! Der Schreiner sagte, da müsst ihr halt noch etwas aufmörteln.
Ich dagegen weigere mich hartnäckig und bestehe darauf dass die Türen wieder entfernt werden und entsprechend größere eingebaut werden.
Dies sei dann aber laut Schreiner ein Sondermaß und würde 30 % Zuschlag kosten. Ich habe deutlich gemacht, dass ich nicht gewillt bin, dies zu bezahlen, schließlich habe ja nicht ich den Türausschnitt gemessen. Jetzt ist natürlich "Feuer unterm Dach".
Angeblich sei der Sturz zu hoch gemauert bzw. der Estrich zu tief, sodass die Türen mit Normmaß nicht passen würden  -  mag ja sein, aber das hätte ihm doch dann spätestens beim Messen auffallen müssen und er entsprechend reagieren müssen, oder?
Wenn ich Türen für knapp 10 T€ kaufe kann ich doch von einem auf Türen und Fenster spezialisierten Schreiner eine einwandfreie Arbeit verlangen oder sehe ich das verkehrt?
Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich andere Türen möchte und dass ich einen Zuschlag nicht gewillt bin zu zahlen.
Wie soll ich mich weiter verhalten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Tipps
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Beim Setzen von Innentüren mit Anschlag können verschiedene Probleme auftreten. Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:

• Aufmaß: Stimmen die Maße der Türöffnung mit den Maßen der Tür und Zarge überein? Abweichungen können zu Problemen beim Einsetzen führen.
    • Lotrechte Ausrichtung: Sind die Türzargen lotrecht und waagerecht ausgerichtet? Eine fehlerhafte Ausrichtung kann dazu führen, dass die Tür nicht richtig schließt oder klemmt.
    • Abstand zur Decke: Ist genügend Abstand zwischen Oberkante Türstock und Decke vorhanden? Dies ist besonders wichtig, wenn noch Estrich oder andere Bodenbeläge eingebracht werden.
    • Zargenblende: Sitzt die Zargenblende korrekt und bündig an der Wand? Eine fehlerhafte Montage kann optische Mängel verursachen.

Sollten größere Abweichungen oder bauliche Mängel vorliegen, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst das Aufmaß und die Ausrichtung der Türzargen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Schreiner oder Fensterbauer kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufmaß
    Das Aufmaß bezeichnet die genaue Messung einer Türöffnung, um die passenden Maße für die Tür und Zarge zu ermitteln. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für einen reibungslosen Einbau. Verwandte Begriffe: Messen, Dimensionierung, Planung.
    Anschlag
    Der Anschlag bezeichnet die Art und Weise, wie eine Tür in den Rahmen (Zarge) eingesetzt wird. Bei einer Anschlagtür schließt die Tür bündig mit der Zarge ab und liegt an einem Anschlag an. Verwandte Begriffe: Falz, Überschlag, Dichtung.
    Zarge
    Die Zarge ist der Rahmen, in den die Tür eingesetzt wird. Sie bildet den festen Bestandteil der Türkonstruktion und wird in die Türöffnung eingebaut. Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türfutter, Blendrahmen.
    Zargenblende
    Die Zargenblende ist eine Verkleidung, die den Übergang zwischen Türzarge und Wand abdeckt. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und ein sauberes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Verblendung, Abdeckung, Profil.
    Lotrecht
    Lotrecht bedeutet, dass eine Linie oder Fläche senkrecht zur Erdoberfläche verläuft. Eine lotrechte Ausrichtung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Türzarge stabil und gerade steht. Verwandte Begriffe: Senkrecht, Vertikal, Ausrichtung.
    Waagerecht
    Waagerecht bedeutet, dass eine Linie oder Fläche parallel zur Erdoberfläche verläuft. Eine waagerechte Ausrichtung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Türzarge eben und stabil steht. Verwandte Begriffe: Horizontal, Eben, Ausrichtung.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Der Estrich dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Unterboden, Ausgleichsschicht, Bodenbelag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Anschlag bei einer Tür?
      Der Anschlag bezeichnet die Art und Weise, wie die Tür in den Rahmen (Zarge) eingesetzt wird. Bei einer Anschlagtür schließt die Tür bündig mit der Zarge ab und liegt an einem Anschlag an.
    2. Warum ist ein korrektes Aufmaß bei Innentüren wichtig?
      Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Tür problemlos in die Türöffnung passt. Fehlerhafte Maße können zu Problemen beim Einsetzen und Schließen der Tür führen.
    3. Was tun, wenn die Tür klemmt?
      Wenn die Tür klemmt, kann dies an einer fehlerhaften Ausrichtung der Zarge liegen. Überprüfen Sie, ob die Zarge lotrecht und waagerecht ausgerichtet ist. Gegebenenfalls muss die Zarge nachjustiert werden.
    4. Wie viel Abstand sollte zwischen Türstock und Decke sein?
      Der Abstand zwischen Türstock und Decke sollte ausreichend sein, um eventuelle Bewegungen des Gebäudes (z.B. durch Setzungen) auszugleichen. Zudem muss genügend Platz für Estrich oder andere Bodenbeläge vorhanden sein.
    5. Was ist eine Zargenblende?
      Die Zargenblende ist eine Verkleidung, die den Übergang zwischen Türzarge und Wand abdeckt. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und ein sauberes Erscheinungsbild zu gewährleisten.
    6. Kann ich eine Innentür selbst einbauen?
      Grundsätzlich ist es möglich, eine Innentür selbst einzubauen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Was mache ich, wenn die Türöffnung nicht rechtwinklig ist?
      Wenn die Türöffnung nicht rechtwinklig ist, kann dies zu Problemen beim Einsetzen der Tür führen. In diesem Fall ist es ratsam, die Türöffnung von einem Fachmann anpassen zu lassen.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich zum Einbau einer Innentür?
      Zum Einbau einer Innentür benötigen Sie unter anderem eine Wasserwaage, einen Hammer, einen Schraubendreher, eine Bohrmaschine, Keile und Montageschaum.

🔗 Verwandte Themen

• Türen schleifen
      Anleitung zum Schleifen von Türen, um eine glatte Oberfläche für die Lackierung zu erhalten.
    • Türdichtung erneuern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch von Türdichtungen, um Zugluft zu vermeiden.
    • Türgriff montieren
      Anleitung zur Montage eines neuen Türgriffs.
    • Innentüren lackieren
      Tipps und Tricks zum Lackieren von Innentüren für ein perfektes Ergebnis.
    • Schallschutz verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Innentüren.
  2. DIN 18101: Innentüren – Türhöhen und Sonderanfertigungen

Foto von Josef Schrage

Türhöhen
    Hallo Alex,
    ich gehe davon aus, dass es sich um Türen in den Abmessungen nach DINAbk. 18101 handelt. Also nicht um spezielle Türen in Sonderabmessungen.
    Beim Aufmaß und der Montage hat der Schreiner, sollte er Türöffnungsmaße vorfinden die dieser Norm nicht entsprechen, darauf hinzuweisen, um die Möglichkeit zu geben die Türöffnungsmaße vor deren Montage entsprechend anzupassen.
    Wird es durch den von Ihnen beschriebenen Türanschlag zur Erreichung gleichmäßiger Türhöhen erforderlich in den besagten Türöffnungen höhere Türen einzubauen so sind dieses Sonderanfertigungen, die durchaus um 30 % teurer sein können.
    Wenn Sie nun darauf bestehen überall gleichmäßige Türhöhen zu erreichen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig den entsprechenden Mehrpreis für eine Sonderanfertigung zu bezahlen.
    Das alles hätte man/Frau jedoch schon vor der Türmontage, mit entsprechendem, aus meiner Sicht erforderlichen Hinweis des Schreiners klären können. Der Mehrpreis für die Sonderanfertigung währe jedoch so oder so angefallen.
    Den jetzt erforderlichen Mehraufwand für den Ausbau der Türen ist jedoch dem Schreiner auf Grund des fehlenden Hinweises anzulasten.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
  3. Mangelhafte Montage: Schreiner trägt Verantwortung für Aufmaß!

Wieso 30 % Aufpreis bezahlen
    Ich Stelle mir vor der Fragesteller bittet den Schreiner um ein Angebot. Er kommt, nimmt die Maße, bietet an, bekommt Zuschlag, baut ein  -  passt nicht  -  wer ist denn nun für eine mängelfeie Leistung verantwortlich, doch wohl der Schreiner, sonst kann er sich das Aufmaß sparen und wenn er nicht messen kann, noch dazu " auf Türen spezialisiert"  -  Pech gehabt!
  4. Schreiner-Angebot: Voraussetzungen und Haftung bei Fehlern

Foto von

Richtig
    Hallo Herr Jähn,
    für den Fall, dass dem Schreiner  -  vor  -  Erstellung des Angebotes die hier beschriebenen Voraussetzungen (Schwellen an einigen Türen) bekannt waren und er dieses wissend die Leistung angeboten hat, hat dieser natürlich schlechte Karten. Dann hat er gepennt und "Pech gehabt"
    Es gibt aber noch andere Konstellationen und Möglichkeiten ...
    Freundliche Grüße
  5. Innentüren: Schreiner als Händler? – Preisaufschläge hinterfragt

Auch richtig
    Herr Schrage. Was mir aber noch auffällt, ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen, ist, das ein Schreiner Türen herstellt und nicht einkauft. Weshalb wird dann eine Tür, welche 3 cm höher ist und von der DINAbk. abweicht, 30 % teurer? Ich denke mal der Schreiner ist kein Schreiner, sondern Händler?! Da brauche ich doch keinen Handwerker mehr, die kann ich mir auch selbst irgendwo einkaufen, irgendwie macht doch Handwerk auch die Individualität der Leistung aus!
  6. Innentüren: Maßabweichungen – Sonderanfertigung oder Normware?

Foto von

Es gibt aber noch andere Konstellationen und Möglichkeiten ...
    Hallo Herr Jähn,
    darüber, was genau Angeboten und Bestellt wurde, bedarf es tatsächlich einer Aufklärung.
    Nicht jeder Schreiner baut die Türen selbst. Bei Türen in Normabmessungen ist der Zukauf industrieell gefertigter Türelemente wirtschaftlicher. Dann jedoch besteht das Problem der hier geschilderten Maßabweichungen. In jedem Fall entsteht ein Mehrpreis für Sonderanfertigungen außerhalb der Normabmessungen.
    Auch Schreiner bedienen sich der Möglichkeiten der industrieellen Fertigung, dessen Ergebnis (bis auf die Maße) nicht schlechter sein muss.
    Viele Betriebe haben sich spezialisiert und bedienen sich darüber hinaus der Möglichkeiten des Zukaufs vorgefertigter Bau- und sonstiger Teile.
    Das ist nun mal eben alles eine Preisfrage.
    Jeder Bäcker, Metzger, Schuhmacher, Heizungsbauer etc. etc. macht das so.
    Freundliche Grüße
  7. Aufmaß vom Schreiner: Angebot und Zuschlag bei Normtüren

Aufmaß vor Angebot und Auftrag
    Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Informationen.
    Ergänzend darf ich hinzufügen, dass der Schreiner nach meiner Bitte nach einem Angebot auf die Baustelle kam, alle (!) Türen selbst gemessen hat und nach diesem Aufmaß dann ein Angebot unterbreitet hat, für das er dann auch den Zuschlag bekommen hat.
    Bei den Türen handelt es sich um Normtüren die er selbst auch nur von einem Lieferanten zukauft  -  mit Ausnahme einer Tür, die Aufgrund einer breiteren Zarge selbst fertigen muss.
    Meine Meinung war eben auch, dass er uns beim Aufmaß auf evtl. Sondergrößen und -Preise hätte hinweisen müssen oder eben die Alternative, dass Normtüren dann tiefer sitzen. Deshalb bin ich jetzt eigentlich nicht bereit einen Aufschlag zu zahlen.
    • Name:
    • Alex
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026  Diesen Beitrag noch 6 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Innentüren mit Anschlag: Montage, Aufmaß und Problemlösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme beim Einbau von Innentüren mit Anschlag, insbesondere um Maßabweichungen und die Verantwortlichkeit des Schreiners. Es wird erörtert, ob der Schreiner für fehlerhaftes Aufmaß haftet und wie Sonderanfertigungen im Vergleich zu Normtüren preislich zu bewerten sind. Die korrekte Montage und die Einhaltung der DINAbk. 18101 werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut DIN 18101: Innentüren – Türhöhen und Sonderanfertigungen sollte der Schreiner bei abweichenden Türöffnungsmaßen vor der Montage darauf hinweisen, um Anpassungen zu ermöglichen. Andernfalls trägt er die Verantwortung für die mangelfreie Leistung.

✅ Zusatzinfo: Wenn der Schreiner vor Angebotserstellung über besondere Voraussetzungen (z.B. Schwellen) informiert war, hat er bei Fehlern schlechte Karten, wie in Schreiner-Angebot: Voraussetzungen und Haftung bei Fehlern erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob ein Schreiner Türen selbst herstellt oder zukauft, beeinflusst die Preisgestaltung bei Sonderanfertigungen. Innentüren: Schreiner als Händler? – Preisaufschläge hinterfragt diskutiert die Preisaufschläge bei abweichenden Maßen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist entscheidend, dass der Schreiner ein korrektes Aufmaß vornimmt, bevor er ein Angebot erstellt, wie in Aufmaß vom Schreiner: Angebot und Zuschlag bei Normtüren betont wird. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um Normtüren handelt, die von einem Lieferanten zugekauft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Auftragserteilung genau, wer für das Aufmaß verantwortlich ist und wie mit Maßabweichungen umgegangen wird. Beachten Sie die Hinweise in Innentüren: Maßabweichungen – Sonderanfertigung oder Normware? bezüglich der Preisgestaltung bei Sonderanfertigungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Anschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Anschlag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Anschlag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innentüren mit Anschlag setzen: Probleme, Maße & korrekte Montage – Tipps vom Experten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innentüren: Probleme beim Setzen mit Anschlag

Suche nach: Innentüren, Anschlag, Montage, Einbau, Türzargen, Türöffnung, Aufmaß, Schreiner, Neubau, Probleme

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼