vorab gleich:
dann spar ich mir gleich ein paar Sätze Beschreibung 🙂
Zum Problem: wir hatten da schon an einigen Stellen die "innere" Dämmung (3 cm Steinwolle) dran. Dann wurde der Estrich aufgeheizt - also im Haus kräftig "rumgedampft". An der Stelle auf dem Foto hat sich dann hinter der Steinwolle an der Folie Kondenswasser gebildet. Warum ist mir eigentlich klar: das Rote ist nicht nur ein Abluftrohr, sondern auch noch eine Kältebrücke an der sich halt Kondenswasser bildet. So weit, so schlecht.
Noch schlechter: auch auf der anderen Seite der Folie hat sich Kondenswasser gebildet. Da wo der blaue Kringel auf dem Foto ist, war die Glaswolle total nass.
Frage 1: Kann man aus der Tatsache, dass die Glaswolle auch nass geworden ist, schließen, dass die Folie nicht dicht ist? (wäre ja nicht so toll)
Frage 2: Was tun?
Mein erster Gedanke war, dass man über dem Rohr - also im Spitzbogen - an der Stelle noch eine Schichtd�mmung draufmacht. Ich bin aber jetzt am Zweifeln ob das wirklich was bringt. Andererseits handelt es sich um ein AB-Luftrohr, dass ja später warme Raumluft (und Klogerüche 😉 drin hat.
Zweiter Gedanke: Folie aufschneiden (werden wir wahrscheinlch eh machen) und unterm Rohr noch etwas Dämmung. Quasi die Dämmung zwischen den Latten an dieser Stelle auf die andere Seite der Folie bringen. Bringt das was?
Und: Wird's später überhaupt noch so schlimm. Da kommen ja noch Platten dran, die auch noch bestrichen werden (das Zimmer ist unser Bad ... wird also mit "In-diesem-Raum-wird's-feucht"-Zeugs noch bepinselt)
Hm, ein rechteckiges Rohr (5 cm hoch, 10 cm breit oder so) wäre in dem Fall wahrscheinlich besser gewesen, oder?
Viele Grüße
Kurt