Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?

Guten Morgen,
unser Bad befindet sich im ersten Stock. Am Wochenende bemerkten wir zwei Wasserflecken (Durchmesser ca. 10 cm) an der Decke im darunterliegenden Wohnzimmer. Wir stellten fest: die Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) (kleine Abmauerung in der Duschkabine) hat sich aufgelöst und das Dusch-Wasser ist durch diesen Spalt wohl unter den Estrich gelaufen und tritt an den zwei Stellen im Erdgeschoss aus der Betondecke wieder aus.
Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Wie bessere ich die Fuge aus? Gibt es speziellen Fugenmörtel für's Bad? Oder nimmt man da Silikon? Wie gesagt: es ist nicht die Silikonabdichtung der Duschwanne zu den Fliesen, sondern die Fuge zwischen Wand- und Bodenfliese (Wandfliese, Bodenfliese) einer kleinen Abmauerung in der Duschkabine.
2.) Kann das ausgetretene Wasser irgendwelche Schäden verursachen und kann ich irgendwas dagegen tun, außer einfach trocknen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Michael Haar
  • Name:
  • Michael Haar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Betondecke kann deren Statik beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wasserflecken im Wohnzimmer unterhalb des Badezimmers entdeckt haben, die wahrscheinlich auf eine undichte Dusche zurückzuführen sind. Die Fugen zwischen Wand- und Bodenfliesen sowie die Silikonabdichtung in der Duschkabine sind häufige Ursachen für solche Probleme.

🔴 Gefahr: Unbemerktes Austreten von Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Betondecke.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Überprüfung der Fugen: Untersuchen Sie die Fugen auf Risse oder poröse Stellen.
    • Prüfung der Silikonabdichtung: Kontrollieren Sie die Silikonabdichtung auf Beschädigungen, Ablösungen oder Schimmelbefall.
    • Dichtheitsprüfung der Duschwanne: Falls vorhanden, prüfen Sie die Duschwanne auf Risse oder Undichtigkeiten im Bereich des Ablaufs.

Als Sofortmaßnahme empfehle ich, die betroffenen Stellen trocken zu halten und die Dusche vorerst nicht zu benutzen, um weitere Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche und die betroffene Decke umgehend von einem Fachmann (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) überprüfen, um die genaue Ursache des Wasserschadens zu ermitteln und geeignete Reparaturmaßnahmen einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenfugen
    Die Fliesenfugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden. Sie dienen dazu, die Fliesen zu verbinden und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Verfugung, Fugenkreuze
    Silikonabdichtung
    Die Silikonabdichtung ist eine elastische Abdichtung, die in Badezimmern und Duschen verwendet wird, um Fugen und Übergänge wasserdicht zu verschließen. Sie ist beständig gegen Feuchtigkeit und Schimmel.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Sanitärsilikon, Acryl
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Wärmedämmung und Trittschalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Betondecke
    Die Betondecke ist eine tragende Bauteil, die aus Stahlbeton besteht und als Decke zwischen zwei Geschossen dient. Sie ist robust und feuerbeständig.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Rohdecke
    Duschwanne
    Die Duschwanne ist ein vorgefertigtes Becken, das in die Dusche eingebaut wird, um das Duschwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Acryl, Stahl oder Mineralguss.
    Verwandte Begriffe: Brausetasse, Duschbecken, Ablaufgarnitur
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das zu Schäden an der Bausubstanz und am Inventar führen kann. Er kann durch Rohrbrüche, undichte Dächer oder defekte Geräte verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Sporen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich eine undichte Dusche?
      Achten Sie auf Anzeichen wie Wasserflecken an der Decke darunter, feuchte Stellen an Wänden oder Böden in der Nähe der Dusche, oder Schimmelbildung in den Fugen.
    2. Welche Ursachen kann eine undichte Dusche haben?
      Häufige Ursachen sind beschädigte oder poröse Fliesenfugen, rissige oder abgelöste Silikonabdichtungen, undichte Duschwannen oder beschädigte Wasserleitungen.
    3. Kann ich eine undichte Dusche selbst reparieren?
      Kleinere Schäden wie poröse Fugen oder beschädigte Silikonabdichtungen können Sie eventuell selbst ausbessern. Bei größeren Schäden oder Unsicherheit ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Materialien benötige ich zur Reparatur von Fliesenfugen?
      Sie benötigen Fugenmörtel, Fugenkratzer, Schwamm, Eimer und eventuell eine Fugenpistole. Achten Sie darauf, einen wasserfesten Fugenmörtel zu verwenden.
    5. Wie erneuere ich eine Silikonabdichtung?
      Entfernen Sie die alte Silikonabdichtung mit einem Cuttermesser oder Fugenkratzer. Reinigen Sie die Fuge gründlich und tragen Sie dann eine neue Silikonabdichtung auf. Glätten Sie die Fuge mit einem Fugenspachtel oder Finger.
    6. Wie lange dauert die Reparatur einer undichten Dusche?
      Die Dauer der Reparatur hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während größere Reparaturen mehrere Tage dauern können.
    7. Was kostet die Reparatur einer undichten Dusche?
      Die Kosten für die Reparatur einer undichten Dusche variieren je nach Art des Schadens und den benötigten Materialien. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.
    8. Wie kann ich einer undichten Dusche vorbeugen?
      Kontrollieren Sie regelmäßig die Fugen und Silikonabdichtungen auf Beschädigungen und erneuern Sie diese bei Bedarf. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers, um Schimmelbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
    • Silikonfugen erneuern – Schritt für Schritt
      Anleitung zum fachgerechten Erneuern von Silikonfugen.
    • Ursachen für Schimmelbildung im Bad
      Wie entsteht Schimmel im Bad und wie kann man ihn vermeiden?
    • Versicherung bei Wasserschäden
      Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Badezimmer?
    • Badezimmersanierung – Kosten und Planung
      Tipps zur Planung und Kostenschätzung einer Badezimmersanierung.
  2. Rohrverbindung prüfen – Ursache für Wasserschaden?

Foto von Lieselotte Tussing

Sind
    Sie sicher, dass es sich nicht um eine undichte Rohrverbindung handelt?

Zweite Frage: wurde unter den Fliesen / Estrich eine Abdichtung hergestellt?

• Name:
  3. Ursachenforschung: Fuge oder Rohrschaden – Vorgehensweise

Wie soll ich da sicher sein?
    Da ich ja leider nicht in die Decke schauen kann, bin ich mir natürlich NICHT sicher, ob's nicht ein Rohr ist. Da aber die Fuge feucht und "bröselig" ist und man an einigen Stellen sozusagen fast in die Wand schauen kann (alle anderen Fugen sehen nicht so aus) und außerdem die Flecken an der Decke von der Lage her zu der Fuge passen, schließe ich einen Rohrschaden erst mal aus.
    Bevor ich jetzt Teppich, Fliesen und Estrich rausnehmen lasse, um die Rohre zu prüfen, würde ich gern die Fuge ausbessern und sehen, ob die feuchten Stellen in der Decke verschwinden. Wir haben die Dusche gestern und heute nicht mehr benutzt (gibt zum Glück noch eine Wanne) und wenn die Flecken heute Abend getrocknet sind, weiß ich zumindest schon mal, dass nur Wasser nachkommt, wenn man die Dusche benutzt.
    Also noch mal die Fragen: wie bessere ich die Fuge am besten aus und habe ich mit Folgeschäden durch das Wasser zu rechnen?
    Gruß
    Michael Haar
  4. Abdichtung unter Fliesen: Notwendigkeit & Ausführung

Abdichtung
    Zu füh auf "Absenden" geklickt: ich weiß leider nicht, ob unter den Fliesen eine Abdichtung hergestellt wurde. Wie müsste die aussehen und wer hätte die erstellen müssen (Installateur oder Fliesenleger)?
  5. Fliesen Abdichtung: Fliesenleger-Pflicht & Alternativen

Foto von

die Abdichtung
    hätte der Fliesenleger anlegen müssen  -  gucken Sie mal in die Suche-Funktion mit Suchwörtern 'alternative Abdichtung'.

Der Knackpunkt ist nämlich, dass eine undichte Stelle im Bereich der Dusche theoretisch keinerlei Auswirkungen hat, wenn die Abdichtung ordnungsgemäß aufgebracht wurde. Wann wurde Ihr Bad denn eingebaut? Wurden die Arbeiten von Fachfirmen ausgeführt? Sind die noch greifbar?

Die Fuge besteht/bestand  -  so wie ich Sie verstehe  -  aus Zementmörtel? Kratzen Sie den Rest auch noch raus, reinigen Sie die Flanken mit Fettlöser (nicht nass), lassen Sie sie gut trocknen und legen Sie dann eine Silikonfuge an.
    Soviel zur Fugenreparatur ...
    Sie können diesen Weg probieren. Dazu jetzt bitte an der Decke im EGAbk. den feuchten Bereich mit 'zarten' Bleistiftumrandungen versehen (um einwandfrei den momentanen Stand zu kennzeichnen) und dann weiter beobachten. Sie müssten den Vergleich ziemlich deutlich sehen, wenn weitere Feuchtigkeit von oben kommt.

• Name:
  6. Fugen-Material: Zementmörtel vs. Silikon – Empfehlung

Danke, werde ich so machen!
    Die "Fachfirma" ist ein Kumpel meines Schwiegervaters gewesen. Der hat das Bad vor zwei Jahren gefliest. Ich dachte, der weiß was er tut ...
    War es überhaupt richtig, diese Fuge (auf die ja praktisch alles Wasser trifft, was von der Wand herunterläuft beim duschen) aus Zementmörtel herzustellen? Hätte die gleich aus Silikon sein müssen? Ich Frage deshalb, weil die Abmauerung in der Duschkabine noch ein paar mehr Fugen aus Zementmörtel hat, die zwar optisch noch okay sind, aber vielleicht nicht mehr lange, weil das dafür einfach das falsche Material ist.
    Und noch mal zu dem Wasser, was da jetzt in der Decke ist: kann/muss ich noch was anderes tun als einfach trocknen lassen?
    Ich bessere dann heute Abend erst mal die Fuge aus. Danke für die Tipps und drücken Sie mir die Daumen, dass es nicht doch irgendwo ein Rohrschaden ist. Den ganzen Fußboden aufreißen zu müssen, ist eine grauenhafte Vorstellung.
    Nochmal Danke und Gruß
    Michael Haar
  7. Silikonfugen: Wartung, Haltbarkeit & Alternativen

Foto von

eigentlich
    sollten alle Fugen, an denen Fliesen in Innen-Winkeln aufeinander treffen, mit Silikon ausgeführt werden. 'Eigentlich' deshalb, weil ich  -  außerhalb von Deutschland  -  doch schon einige Ausführungen in Zementfugenmasse gesehen habe, die halten.
    Die Silikonfugen sind Wartungsfugen; d.h., sie halten ca. 2-3 Jahre (je nach Qualität), reißen dann entlang der Flanken auf und müssen erneuert werden. Sie dienen nicht der dauerhaften Abdichtung der Fliesenfläche, sondern 'nur' dazu, das unterschiedliche Verhalten von Fliesenflächen auszugleichen, die aus verschiedenen Winkeln bzw. von verschiedenen Bauteilen aufeinander treffen.

Momentan können Sie aus meiner Sicht nicht viel mehr machen, außer probieren und Decke abtrocknen lassen. Die Alternative wäre, den Bereich dann doch tatsächlich zu öffnen und Butter bei die Fisch zu machen.
    Aber fragen Sie sicherheitshalber doch den 'Kumpel', wie er den Aufbau gemacht hat  -  normalerweise wissen die Fliesenleger das nämlich mit der Abdichtung.

• Name:
  8. Daumen gedrückt! Viel Erfolg bei der Reparatur

Foto von

natürlich
    drücke ich auch alle Daumen  -  logo!
    ;-)
    • Name:
  9. ✅ Dusche repariert: Flecken weg, Fuge ausgebessert!

Flecken sind getrocknet ...
    Flecken sind getrocknet und Fuge ist ausgebessert! Ich hoffe, dass es wirklich nur daran gelegen hat.
    Vielen Dank noch mal!
    Gruß
    Michael Haar
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Dusche undicht? Ursachen, Reparatur & Kosten im Überblick

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Ursachen einer undichten Dusche, die zu Wasserflecken an der Decke führt. Diskutiert werden die möglichen Verantwortlichkeiten von Fliesenleger und Installateur bezüglich der Abdichtung, die korrekte Materialwahl für Fugen (Zementmörtel vs. Silikon) und die Notwendigkeit der regelmäßigen Wartung von Silikonfugen. Abschließend wird die erfolgreiche Reparatur der Fuge und das Verschwinden der Wasserflecken vermeldet.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fliesen Abdichtung: Fliesenleger-Pflicht & Alternativen ist eine ordnungsgemäße Abdichtung unter den Fliesen entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden, selbst wenn die Fugen undicht sind. Die Abdichtung hätte vom Fliesenleger angebracht werden müssen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fugen-Material: Zementmörtel vs. Silikon – Empfehlung wird die Frage aufgeworfen, ob Zementmörtel für die Fuge an der Duschkabine geeignet ist. Es wird empfohlen, in Innenwinkeln Silikon zu verwenden, wie im Beitrag Silikonfugen: Wartung, Haltbarkeit & Alternativen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen alle 2-3 Jahre erneuert werden, da sie entlang der Flanken aufreißen können. Dies ist wichtig, um die Dichtigkeit der Dusche langfristig zu gewährleisten. Siehe Beitrag Silikonfugen: Wartung, Haltbarkeit & Alternativen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung unter den Fliesen, besonders wenn das Bad vor zwei Jahren von einem Bekannten gefliest wurde. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Silikonfugen und erneuern Sie diese regelmäßig. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Beitrag Rohrverbindung prüfen – Ursache für Wasserschaden? rät, auch die Rohrverbindungen zu prüfen.

Abschließend kann man sagen, dass die frühzeitige Erkennung und Behebung von Undichtigkeiten in der Dusche wichtig ist, um größere Wasserschäden und teure Reparaturen zu vermeiden. Die richtige Abdichtung, die Wahl des Fugenmaterials und die regelmäßige Wartung sind entscheidend für ein dauerhaft dichtes Badezimmer. Der Thread endet positiv mit dem Beitrag ✅ Dusche repariert: Flecken weg, Fuge ausgebessert!, der die erfolgreiche Reparatur bestätigt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Silikonfuge: Wer haftet? Ursachen, Folgen & Pflichten im Bad
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10723: Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschabdichtung auf Kalk-Zementputz: Tiefengrund notwendig? Vorbereitung im Neubau
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Installationsrohre im Boden abdichten: Methoden, Materialien & Kosten für Estrich-Durchführungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Wasserschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dusche undicht: Ursachen, Reparatur & Kosten für Fliesenfugen, Silikonabdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dusche undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dusche undicht, Wasserschaden, Fliesenfugen, Silikonabdichtung, Bad abdichten, Dusche reparieren, Feuchtigkeitsschaden, Estrich, Betondecke

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼