Hallo,
vor dem Tapezieren soll man ja vorkleistern. Reicht dies in einem Neubau mit Gipsputz als Vorbehandlung aus, oder soll gar noch eine Grundierung auf Wände und Decken bevor man vorkleistert.
Wenn eine Grundierung notwendig ist, könnt ihr was günstiges empfehlen? Muss ich dann trotz allem vorkleistern?
Im Neubau noch Vorbehandlung vor dem Vorkleistern notwendig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Im Neubau noch Vorbehandlung vor dem Vorkleistern notwendig?
-
Als Bauherr sag ich
-
OK, somit Grundieren
aber welche Grundierung kann man da nehmen? Habe bislang nur Produkte für recht viel Geld gesehen. Können sie etwas (z.B. aus dem Baumarkt) empfehlen, dass gut und günstig ist? -
Wir haben alles mit Brillux Makulatur vorgestrichen bis ...
Wir haben alles mit Brillux-Makulatur vorgestrichen bis auf die Flächen im Keller die wir ohne zu tapezieren gestrichen haben, dort haben wir mit Tiefengrund vorbehandelt. -
Hab' aus dem Baumarkt ...
Hab' aus dem Baumarkt weißen Tapetengrund gejolt und aufgerollt, macht einerseits den Untergrund gleichmäßig weiß, andererseits sieht man genau, wo man schon gerollt hat. Speziell bei hellen Vliestapeten (sehr dünn) und unterschiedlichen Untergründen (z.B. Betondecke mit Gips gespachtelt) super Optik.
Obs für später was taugt, kann ich in 10 Jahren beim Tapetenwechsel berichten -
ZDF=
Zu Dicke Finger: geholt. johlen kann ich aber auch, wenn der Hammer nicht trifft.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Vorbehandlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkgipsputz und Tiefengrund
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau - Tapezieren - Streichen
- … Neubau - Tapezieren - Streichen …
- … Wir wollen demnächst in unserem Neubau mit den Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) beginnen. Dazu habe …
- … Frage 1: Decken sollen mit Dispersionsfarbe gestrichen werden. Reicht eine Vorbehandlung mit Tiefengrund aus. Produktnamen wären dabei auch sehr hilfreich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … Tapeten auf Gipsputz - Neubau …
- … bald ist es soweit und wir können mit den Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten) in unserer Neubauwohnung beginnen. …
- … Frage 1: Art der Untergrundvorbehandlung für spätere Wandanstriche. …
- … Frage 3: Sollten Wände im Neubau erst gar nicht tapeziert werden. Wenn doch möglich, welche Art …
- … der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor dem Tapezieren?
- … ich werde demnächst das freudige Vergnügen haben ein Neubauhaus zu tapezieren. Dabei habe ich 4 verschiedene Untergründe: Filigrandeckenelemente (Beton), …
- … beim nächsten Renovieren ärgern wollen, dann achten Sie auf eine gute Vorbehandlung der Untergründe. Fragen Sie doch mal im Farbenfachgeschäft nach, nur um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Quarzsand wieder ablösbar? Untergrundvorbehandlung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10611: Im Neubau noch Vorbehandlung vor dem Vorkleistern notwendig?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung Rigips
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund bei Caparol Farbe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Prägetapete auf Makulatur/ Innenputz
- … Sanierung alter gerissener Putze als auch für Wand und Deckenflächen im Neubau geeignet (...) kann auf allen tapezierfähigen Untergründen eingesetzt werden, zum Beispiel …
- … auf allen alten Untergruünden eine Gründliche auf den jeweiligen Untergrund abgestimmte Vorbehandlung nicht zu versäumen ist. Zum Beispiel : Anlaugen, abbeizen, Schleifen etc. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorbehandlung Innenwand Zement-Putz
- … Vorbehandlung Innenwand Zement-Putz …
- … auch diese Frage wurde mehrmals im Forum gestellt. Leider wurde immer Gipsputz verwendet. Daher heute die Frage, welche Vorbehandlung benötigt eine Innenwand die mit Zementputz geputzt wurde. Die Innenwände …
- … Wieso haben Sie Zementputz im Neubau aufgetragen bekommen, wenn Sie nun eine Raufaser drauf kleben wollen? Wenigstens …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Vorbehandlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Vorbehandlung" oder verwandten Themen zu finden.