Hallo,
da die Suchfunktion nichts ergeben hat, bin wohl nur ich so dumm dies nicht zu wissen: Wenn ich ein Wand mit Tapetenkleister vorstreiche um sie anschließend zu tapezieren, wie lange muss/darf ich dazwischen warten? Muss der Kleister an der Wand noch feucht sein oder bereits getrocknet, oder ist die egal? Gibt es ein Min. oder Max. Zeit? Tapeziert werden soll zum
Einen Raufaser, zum Anderen eine Papiertapete. Verscheiede Untergründe.
Vielen Dank für die Antworten.
Wartezeit zwischen Vorkleistern und Tapezieren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wartezeit zwischen Vorkleistern und Tapezieren
-
Ich bin Raufaser-Fan ...
Ich bin Raufaser-Fan und habe schon früh die Erfahrung gemacht, dass die Tapete am besten hält, wenn ich "nass in nass" arbeite. Also: einige Bahnen einkleistern und für ein paar Minuten zusammenlegen, danach die von der alten Tapete völlig befreite Wand für die nächsten 1-2 Bahnen gut mit dem Quast einkleistern und sofort ran mit der Tapete an die Wand. Einige Minuten Verzögerung macht aber auch nichts, Raufaser ist gutmütig und äußerst fehlertolerant.
Die Bahnen klebe ich natürlich auf Stoß, den ich dann (Profis bitte weghören) nicht mit einem Nahtroller oder so, sondern noch einmal mit dem Kleister-Quast überstreiche - das drückt die Bahnen an UND führt noch einmal Feuchtigkeit zu. Gerade im Sommer von Vorteil. Hochgekommen ist mir bei diesem Verfahren noch nie etwas. Die nach Abtrocknung sichtbaren Kleisterspuren werden vollständig durch die Farbe abgedeckt.
Ich nehme übrigens immer (entgegen den Empfehlungen auch für schwerste Raufasertapeten) immer den gelben METHYLAN-Kleister, der violette erscheint mir persönlich überflüssig und auch zu teuer. Auch OVALIT und ähnliches Zeug kommt mir nicht unter die Tapete; wer die mal abkratzen durfte, weiß warum. Den gelben METHYLAN evtl. mit etwas weniger Wasser anrühren. Andere Kleister (ich habe allerdings auch nicht alle getestet) haben durchweg enttäuscht. Ich erhalte übrigens nichts für diese Werbung.
Nach diesem Verfahren (Kleister satt) habe ich schon alle möglichen Untergründe beklebt, selbst Spanplatten und Fliesen. Das führt ohne weitere Untergrundbehandlung allerdings irgendwann an Grenzen (zu saugfähig / gar nicht saugfähig).
Bei Mustertapeten sieht die Sache ganz anders aus. Kann ich mangels größerer Erfahrung nicht viel zu sagen. Nur soviel: zu viel Kleister "schlägt durch" oder drückt sich an den Nähten heraus. Ist 'ne ziemliche Schmiererei und versaut mit Sicherheit die Tapete. zu viel Kleister bei einer dünnen Papiertapete endet auch in einer Katastrophe. Optimal wäre eine dünne Schicht Kleister jeweils auf Wand und Tapete. Wie die Profis das machen, konnte ich bis heute leider noch nicht rausfinden. Daher nur diese Teilantwort.
Frohes Schaffen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wartezeit, Vorkleistern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Warum antwortet keiner?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10604: Wartezeit zwischen Vorkleistern und Tapezieren
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Gartenhäuser, Balkone & mehr.Sofort als PDF-Download verfügbar – direkt loslegen ohne Wartezeit!Einfache Umsetzung mit klaren Anleitungen & Maßangaben.Individuelle Baupläne möglich! Falls Sie …
- … Sofort als Download verfügbar Direkter Zugriff auf die Pläne – keine Wartezeit, keine Versandkosten. →://www.holz-bauplan.de/ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Frischwasserstation UND Zirkulationspumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bestimmung/Berechnung der spezifischen Entzugsleistung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Getreide
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 18 m² Flachkollektoren und 100 Grad heißes Wasser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wartezeit, Vorkleistern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wartezeit, Vorkleistern" oder verwandten Themen zu finden.