Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schutzausrüstung

Bodenbeschichtung / Wände streichen im Keller
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Bodenbeschichtung / Wände streichen im Keller

Hallo Forum, Hallo Herr Kempf ;-)!
Über die Suche habe ich nichts vernünftiges finden können  -  ob es nun an meinen Begriffen lag oder ... naja
Unser Keller ist vom Fußboden her trocken, an den Wänden habe ich einige Stellen mit den beliebten Salpeterausblühungen.
Der Boden ist bislang der nackte Betonboden, was mir optisch und auch von der Sauberkeit her nicht gefällt. Eigentlich wollte ich den Boden fliesen, aber mangelnder Abstand zu den Türblättern und der Gedanke an meine schmerzenden Knie brachte mich auf die Idee, den Boden einfach "zu streichen".
Dies als Vorgeschichte, nun die Frage:
1. Welche Bodenbeschichtung würdet ihr mir empfehlen?
Meine Bedingungen: nicht zu teuer und bloß kein Lösungsmittelgestank, ich möchte nicht, dass wir einige Tage nur mit Atemschutzmaske im Haus leben können ;-)
2. Was muss ich beachten (z.B. wie wird die Farbe aufgebracht)?
3. Habe im Baumarkt Wandfarbe auf PU-Basis gesehen, die sogar diesen hübschen Ausblühungen standhalten soll. Was ist davon zu halten? Normale Dispersionsfarbe drückt es mir locker wieder von der Wand.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
  1. Wir haben auch nur Betonboden

Foto von Stephan Langbein

im Keller und im Hobbyraum. Um für spätere Ausbauvarianten offen zu sein, haben wir den Boden nur mit PCI-Tiefgrund gestrichen (stinkt nicht) und wir können hinterher fliesen oder was anderes machen. Wenn wir auf Sochen im Keller unterwegs sind ist der Boden richtig schön glatt :-)
  2. das mit den Ausblühungen

Foto von Martin Kempf

macht es schwierig. Entfernen Sie die Ausblühungen durch Abkehren und warten Sie mal 4 Wochen, ob sie wiederkommen. Wenn ja, ist da mit Farbe gar nichts zu wollen.
    Auf den Estrich empfehle ich nach wie vor den 2 K wasserverdünnbaren Epoxi, aber der Boden muss ebenfalls wirklich trocken sein, sonst ist da mit Farbe auch nichts zu wollen.
  3. ja, die Ausblühungen ...

Hallo!
    Danke erstmal für die Antworten. Im Unterschied zum Keller von SL ist bei mir noch überhaupt keine irgendwie geartete Behandlung vorgenommen worden.
    Herr Kempf, haben Sie für den Epoxi einen Vorschlag hinsichtlich Hersteller/Name? Bei uns vor Ort kommt man neben dem üblichen Baumarkt-Kram an Relius und Brillux ran, imparat verkauft wohl nur an Handwerker.
    Wasserverdünnbar = stinkt nicht, richtig?
    Das mit den Ausblühungen werde ich mal machen und beobachten. Fragen hierzu gehören dann wohl eher ins Keller-Forum ;-)
  4. Produkt Empfehlung

Muss mich meinen Vorrednern anschließen, bei Ausblühungen funktioniert wohl keine Farbe oder Beschichtung.
    Bei Epoxi-Beschichtungen für den Boden ist meine Empfehlung Sikafloor 156 als Grundierung und Sikafloor 261 als Beschichtung.
    Beides ist lösemittelfei!
  5. Danke!

Vielen Dank für die Links!
    Werde ich mir mal ansehen.
  6. von Relius hatte ich auch schon öfter

Foto von Sascha Dinstel

das Oldopox W in betongrau. Wasserverdünnbar heißt übrigens nicht, dass es geruchsfrei wäre  -  der Gestank hält sich nur deutlich in Grenzen und es macht auch nicht gleich bumm, wenn man den Lichtschalter drückt.
  7. Hallo Herr Kempf!

Relius wäre von der Beschaffung her deutlich einfacher, das bekomme ich hier bei einem örtlichen Fachhändler  -  Sika müsste ich erst suchen, wo ich das bekomme.
    Wie sieht es da denn mit einer Grundierung aus?
    Pers. Schutzausrüstung (Atemschutzmaske) brauche ich dann wohl trotzdem, nur wie soll ich den Keller belüften? Könnte höchsten zwei Keller"Fenster" öffnen und für Durchzug sorgen ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Angebot Erdwärmesondenbohrung  -  einzelne Punkte ok?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN