Was ist vorteilhafter für Flur und Küche, Parkett oder Fliesen?
Im Wohnzimmer werden wir Teppichboden bekommen
Gruß, Maja!
Parkett oder Fliesen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Parkett oder Fliesen?
-
Hallo Maja
als normaler Hausbewohner mit Kindern - evtl. Tiere - würde ich für Bereiche, in denen es feucht zugehen kann, immer Fliesen nehmen. Feucht nicht nur wegen verspritztem Tee oder Rotwein, sondern auch, weil gerade in Küche und Flur mal nass gereinigt werden sollte.
Ich sage allerdings auch ganz ehrlich, dass ich meiner eigenen Küche Parkett liegen habe, weil sie offen ins Wohnzimmer übergeht. Funktioniert gut, ich habe aber auch keine Kinder oder Haustiere. -
Geschmacksache,
... wenn gut ausgeführt. Ich persönlich wäre eher für Fliese in Diele und Küche, dafür aber Parkett oder Dielen im Wohnzimmer.
Gruß
GRV -
wir haben ...
wir haben Fußbodenheizung, alles (Küche, Essbereich, Wohnzimmer, Flur) offen (Winkel) und gefliest. Seit 17 Jahren. Würden es wieder so machen und sind zufrieden. Schnell gesaugt, gewischt usw. -
Noch eine Möglichkeit: Linoleum in der Küche.
Ist irgendwie wohnlicher als Fliesen, sehr stabil, aber nicht so unkaputtbar wie F., dafür vergrauen auch keine Fugen.
@tu; Ich habe's mal bei Bekannten so gesehen: Küche und Essbereich geflieset und den Rest vom WoZi mit Parkett. Der Übergang auch noch im Bogen - ein Hardcorebastler, der Typ. Find ich totschick. -
Parkett
... ist mein Favorit. Wir haben auch in der Küche beste Erfahrungen damit gemacht. Gut sauber zu halten, angenehme Atmosphäre, warmer Boden.
Was den Flur betrifft; bei uns ziehen alle im Eingangsbereich, der mit Marmor ausgelegt ist, die Schuhe aus, deswegen haben wir mit dem Parkett im Flur keine Probleme. Sonst wären sicher schon einige Steine eingetreten und Kratzer entstanden. -
Wo alle so Schwärmen
vom Parkett, ich möchte keins mehr (war versiegelt). Vor der Terrassentür zerkratzt, der Rest mit Matchboxautos und Legosteinen von den lieben Kleinen bearbeitet. Beim alten Eichenparkett im Bauernhaus mit mich das nie gestört ulkiger Weise aber im Neubau fand ich es schrecklich. Jetzt wo sie größer sind ging es vielleicht, aber mit Kleinkindern nicht mehr. Wo meine Flecken her kamen weiß ich nicht mehr aber ich hatte einige. Vorteil man kann es Abschleifen lassen wenn man das Richtige ausgesucht hat, aber mit Einbauküche drauf, na ja vielleicht ist dann auch Zeit für eine Neue Küche. Da wir keine Fußbodenheizung hatten war es aber angenehm zu laufen, jetzt mit Fußbodenheizung ist auch Granit sehr angenehm und pflegeleicht.
Aber ich würde auch keinen Teppichboden ins Wohnzimmer legen, da habe ich auch keine gute Erinnerung dran
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Fliesen …
- … Holz/Parkett …
- … Fliesenarbeiten …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Parkettboden …
- … Teppichfliesen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Was ist bei Wärmepumpe und Parkettboden zu beachten?
- … Was ist bei Wärmepumpe und Parkettboden zu beachten? …
- … In unsem neuen Haus bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) …
- … mit einem Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett i.V.m. WP nicht optimal ist. Nun meine Frage: …
- … man im Sinne einer effizienten WP beim Parkett-Verkleben beachten? Gibt es hier besonders geeignete Kleber? Sollte der Kleber möglichst dünn aufgetragen werden oder ist das egal? …
- … Und noch was: Ist Teppichboden (ca. 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem Fußboden liegt. …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist aber …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
- … - Im LVAbk. war das Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, …
- … obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … 2. Sein Entwurf (Grund für uns ihn zu beauftragen) Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch, Aufgabe des Bauherren oder Architekt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung zu hoch?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.