Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: riss

Dispersionsfarbe haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Anstrich?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dispersionsfarbe haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Anstrich?

Ich und der Kollege wollten unsere Küche im Haus neu malen da sie vom Vorbesitzer mehr graus als weiß aussieht.
Wir kauften wasserlösliche Dispersionsfarbe und malten schön fröhlich über den alten Anstrich. Es sind 2 Anstriche. Untere Teil ist so ein gelber glänziger Anstrich der wie Autolack aussieht und den man nicht mit dem Fingernagel kratzen kann. Der obere Teil ist ein weißer Anstrich den man gut mit dem Fingernagel kratzen kann (ist dann so wie Mehl) und darunter ist es dann schon grau, weiß nicht, ob das Beton oder Verputz ist?
Auf jedenfall haben wir das gemalt und 1 Tag später als wir wieder kamen hat sich bei 40 % der Fläche die ganze Farbe abgelöst! Es war ein horror Anblick! Es hat sich zu so rollen abgeblättert, also ob es gar nicht gehaftet hätte! Dabei ist die weiße Fläche relativ rau. Komischerweise haftet die Farbe beim unteren gelben Teil dass sehr glatt ist sehr gut und es hat sich dort nirgends gelöst!
Muss man jetzt die neue Farbe abkratzen oder wie geht das?
Was kann man da jetzt machen? Es ist kein schöner Anblick! Bin froh um jeden Tipp!
danke
Michel
  • Name:
  • Michel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest im alten Anstrich: Probenentnahme und Analyse nur durch zertifizierte Fachleute. Nicht selbst bearbeiten!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Haftung der Dispersionsfarbe in Ihrer Küche haben. Es gibt mehrere Gründe, warum Dispersionsfarbe nicht richtig haftet. Ein häufiger Grund ist der Untergrund. Ein glänzender, lackartiger Anstrich ist oft zu glatt, damit die Dispersionsfarbe haften kann.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Untergrund prüfen: Ist der Untergrund tragfähig, sauber, trocken und fettfrei?
    • Anrauen: Schleifen Sie den glänzenden Anstrich mit Schleifpapier (z.B. Körnung 120-180) an, um die Oberfläche aufzurauen.
    • Reinigen: Entfernen Sie den Schleifstaub gründlich.
    • Haftgrund: Tragen Sie einen geeigneten Haftgrund (auch Primer genannt) auf. Dieser schafft eine Verbindung zwischen dem alten Anstrich und der neuen Dispersionsfarbe.
    • Geeignete Farbe: Verwenden Sie eine hochwertige Dispersionsfarbe, die für den Innenbereich geeignet ist.

🔴 Gefahr: Wenn der alte Anstrich Asbest enthält, dürfen Sie ihn nicht abschleifen. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Haftung der Farbe an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Küche streichen. Wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie einen Malerfachbetrieb hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dispersionsfarbe
    Eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist atmungsaktiv und eignet sich gut für Innenräume.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe
    Haftgrund
    Eine Grundierung, die die Haftung der nachfolgenden Farbschicht verbessert. Sie wird aufgetragen, um eine Verbindung zwischen dem Untergrund und der Farbe herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich
    Untergrund
    Die Oberfläche, auf die die Farbe aufgetragen wird. Er kann aus Putz, Beton, Holz oder anderen Materialien bestehen. Die Beschaffenheit des Untergrunds beeinflusst die Haftung der Farbe.
    Verwandte Begriffe: Basis, Oberfläche, Malgrund
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit des Untergrunds, die aufgetragene Farbschicht zu tragen, ohne abzublättern oder zu reißen. Ein tragfähiger Untergrund ist fest und stabil.
    Verwandte Begriffe: Stabilität, Festigkeit, Haftfestigkeit
    Tiefengrundierung
    Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie wird bei saugenden oder sandenden Untergründen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Verfestiger, Porenfüller
    Anlaugen
    Das Reinigen einer Oberfläche mit einer alkalischen Lösung, um Fett und Schmutz zu entfernen. Dies verbessert die Haftung der Farbe.
    Verwandte Begriffe: Entfetten, Reinigen, Waschen
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Mineralfaser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum haftet meine Dispersionsfarbe nicht auf dem alten Anstrich?
      Mögliche Ursachen sind ein glatter, fettiger oder nicht tragfähiger Untergrund. Auch eine ungeeignete Farbe oder fehlende Grundierung können die Haftung beeinträchtigen.
    2. Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, fettfrei und tragfähig sein. Glatte Oberflächen sollten angeraut und lose Farbreste entfernt werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung.
    3. Welche Grundierung ist die richtige für meinen Untergrund?
      Das hängt vom Untergrund ab. Für glatte, nicht saugende Untergründe eignet sich ein Haftgrund. Bei saugenden Untergründen ist eine Tiefengrundierung empfehlenswert. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
    4. Kann ich jede Dispersionsfarbe für die Küche verwenden?
      Nein, achten Sie auf eine hochwertige, wasserdampfdurchlässige Dispersionsfarbe, die für den Innenbereich geeignet ist. Spezielle Küchenfarben sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Fett.
    5. Was mache ich, wenn der alte Anstrich abblättert?
      Lose Farbreste müssen vollständig entfernt werden. Schleifen Sie die betroffenen Stellen ab und grundieren Sie sie anschließend.
    6. Wie vermeide ich Streifen beim Streichen?
      Verwenden Sie eine hochwertige Farbrolle und tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf. Arbeiten Sie in überlappenden Bahnen und vermeiden Sie zu viel Druck.
    7. Muss ich die Farbe verdünnen?
      Das hängt von der Farbe und dem Untergrund ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel ist es nicht notwendig, Dispersionsfarbe zu verdünnen.
    8. Wie lange muss die Farbe trocknen, bevor ich sie überstreichen kann?
      Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. In der Regel sind 12-24 Stunden ausreichend.

🔗 Verwandte Themen

• Farbe blättert ab: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Gründen für abblätternde Farbe und wie man sie behebt.
    • Wand streichen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum richtigen Streichen von Wänden, von der Vorbereitung bis zum Endergebnis.
    • Schimmel in der Küche: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Küchen und wie man ihn effektiv bekämpft.
    • Welche Farbe für Feuchträume?
      Ratgeber zur Auswahl der richtigen Farbe für Badezimmer und andere Feuchträume.
    • Tapeten entfernen: Tipps und Tricks
      Anleitung zum einfachen und schnellen Entfernen alter Tapeten.
  2. Leimfarbe erkennen: Test mit Wasser – Ablösen prüfen!

Foto von Martin Kempf

tippe auf Leimfarbe^
    Die obere Farbschicht, die beim Abkratzen wie Mehl ist: gehen Sie da mal mit dem nassen Finger drauf, warten einen Moment und reiben dann mal drüber. Wenn sich die Farbschicht dann wie nassgewordene Kreide schmierig ablöst, haben sie es mit Leimfarbe zu tun, die sich nicht mit anderen Farben überstreichen lässt. Diese Schicht muss runter, gründlich mit Wasser nachwaschen, mit Tiefgrund verbliebene Schlieren festigen und dann geht es wieder mit Dispersion
  3. Leimfarbe entfernen: Vorgehensweise & Tipps zur Entfernung

werde ...
    das morgen mal anschauen gehen.. es ist beim abkratzen eben so wie Mehl/Kreide.. es ist sehr weich. Habe es nicht mit Wasser probiert. Aber löst sich Dispersionsfarbe auch nicht so mit Wasser? Ich dachte es haftet dann schon weil es eher rau aussah im Gegensatz zum unteren Teil, der obwohl es eher glatt ist, die Dispersionsfarbe gut klebt.
    Wie bringe ich jetzt diese Dispersionsfarbe am Besten runter und noch wichtiger: wie bringe ich die Leimfarbe weg? Wasser? Kratzen? Tönt nach einer Schweinearbeit : (
    Ist übrigens eine ältere Wohnung, so um die 30 Jahre alt ...
    aber danke für die Antwort!
    • Name:
    • Michel
  4. Dispersionsfarbe vs. Leimfarbe: Unterschiede & Entfernung

Foto von

Dispersion ist nicht wasserlöslich
    wenn sie ausgehärtet ist, Leimfarbe schon. Wir hatten das letzte Mal vor einem halben Jahr eine Decke mit Leimfarbe in den Fingern, die war auch schon mit Dispersion überstrichen und fing das abblättern an. War ein relativ großes Wohnzimmer, da haben wir mit 2 Leuten die Farbe in einer halben Stunde abschälen können. Mit dem breiten Schmetterling (wie heißt dieses Scheißding offiziell? wird zum Schaben vom Gipsputz benutzt, wir haben meistens die 40 und 60 cm breiten im Einsatz) ging das super. Ist aber recht selten, dass sie so runterkommt  -  wenn es nicht trocken geht, muss sie durchgeweicht werden.
  5. Leimfarbe entfernen: Tipps & Tricks nach 7h Kratz-Aktion!

Hallo Ok habe mit dem Kollegen jetzt 7 h ...
    Hallo
    Ok, habe mit dem Kollegen jetzt 7 h lang mit einem Spachtel die Dispersionsfarbe abgekratzt, war eine scheiiiiss Arbeit! Vor allem die Decke ... die Küche sieht jetzt wie nach einer Staub-Bombe aus, alles weiß von der Leimfarbe die teils auch mitgekommen ist bzw. Staub erzeugt hat.
    Neues Problem: Wir haben jetzt 2 h lang einen 2x1 m Fläche mit Wasser und Dampf probiert zu Putzen! Darunter ist soweit ich das beurteilen kann Beton. Aber nicht glatt, sondern sehr rau, so wie ein grobes Schleifpapier. Das Problem ist dass die Leimfarbe kaum aus diesen "Poren" rauskommt und wenn man mit dem nassen Lappen drüber fährt schleift man den nur an der rauen Wand ab, aber die Leimfarbe zwischen diesen "Körnern" kommt nicht raus ...
    Habe es kurz mal mit einer Stahlbürste probiert, da kam alles raus aber der Staub der da erzeugt wird (denke auch Betonstaub! Soll ja recht schädlich sein?) ist abartig! Von Hand macht das niemand.. müsste eine Maschine her ...
    Frage 1: WIE sauber muss die Wand sein für die Grundierung (solche die man bei Leimfarben-Wänden braucht, haben sie mir im Laden empfohlen)? Darf rein nichts mehr zurück bleiben, also auch nicht in den Poren oder reicht es wenn es einigermaßen sauber ist auf der Oberfläche bzw. 50 % grau, 50 % weiß ist? Wenn man mit den Finger dran rührt hat man immer noch ganz leicht weiße Finger.
    Frage 2: Kann ich das ganze eigentlich auch wieder mit Leimfarbe übermalen? Die Hütte wird eh in 2-3 Jahren abgebrochen, sodass es mir gleich wäre. Es soll einfach schön aussehen und nicht soviel Arbeit kosten, mag wirklich nicht 1-2 Wochen für eine Küche investieren wenn später eh alles zerstört wird.
    danke für jeden Tipp ...
    • Name:
    • Michel
  6. Leimfarbe als Alternative: Einfacher Anstrich ohne Grundierung

Foto von

wenn die Hütte eh abgerissen wird
    dürfte ein Wiederanstrich mit Leimfarbe das einfachste sein. Dann reicht es aus, die Dispersion zu entfernen und das, was sich runterwaschen lässt, runterzuholen. 50/50 ist sicherlich okay. Bei einem Leimfarbanstrich muss _nicht_ grundiert werden. Es sollte aber eine echte Leimfarbe sein (z.B. StoColor BX) und keine wischfeste Farbe  -  das sind Mischbinder, die nur Probleme machen und von Firmen gar nicht verarbeitet werden dürfen, sondern nur von Privatleuten.
  7. Leimfarbe: Vorbereitung & Alternativen zur Dispersionsfarbe

Leimfarbe ...
    Ok, danke für all die Tipps Martin! Vielleicht kann man die Küche wirklich eines Tages wieder brauchen 😉
    Sollte also die Leimfarbe doch ein bisschen runterwaschen so gut es geht bevor ich die neue Leimfarbe drüber schmiere?
    Das Grundieren meinte ich falls ich dann mit Dispersionsfarbe drüber gehen will, was ich aber so wie's aussieht nicht mehr machen werde da es mir zu viel Arbeit ist ...
    • Name:
    • Michel
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dispersionsfarbe haftet nicht? Ursachen & Lösungen für Küchenrenovierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Haftungsprobleme von Dispersionsfarbe auf alten Anstrichen, insbesondere Leimfarbe. Die Entfernung der alten Farbschicht ist entscheidend für einen erfolgreichen neuen Anstrich. Leimfarbe lässt sich durch einen einfachen Test mit Wasser identifizieren. Als Alternative zur Dispersionsfarbe wird ein Anstrich mit Leimfarbe diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Überstreichen mit Dispersionsfarbe muss Leimfarbe gründlich entfernt werden, wie im Beitrag Leimfarbe erkennen: Test mit Wasser – Ablösen prüfen! beschrieben. Andernfalls kann es zu Abplatzungen kommen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Leimfarbe als Alternative: Einfacher Anstrich ohne Grundierung schlägt vor, bei ohnehin geplantem Abriss der "Hütte" (Küche) auf einen Wiederanstrich mit Leimfarbe zu setzen, da hier keine Grundierung erforderlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Entfernen der alten Farbe (insbesondere Leimfarbe) kann die Wand mit Wasser und einem Lappen gereinigt werden. Bei hartnäckigen Resten kann eine Stahlbürste oder Schleifpapier verwendet werden, wie im Beitrag Leimfarbe entfernen: Tipps & Tricks nach 7h Kratz-Aktion! beschrieben. Anschließend sollte geprüft werden, ob ein Haftgrund notwendig ist, bevor die Dispersionsfarbe aufgetragen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anstrich beginnen, identifizieren Sie den alten Anstrich (Leimfarbe-Test!). Entfernen Sie Leimfarbe gründlich. Erwägen Sie Leimfarbe als Alternative, besonders wenn eine einfache Lösung gewünscht ist. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung im Beitrag Leimfarbe entfernen: Vorgehensweise & Tipps zur Entfernung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dispersionsfarbe, Haftungsprobleme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dispersionsfarbe, Haftungsprobleme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dispersionsfarbe haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für besseren Anstrich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dispersionsfarbe haftet schlecht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dispersionsfarbe, Haftungsprobleme, Anstrich, Untergrund, Vorbereitung, Malerarbeiten, Renovierung, Küchenrenovierung, Lackanstrich, Haftgrund

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼