Welche Beschichtung soll man verwenden?
Bei der Sanierung einer Gründerzeitvilla wurde aus Gründen des Denkmalschutzes ein Wärmedämmputz auf der Innenseite der Außenwände aufgetragen. Die anderen Innenwände bestehen aus massivem, geputzten Mauerwerk/Fachwerk (Gipsputz) bzw. GK-Platten (Ständerwände).
Als Anstrich wurde vom Bauherrn eine leicht strukturierte Oberfläche gewünscht - geplant wurde eine Silkatbeschichtung auf einem Malervlies / Vliestapete. Im Bereich des Bestandsputzes hat diese Vlies gleichzeitig Armierungsfunktion.
Leider musste ich jetzt feststellen (bzw. wies mich die Malerfirma drauf hin), dass durch das Aufkleben des Vlieses die Dispersionsfarbe nicht auf dem Dämmputz an der Außenwand auskristallisieren kann und somit die Diffusionsoffenheit stark eingeschränkt wird.
Um jedoch auf allen Wänden ein gleichmäßiges (strukturiertes) Erscheinungsbild nach dem Malern zu erhalten, müsste ich aber trotzdem auf allen Wänden das Vlies einsetzten.
Gibt es eine Farbe, die trotz des Einbaus von (Maler) Vlies diffusionsoffen bleibt?
Vielen Dank
Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
-
Mhm
Bin zwar kein Maler (Meister) - Herr Kempf ist hier der fundiertere Ansprechpartner - habe'aber auch oft mit der Problematik "Diffusion wirklich gegeben oder nicht" zu tun.
Ich sehe' das Problem, dass allein schon die hier verwandte Tapete einen erheblichen Diffusionswiderstand darstellt. Ob dann der Anstrich auf der Tapete theoretisch Diffusion zulässt oder nicht, ist dann nicht mehr relevant. Oder habe'ich da was bei der Schilderung der örtlichen Gegebenheiten missverstanden? -
was gibt es für bauliche Randbedingungen?
Waren vor dem Auftragen des Dämmputzes echte Feuchteschäden zu erkennen? Salzausblühungen, Absprengungen, Auslaugen der Putzbindemittel? Ist es denn wirklich erforderlich, mit hoch diffusionsoffenen Materialien zu arbeiten, weil Feuchte in der Wand hochsteigt und in den Raum ablüften muss? Andernfalls würde ich mir keine Gedanken machen und das Malervlies, das schließlich mit einem Dispersionskleber geklebt wurde, auch mit einer normalen Innendispersion überstreichen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anstrich, Malervlies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies Notwendig oder kann man direkt den Rigips anstreichen?
- … Malervlies Notwendig oder kann man direkt den Rigips anstreichen? …
- … Wir haben unseren Dachboden mit Rigips ausbauen lassen. Die Übergänge wurden mit Gewebeband verspachtelt. Benötigt man noch ein Malervlies? Die Kosten des Aufbringens würden 800 betragen. …
- … und nicht nur untergeordnete optische Anforderungen erfüllen muss, dann ist ein Malervlies schon sinnvoll. Alternativ können Sie auch die Flächen nochmal korrekt schleifen, …
- … grundieren, mit einem weißen Anstrich versehen, ableuchten und nachspachteln, ggf feinschleifen, dann noch ein weißer Anstrich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies und Rissüberbrückung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapeten auf Gipsputz - Neubau
- … Frage 1: Art der Untergrundvorbehandlung für spätere Wandanstriche. …
- … besser? Welche Anstriche sind besonders atmungsaktiv - Thema Restfeuchte …
- … Frage 3: Sollten Wände im Neubau erst gar nicht tapeziert werden. Wenn doch möglich, welche Art der Untergrundvorbehandlung ist notwendig, welche Arten von Tapete (Malervlies. Raufaser, Vinyltapeten, Glasfasertapeten, Vliestapeten etc.) sollte man verwenden und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton direkt streichen oder tapezieren?
- … um gleichzeitig ein wenig Geld zu sparen, haben wir beschlossen, den Anstrich selbst vorzunehmen. Man hat uns direkt angeraten, den Gipskarton nicht direkt …
- … ziehen kann. Alternative: Haftgrund auftragen und dann streichen oder erst mit Malervlies tapezieren (was wir eigentlich nicht tun wollten) und dann streichen. Frage: …
- … Ist dieses Malervlies wirklich notwendig oder reicht es aus, mit Haftgrund bzw. Tapeziergrund vorzuarbeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken und Wände malern
- … zweimal überstreichen sollte (ggf. mit einer zweiten Spachtelung nach dem ersten Anstrich) um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Hier stellt sich mir schon …
- … Habe gespachtelt, geschliffen und Malervlies draufgeklebt …
- … auch 2 mal. Zum spachteln nehme ich immer Knauf Multi-Finish. Danach Malervlies draufgeklebt und 2x gestrichen. Das Ergebnis finde ich einfach Klasse. In …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigips, zwingend notwendig?
- … Malervlies auf Rigips, zwingend notwendig? …
- … Nun will keine der beiden Firmen für die Entstehung der Risse verantwortlich sein. Der Maler beschuldigt den Rigipser, dass er keine Rissbinden oder gleichwertige Spachtelmasse verwendet hat, was dieser bestreitet und der Rigipser behauptet, dass es zwingend notwendig ist, dass der Maler vor dem Anstrich (keine Tapete) ein Malervlies klebt, da ohne dieses Malervlies keine …
- … mir weiterhelfen? Ist es richtig, dass der Maler verpflichtet ist ein Malervlies zu kleben oder muss es genügen wenn der Rigipser Rissbinden verwendet, …
- … ein Maler, trotz (wie die Rigipser versichern) verarbeiteter Rissbinden, ganzflächig ein Malervlies kleben um Risse zu verhindern? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapeten?
- … Eine gute Lösung: das Malervlies …
- … sichere und preiswerte Lösung ist der Einsatz eines Glasdekogewebes, z.B. eines Malervlieses mit glatter Oberfläche. …
- … Die Oberfläche des Malervlieses ist sehr fein. Es ist bestens geeignet zum Beschichten von …
- … Decken und Wänden, die anschließend mit glatten Anstrichen oder mit einer Spachteltechnik versehen werden sollen. …
- … und dann noch glatte Anstriche oder gar Spachteltechnik auf dem Vlies zu empfehlen ist …
- … Koll. Blücher geschätzte Verhältnis von Raufaser mittlerer Körnung + Metylan Tapetenkleister zu Malervlies + Dispersionskleber beträgt genau 1:2,56. Für 300 m² Innenwände kostet das Material …
- … Und wenn er dann das Malervlies noch mit einer Silikat-Innenfarbe streicht (wie übrigens von uns empfohlen), bleibt …
- … silikatanstriche 0,01 m …
- … dispersionsanstriche und Kleber 1,4 m …
- … Raumklima bemerken zu können. im Bad dagegen sieht man beim offneren anstrichaufbau deutlich weniger Kondensat. nur würde mir das al Entscheidungskriterium nicht …
- … alltäglichen keinen spürbaren Unterschied bemerken wirst. es wäre möglich bei silikatischen Anstrichen weniger fogging zu bekommen. …
- … man leichte Unebenheiten sehen. Befürchtung dass diese auch noch bei einem Anstrich zu sehen wären unbegründet? …
- … Ist ein Anstrich wie Sie Ihn beschrieben haben (... quarzgefüllte dispersionssilikatfarbe mit der bürste …
- … grundierten GKP noch möglich? Eine Armierung mit Vlies ist bei diesem Anstrich nicht notwendig? …
- … die t. Grundierungen nichts anderes als wässriger Tiefengrund. da sollte ein Anstrich kein Problem sein. weitere Auskünfte erteilt die Hotline des Herstellers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Was haftet auf Ölfarbe?
- … glänzende Ölfarbanstriche …
- … mit Anlauger (kein Ablauger wie Ätznatron), anrauen. Matte Ölfarbanstrichen …
- … Dann grundieren mit weißem Tapetengrund und übertapezieren der kompletten Fläche mit Malervlies oder Renovierungsvlies. Dann können Sie alles machen: direkt streichen, drübertapezieren, Strukturputz, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10509: Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
- … Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete …
- … Als Anstrich wurde vom Bauherrn eine leicht strukturierte Oberfläche gewünscht - geplant …
- … wurde eine Silkatbeschichtung auf einem Malervlies / Vliestapete. Im Bereich des Bestandsputzes hat diese Vlies gleichzeitig Armierungsfunktion. …
- … Ich sehe' das Problem, dass allein schon die hier verwandte Tapete einen erheblichen Diffusionswiderstand darstellt. Ob dann der Anstrich auf der Tapete theoretisch Diffusion zulässt oder nicht, ist dann …
- … ablüften muss? Andernfalls würde ich mir keine Gedanken machen und das Malervlies, das schließlich mit einem Dispersionskleber geklebt wurde, auch mit einer normalen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapeten
- … Ich verwende dies bei abgehängeten Gipskartondecken und wird im Sprachgebrauch auch Malervlies genannt. Nach dem Übersteichen sieht man so gut wie nichts mehr. …
- … somit den Preis für die Wandbekleidung des Innenputzes (Standard Raufaser + Anstrich ). Aber bitte die regionalen Unterschiede beachten und einfach vergleichbare Angebote …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anstrich, Malervlies" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anstrich, Malervlies" oder verwandten Themen zu finden.