Hallo,
nach einem eigentlich gelungenen Versuch die Decke meines Bades zu verschönen, sprich neu zu streichen, habe ich nun ein Problem.
Die Decke wurde mit Latexfarbe gestrichen und in einigen Fugen hat sich diese nun festgesetzt, während sie von den Fliesen selbst leicht entfernbar war, sieht dies in den Fugen erheblich anders aus.
Hat jemand einen Tipp parat wie man sie wieder entfernen kann?
Gruß
E. Jahn
Latexfarbe aus Fugen entfernen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Latexfarbe aus Fugen entfernen
-
im Farbengeschäft
-
Der richtige Abbeizer hilft auch
CKW freier Abbeizer - ich habe es mit "ASUR" von Scheidel gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Geht auch in Innenräumen ohne Geruchsbelästigung. Die Farbe ist dann komplett aufgeweucht und kann runtergewaschen werden. Nur Zeit braucht es unter Umständen. -
thanx zusammen
Hallo,
Solupast D von akachemie.
Gelbe Literflasche im Bauhaus gefunden *g wirkt superkrass.
Bei der Beschreibung auf der Flasche hatte ich zwar kurz Bedenken das Zeug löst auch die Kacheln auf und mich sowieso, aber alles glatt gegangen ;)
Nächstens klebe ich besser ab, dann ist es auch gesünder für die Fische.
Gruß
E. Jahn
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Latexfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser …
- … Die Feuchtigkeit dingt oberhalb der Horizontalsperre durch die Stoß- und Lagenfugen (Stoßfugen, Lagenfugen) in das Mauerwerk. Der Verursacher …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnungsfuge aus Acryl
- … Dehnungsfuge aus Acryl …
- … nachdem nun im DGAbk. die Decken und die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet, gespachtelt und abgeschleift sind, und diese mit Raufasertapete tapeziert werden sollen, stellt sich mir die Frage, ob man erst tapeziert und dann die Anschlüsse zur Wand mit Acryl ausspritzt, oder ob erst die Dehnungsfuge kommt und dann Tapete drauf. Anschließend werden Wände und Decke …
- … also ich habe die Fugen vor dem Tapezieren ... …
- … also ich habe die Fugen vor dem Tapezieren geschlossen. Habe aber offenbar zu billiges …
- … drunter war. Dort musste ich dann erts noch einmal absperren (mit Latexfarbe ging es ganz gut, Klarlack hilft auch) und nachstreichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gibt es eine optimale, pastöse Farbe für das Streichen eine Fertigbetondecke?
- … Heute habe ich im HWR Probeanstriche gemacht, einmal mit Latexfarbe und einmal mit Fester Farbe - beide aus dem höherpreisigen Sortiment …
- … meine Decken erst mal gut gereinigt, Staub und Schmutz entfernen. Die Fugen der Fertigbetondecken sollten unbedingt mit einem speziellen Betonspachtel gespachtelt werden. Maurer …
- … Vor dem aushärten in ca. 30 min, habe ich die gespachtelte Fuge mit einer großen Kelle abgezogen damit die Decke schön plan bleibt …
- … und die Fuge nicht mehr zu sehen ist. …
- … Wenn die Decken sauber gestrichen sind, kann man schon sehen ob die Spachtelarbeit gut war, oder ob nachgearbeitet werden muss. Die Betondeckenfugen sollten nicht mehr zu sehen sein! …
- … klar, dass ich doch besser vom Profi machen lasse: Glasfaservlies + Latexfarbe. Sieht Top aus jetzt. Selbst gespachtelt + Farbe kann nie so aussehen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Warum grüne Gipskartonplatten doppelt beplanken vor Fliesen
- … Aber hierzu gibt es ja Latexfarben um das zu verhindern. …
- … Bei einfacher Beplankung an den Plattenfugen - hier zwischen den Ständern mal drücken! Was passiert meistens? …
- … bringen nur mit einem 100er Ständer bessere Werte, da ja der Fugenversatz durch das einfache Beplanken wegfällt. Also besser eine zweite Lage …
- … drauf. Dann mit ''grüeinem'' Spachtel Fugen füllenund alternative Abdichtung mit Gumiband im Spritzwasserbereich Wanne und Dusche vorm Fliesen auftragen und die Konstruktion ist stimmig. …
- … Dazu noch ein, wenn ich auch eine Doppelte beplankte Wand habe, wird diese sich bei Keraflar (Gib es die überhaupt noch) so stark durchbiegen, das diese nicht halten, wenn diese Wand 9 m Hoch ist (man benötigt schon eine Dehnfuge) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10475: Latexfarbe aus Fugen entfernen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe - Pro/Contra
- … Latexfarbe - Pro/Contra …
- … - Latexfarbe …
- … Kann ich den Nachteil Plastiktüte bei Latexfarbe eingehen, wenn ich eine Wohnraumlüftung eingebaut habe? …
- … Dies erreicht man weder durch Fensterlüftung noch Fugenlüftung. Sie können (und sollten!) das Haus so luftdicht wie …
- … die einen recht glatten Film bilden, und das sind halt die Latexfarben. Auch einwandfrei zu reinigen und schmutzunempfindlich sind Multicolor-Beschichtungen. Ich habe …
- … trennen wir mal die Fragestellung nach Alternativen zur Latexfarbe von den Aussagen zur Gebäudedichtigkeit. …
- … Hier hat uns unser Luftmensch geraten Latexfarbe einzustezen, da eine elekrostatische Aufladung an den Öffnungen (Kunststoff) nicht völlig …
- … es aber trotzdem witzig was alles für die Winddichtheit herhalten muss (Latexfarbe). Ich arbeite zurzeit an der Entwicklung von Blower Door Prüfmittel …
- … des GK ausgegangen - lasse mich dahingehend aber gerne belehren. Die Latexfarbe soll doch gar nicht der Dichtigkeit dienen. Andererseits gibt es im …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre nicht dicht, nun Nachbesserung?
- … herunterreißen um die Dampfsperre nachzudichten. Man hat mir nun angeboten, eine Latexfarbe zu stellen, um die Gipskartonplatten damit zu beschichten und damit eine …
- … Momentan bin ich hin und her gerissen zwischen dieser einfachen Lösung Latexfarbe und der ultima ratio, Gipskarton nochmal runter und nachdichten. Wenn es …
- … Problematisch sind sie bei Luftdichtigkeit. Und hilft auch keine Super-Pfuscher-Lösung mit Latexfarbe (O Gott, lass Gehirn für die Handwerker regnen) …
- … GK Platte machen. Sonst reißen Ihnen in zwei Jahren die Randfugen ab, die bisher dichtgehalten haben und dann gibt es Probleme. ;-). …
- … > >Und hilft auch keine Super-Pfuscher-Lösung mit Latexfarbe (O Gott, lass Gehirn für die Handwerker regnen) …
- … innen die Fensterbank und die GK Platten dagegen stoßen und diese Fugen abgedichtet werden. Meine Forderung einer von innen luftdichten Montage, wäre eine …
- … GK Platte machen. Sonst reißen Ihnen in zwei Jahren die Randfugen ab, die bisher dichtgehalten haben und dann gibt es Probleme. ;-). …
- … Dank für die Hilfestellung. Zumindest bin ich schon mal von der Latexfarbe weg :-) …
- … > >Und hilft auch keine Super-Pfuscher-Lösung mit Latexfarbe (O Gott, lass Gehirn für die Handwerker regnen) …
- … innen die Fensterbank und die GK Platten dagegen stoßen und diese Fugen abgedichtet werden. Meine Forderung einer von innen luftdichten Montage, wäre eine …
- … Dank für die Hilfestellung. Zumindest bin ich schon mal von der Latexfarbe weg :-) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bad ohne Sockelleisten / Sockelfliesen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Woher kommen schwarze Ränder an der Innenwand um den Rollandekasten?
- … innen nur gestrichen ist - da zeichnen sich irgendwann auch die Fugen ab. An den Fugen gab es verstärkten Dampfdurchgang, weil poröser. …
- … Hohlwanddosen rausgenommen und die Öffnungen nur mit Putz verschlossen. Glasgewebe und Latexfarbe drüber. Nach ein paar Jahren konnte man die beiden kreisrunden ehemaligen …
- … Öffnungen durch dunkle Staubablagerungen auf der Latexfarbe wiederfinden. Hier Wärmebrücke. …
- BAU-Forum - Innenwände - Putz oder Tapete, Raumklima, Latexfarbe
- … Putz oder Tapete, Raumklima, Latexfarbe …
- … Dann will er das ganze mit Latexfarbe streichen!?!? …
- … Erfahrung erst nach 12 Wochen oder länger aufgetragen werden, da das Fugenmaterial schwinden kann (habe ich leider im OGAbk., muss man bis …
- … EG wurde hat unser Maler alles sehr sauber gespachtelt, nachdem die Fugen beim 1. Farbauftrag wieder sichtbar wurden. Man sieht das auf den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Latexfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Latexfarbe" oder verwandten Themen zu finden.