Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Generelle

Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?

Hallo,
sorry, aber ich such mich schon seit Tagen durchs Forum und habe noch immer keine Ahnung bekommen: Welche Farbe soll ich für meinen Innenanstrich nehmen?
Ich habe Ziegelwände mit größtenteils Gipsputz, im Keller Kalk-Zement, bei den Betonwänden ist als Grundierung für den Kalk-Zement eine raue Schicht Uni-H drauf.
Wenn ich nun von vielem beim Bau was verstehe, aber mit Farbe stand ich schon mein Leben lang auf Kriegsfuß, seit ich in der Grundschule meinen ersten Wasserfarbenkasten bekam. Ich habe gesehen dass prinzipiell zwei Typen in Frage kommen: Silikatfarbe und Dispersionsfarbe. Latexfarbe mag ich nicht, da das ganze Haus diffusionsoffen (ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt) aufgebaut ist, 42.5 cm Ziegelwände und auch auch das Dach, da will ich meine Wände jetzt nicht mit der Innenfarbe luftdicht machen.
Wo kann ich mal nachlesen mit welcher Farbe ich meine Wände streichen soll? Einfach nur weiß, nichts besonderes, unter Beibehaltung des Musters, welches durch den jeweiligen Putz entsteht.
Danke!
  • Name:
  • Günter Köllner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im alten Putz: Putzprobe vorab unbedingt von einem Fachlabor untersuchen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Innenfarbe folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Untergrund: Unterschiedliche Putzarten (Gipsputz, Kalk-Zement-Putz) erfordern unterschiedliche Farbtypen.
    • Farbeigenschaften: Silikatfarben sind atmungsaktiv und gut für mineralische Untergründe. Dispersionsfarben sind vielseitig einsetzbar, während Latexfarben abriebfest, aber weniger atmungsaktiv sind.
    • Feuchtigkeit: In Kellerräumen mit Kalk-Zement-Putz sind feuchtigkeitsregulierende Farben (z.B. Silikatfarben) vorteilhaft.

Für Ziegelwände mit Gipsputz eignen sich Dispersionsfarben oder Silikatfarben. Bei Betonwänden ist eine Grundierung vor dem Anstrich mit Kalk-Zementputz wichtig, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest in alten Putzschichten vorhanden sind. Vor dem Abschlagen des Putzes sollte eine Materialprobe untersucht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Farbe für Ihre spezifischen Untergründe und Anforderungen zu finden. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Eignung für verschiedene Putzarten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikatfarbe
    Silikatfarben sind mineralische Farben, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten bestehen. Sie sind besonders atmungsaktiv und eignen sich gut für mineralische Untergründe. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Wasserglasfarbe, Kalkfarbe.
    Dispersionsfarbe
    Dispersionsfarben sind kunstharzgebundene Farben, bei denen die Pigmente und Füllstoffe in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie sind vielseitig einsetzbar und in verschiedenen Glanzgraden erhältlich. Verwandte Begriffe: Emulsionsfarbe, Kunststoffdispersion, Acrylfarbe.
    Latexfarbe
    Latexfarben sind wasserbasierte Farben, die durch den Zusatz von Kunstharzdispersionen eine hohe Abriebfestigkeit und Wasserbeständigkeit aufweisen. Sie sind jedoch weniger atmungsaktiv als Silikat- oder Dispersionsfarben. Verwandte Begriffe: Acrylatfarbe, Polymerfarbe, wasserfeste Farbe.
    Gipsputz
    Gipsputz ist ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Allerdings ist er empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Innenputz, Trockenputz, Gipsfaserplatte.
    Kalk-Zement-Putz
    Kalk-Zement-Putz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Gipsputz und eignet sich gut für Kellerräume. Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Zementputz.
    Betonwand
    Eine Betonwand ist eine Wand, die aus Beton gegossen oder aus Betonfertigteilen errichtet wurde. Beton ist ein sehr harter und widerstandsfähiger Baustoff. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Massivwand, Stahlbetonwand.
    Grundierung
    Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der aufgetragen wird, um den Untergrund für den nachfolgenden Anstrich vorzubereiten. Sie verbessert die Haftung der Farbe, reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und schützt vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, was ein gesundes Raumklima fördert und Schimmelbildung vorbeugen kann. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe eignet sich am besten für Ziegelwände mit Gipsputz?
      Für Ziegelwände mit Gipsputz sind Dispersionsfarben oder Silikatfarben gut geeignet. Dispersionsfarben sind vielseitig und einfach zu verarbeiten, während Silikatfarben atmungsaktiv sind und ein gutes Raumklima fördern. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Innenbereich geeignet ist und eine gute Deckkraft besitzt.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe und Dispersionsfarbe?
      Silikatfarben sind mineralische Farben, die sich durch eine hohe Atmungsaktivität und Alkalität auszeichnen. Sie verbinden sich fest mit dem Untergrund und sind besonders gut für mineralische Untergründe geeignet. Dispersionsfarben sind kunstharzgebundene Farben, die vielseitig einsetzbar sind und eine gute Deckkraft besitzen. Sie sind jedoch weniger atmungsaktiv als Silikatfarben.
    3. Kann ich Latexfarbe im Innenbereich verwenden?
      Latexfarben sind abriebfest und wasserabweisend, was sie für stark beanspruchte Bereiche geeignet macht. Allerdings sind sie wenig atmungsaktiv und können die Feuchtigkeitsregulierung im Raum beeinträchtigen. Daher sollten sie im Innenbereich nur in Ausnahmefällen verwendet werden, z.B. in Badezimmern oder Küchen.
    4. Was muss ich bei Betonwänden beachten, bevor ich sie streiche?
      Betonwände sollten vor dem Anstrich grundiert werden, um eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Beton, die den Untergrund verfestigt und die Saugfähigkeit reduziert. Bei Kalk-Zementputz auf Beton ist eine alkalibeständige Grundierung empfehlenswert.
    5. Welche Farbe eignet sich für Kellerräume mit Kalk-Zement-Putz?
      In Kellerräumen mit Kalk-Zement-Putz sind feuchtigkeitsregulierende Farben wie Silikatfarben vorteilhaft. Sie helfen, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, wodurch Schimmelbildung vorgebeugt werden kann. Achten Sie darauf, dass die Farbe diffusionsoffen ist.
    6. Wie bereite ich den Untergrund vor dem Anstrich vor?
      Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Putzreste, alte Farbanstriche und Verschmutzungen. Risse und Unebenheiten sollten verspachtelt werden. Bei stark saugenden Untergründen ist eine Grundierung empfehlenswert.
    7. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, was ein gesundes Raumklima fördert und Schimmelbildung vorbeugen kann. Silikatfarben sind beispielsweise diffusionsoffen.
    8. Wie erkenne ich Schimmelbildung an der Wand?
      Schimmelbildung äußert sich durch dunkle Flecken, oft begleitet von einem muffigen Geruch. Die Flecken können verschiedene Farben haben, z.B. schwarz, grün oder braun. Bei Schimmelbefall sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und der Schimmel fachgerecht entfernt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Feuchteschäden sanieren
      Ursachenforschung und Maßnahmen zur Trockenlegung von Wänden.
    • Die richtige Wandfarbe für jeden Raum
      Farbpsychologie und Tipps zur Farbwahl für Wohnräume.
    • Putzarten im Vergleich
      Eigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten.
    • Asbestsanierung
      Fachgerechte Entfernung und Entsorgung asbesthaltiger Materialien.
  2. Innenfarbe: Dispersion vs. Silikat – Feuchteregulierung im Vergleich

Beides gut,
    bin zwar nur schlichter Bauherr und kein Experte, aber mir scheint das ist eher ein Glaubenskrieg ob nun Dispersion oder Silikat. Im Sinne der Feuchteregulierung sind meines Wissens nach bei undogmatischer Betrachtung beide OK Silikat blättert Prinzip bedingt auch nach dem fünften Anstrich nicht ab, da es mit dem Untergrund verkieselt und keinen Film bildet. Aber ob das den Mehrpreis Wert ist? Ob man dann in 20 Jahren noch den Putz sehen will oder nicht doch inzwischen was draufklebt? Ob Dispersion wirklich so schlimm abblättern wird? Wir haben uns nach längerem überlegen für Raufaser entschieden, die natürlich mit Dispersionsfarbe gestrichen ist  -  da wäre Silikat Perlen vor die Säue geworfen. Glatter Gipsputz hat uns eh nicht gefallen.
  3. Innenfarbe: Kunststoffdispersion – Nachteile & Alternativen zur Silikatfarbe

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten,
    als nur Dispersionsfarben und Silikatfarben. Dazu später noch was.
    Jetzt erst mal noch zu den angeblich so tollen Dispersionsfarben, oder genauer Kunststoffdispersionsfarben. Zuerst was theoretisches:
    Die Wasserdampfdurchlässigkeit bei Kunststoffdispersion ist ca. zehnfach schlechter als bei Silikatfarben (Silikatfarbe: 0,04-0,08; Dispersion: 0,6-1,5; Häfele/Oed/Sambeth: Baustoffe und Ökologie, Wasmuth 1996).
    In Kunststoffdispersionsfarben finden sich nach wie vor häufig, je nach Fabrikat (meist je billiger, je mehr):
    • Organische Lösemittel
    • Topfkonservierer, Biozide
    • Ausgasende Restmonomere, Weichmacher, Amine
    • organische, z.T. toxische Spaltprodukte des Bindemittels.

Gottseidank scheint es durch die diversen Tests in den letzten Jahren etwas besser zu werden.
    Im Brandfall gibt es Rauchgasentwicklung mit z.T. toxischen Gasen bei Kunststoffdispersion, bei (reiner) Silikatfarbe nichts (bei Dispersionssilikat gering).
    Jetzt was praktisches:
    Ich hatte jetzt das nahezu unbeschreibliche Vergnügen, vielfach auf den (Gips-) Putz gestrichene Kunststoffdispersion wieder runternehmen zu müssen, da Aufgrund der Anzahl der aufgetragenen Schichten die Spannungen zwischen den Schichten zu groß wurden und es zu vielen Abplatzungen kam. Mit Heißwasser-Hochdruck oder mit prima Chemie-Abbeizer. Echt reizend. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Leimfarbe runterwaschen ist reinste Erholung dagegen.
    In dem Zusammenhang interessant: In der Küche waren es nur vier Dispersionsschichten. Es gab überall Abplatzungen, zwischen allen Schichten. Möglicherweise haben aber auch alle Vormieter täglich Bratwurst mit Pommes gemacht ...
    Silikat ist prima, hier aber noch ein paar Alternativen, die sich durchaus in den letzten Jahrhunderten bewährt haben:

• Leimfarbe, wo es auf die Wasserfestigkeit nicht ankommt (die kann man übrigens auch ca. 3-5 mal mit Leimfarbe überstreichen, und braucht zum Wegmachen weder Hochdruck noch Chemie), könnte fast die günstigste Variante sein (extrem günstig!).
    • Kaseinfarbe, sehr oft überstreichbar, waschbeständig, Lasuren möglich. (Ich habe bei mir Marmormehl-Kaseinfarbe und Wandlasur von Kreidezeit eingesetzt und bin sehr zufrieden.)
    • Kalkfarbe (mit etwas Quark oder Leinöl, wegen Wischfestigkeit), wenn Kalkputz als Untergrund vorliegt, und man viel, viel Zeit für die vielen Schichten hat ...

Es gibt also Alternativen. Nur Kunststoffdispersionen  -  die wird es in meinen Bauvorhaben nicht geben. Zumindest, solange ich dafür verantwortlich bin.
    Besten Gruß
    Klaus Bleser

• Name:
    • Herr Bleser
  4. Farbwahl: Dispersionsfarbe für Keller, Silikatfarbe für Wohnräume

Farbe prinzipiell gewählt
    Hallo,
    erst mal danke für alle Kommentare. Wir werden jetzt für die Kellerwände Dispersionsfarbe verwenden und für alle Wände in den Geschossen darüber Silikatfarbe. Im Keller haben wir im allgemeinen Kalk-Zementputz, z.T. aber mit Kalk-Gipsputz geschweißt. Die oberen Geschosse (ausgenommen Bäder) haben Kalk-Gipsputz.
    Ich habe für einen Streichgang ca. 90 l Dispersionsfarbe für 530 m² Fläche im Keller und ca. 140 l Silikatfarbe (für 842 m²) berechnet. Zwei Streichgänge insgesamt.
    Die Dispersionsfarbe ist Aufgrund der geringen Menge eigentlich kein großer Kostenfaktor und soll mal nicht zur Diskussion stehen.
    Von BayWa gibt es Silikatfarbe um € 25,- pro 10 l und eine andere, "Malerweiß" von Alligator, wurde mir um € 43,30/12.5 l angeboten. Ich frage mich jetzt natürlich, ob sich der Mehrpreis für das "Malerweiß" lohnt?
    Danke!
    • Name:
    • Guenter Koellner
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenfarbe für Ziegel & Putz: Silikat, Dispersion oder Latex?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Innenfarbe für Ziegelwände mit Gipsputz, Kalk-Zement-Putz und Beton. Silikatfarben und Dispersionsfarben werden hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung verglichen. Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist ein wichtiger Faktor, ebenso wie die Kosten und die Anwendungsbereiche. Die Entscheidung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Kunststoffdispersionsfarben können problematische Inhaltsstoffe wie organische Lösemittel, Topfkonservierer und Weichmacher enthalten, wie im Beitrag Innenfarbe: Kunststoffdispersion – Nachteile & Alternativen zur Silikatfarbe erläutert wird. Diese können die Raumluftqualität beeinträchtigen.

✅ Empfehlung: Für Kellerwände wird oft Dispersionsfarbe empfohlen, während für Wohnräume Silikatfarbe bevorzugt wird, wie im Beitrag Farbwahl: Dispersionsfarbe für Keller, Silikatfarbe für Wohnräume beschrieben. Diese Wahl berücksichtigt die unterschiedlichen Anforderungen an die Feuchteregulierung und die gewünschten Eigenschaften der Innenfarbe.

💰 Kostenfaktor: Die Kosten spielen bei der Farbwahl eine Rolle. Silikatfarben sind in der Regel teurer als Dispersionsfarben. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, hängt von den individuellen Ansprüchen und dem Budget ab. Im Beitrag Innenfarbe: Dispersion vs. Silikat – Feuchteregulierung im Vergleich wird dieser Aspekt diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Eigenschaften von Silikatfarbe und Dispersionsfarbe sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Ziegelwände und Putzarten. Achten Sie auf die Inhaltsstoffe der Farben und wählen Sie Produkte mit geringen Emissionen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die optimale Innenfarbe für Ihr Projekt zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenfarbe, Ziegelwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenfarbe, Ziegelwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenfarbe für Ziegelwände & Putz: Welche Farbe (Silikat, Dispersion, Latex) ist die Richtige?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenfarbe: Welche Farbe für Ziegel & Putz?

Suche nach: Innenfarbe, Ziegelwand, Gipsputz, Kalkzementputz, Betonwand, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Innenanstrich, Farbwahl

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼