Holzpfähle (außen) Haltbar Machen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Holzpfähle (außen) Haltbar Machen
-
das wird nix.
mit Farbe können sie kein Holz vor Durchfeuchtung und Verrottung schützen - die Zeiten, in denen man das mit Teeröl machen konnte, sind schon lange vorbei. Die einzige Chance sind die fertigen, druckkesselimprägnierten Pfosten, bei selbstgeschnittenem Nadelholz können Sie dem Verrottungsprozess noch lehrreich zuschauen ... -
Bestätigung
Da hat MK recht. So einem Zaun würde ich 3-5 Jahre geben. Wenn Sie etwas dauerhafteres wollen, folgende Punkte beachten:1) Optimal, aber auch am teuersten ist die Holzart Robinie (witterungsbeständigstes einheimisches Holz)
2) Fichte lässt sich schlecht imprägnieren, Kiefer und Lärche sind da schon besser.
3) Würde man nach DINAbk. 68800 arbeiten, unterliegen Pfähle erdberührten Teilen der Gefährdungsklasse 4 und benötigen eine Kesseldruckimprägnierung.
4) Mit einer Oberschicht in Lack beschleunigen sie den Verrottungsprozess, das Holz kann nicht mehr oder nur noch schlecht arbeiten. Ein hermetischen Überzug bekommen Sie auch mit Lack nicht hin. Die Spalten und Ritzen die über bleiben sorgen für Abplatzen des Lackes durch eindringende Feuchtigkeit.
5) Wenn Sie das obere Ende schräg abschneiden und mit einem Deckelbrettchen versehen (sogenanntes Opferholz, weil es mit der Zeit ausgetauscht werden muss), können Sie das obere Hirnholz besser schützen.
Grüße aus Leipzig von -
Holzpfähle
Erstmal vielen Dank für Ihre Tipps
Aber ich habe die Pfähle nun schon um eine Schadenbegrenzung zu haben frage ich nun: wie kann ich sie a: so lange haltbar zu machen wie es geht b: was für eine Farbe (für die Kinder) kann ich zum bemalen nehmen? -
Farbe: nur kein Acryllack
Als doofer Bauherr mit Holzfenstern habe ich mich lange mit dem geeigneten Farbsystem beschäftigt - durchsehen tu ich immer noch nicht, habe aber rausbekommen, dass Acryllack nicht in das Holz eindringt und am schnellsten wieder abblättert! Im Außenbereich taugt das nix.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzpfähle, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10225: Holzpfähle (außen) Haltbar Machen
- … Holzpfähle (außen) Haltbar Machen …
- … 21 Pfähle (rohes Holz ) 2 Meter lang und 10 cm Durchmesser sollen auf einen Schulhof eingesetzt werden. Wie schütze ich sie dauerhaft (so lange wie möglich ) vor der Verrottung. Sie sollen mit Farbe bemalt werden. Da die Schule eine Umweltschule ist sollte die …
- … Farbe auch umweltschonen sein. Es kommt eine deckende Farbe (keine Lasur ) …
- … mit Farbe können sie kein Holz vor Durchfeuchtung und Verrottung schützen - die …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzpfähle (außen) Haltbar Machen
- … Holzpfähle (außen) Haltbar Machen …
- … 21 Pfähle (rohes Holz ) 2 Meter lang und 10 cm Durchmesser sollen auf einen Schulhof eingesetzt werden. Wie schütze ich sie dauerhaft (so lange wie möglich ) vor der Verrottung. Sie sollen mit Farbe bemalt werden. Da die Schule eine Umweltschule ist sollte die …
- … Farbe auch umweltschonen sein. Es kommt eine deckende Farbe (keine Lasur ) …
- … mit Farbe können sie kein Holz vor Durchfeuchtung und Verrottung schützen - die …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Artikel zum Thema betrügerische Bauherren
- … Bedachung man nehmen kann, ohne das Gewicht des Gebäudes (Pfahlgründung auf Holzpfählen) unnötig zu erhöhen, da eine Gewichtserhöhung laut Bodengutachten einen erneuten …
- … Haustüren für's Einfamilienhaus im Herrenhaus-Stil (Plastik!), Dachpfannen in Regenbogenfarben oder Müllsackblau (Hauptsache engobiert) ... und und und ... komischerweise bauen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
- … ratsam, trotz eventueller Mehrkosten den Untergrund mit einem Gemisch aus Dispersionsfarbe und Tiefengrund beschichten zu lassen, welcher ein besonders leichtes entfernen des …
- … eh nicht sichtbar ist. Lassen sie auf jeden Fall etwas Dispersionsfarbe zustezen um die ausgeführte und auf jedenfall auch abgerechnet Leistung sichtbar …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- … Farben: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Lehmfarben …
- … Kalkfarben von HAGA …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzpfähle, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzpfähle, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.