Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dielen

Verschnitt
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Verschnitt

Hallo,
ich plane gerade den Innenausbau unseres neuen Hauses. Die Beplankung mit GK Platten (495 m² in 20 mm) werden wir als Eigenleistung übernehmen. Gleiches gilt für die Verlegung des Parketts. (144 m²)
Frage: Wieviel Verschnitt muss ich bei der Bestellung der Ware einrechnen? Ich habe mal was von ca. 10 % gehört.
Gruß
Rainer Träger
  1. 5 % reichen dicke

sowohl beim Parkett, als auch bei GK-Verlegung fallen nicht mehr an. Beim Stabpartett sogar noch weniger, kommt aber auf die Verlegeart und die Anzahl der Ecken in den Räumen an.
  2. Was für ein Parkett?

Obacht bei Fertigparkett  -  wenn es blöd rausgeht, kann es da schon knapp werden. Bei Industrieparkett reicht der Verschnitt allerdings nicht mal für ein anständiges Lagerfeuer :-).
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  3. Bambus und Buche

Hallo,
    im EGAbk. werden wir Landhausdielen in Bambus und im OGAbk. Landhausdielen in Buche verwenden. (Fertigparkett)
    Gruß
    Rainer Träger
  4. Oha, Landhausdielen ...

Da die normalerweise nicht im Verband verlegt werden, wo man mit dem Endstück die neue Reihe beginnt, gibt es dort mehr Abfall. Da würd ich es lieber genau ausrechnen, sonst fehlt nachher eine Diele und es sind nur noch kleine Stückchen übrig ...
    Gruß Roland
  5. nanu ...

wie definiert ihr denn landhausdielen?
    das besondere daran ist doch wohl die deckschicht, die nicht aus 3 dünnen Lamellen
    nebeneinander, sondern aus e. großen (und teuren) Deckblatt besteht?
    gibt's da mittlerweile was anderes?
    und die einzelnen Elemente kann man nicht mehr beliebig stückeln?
    d.h. nicht mehr in der neuen Reihe mit dem abschnitt der letzten Reihe anfangen?
    komisch!
    wenn's so wäre, würde der verschnitt weniger als eine Diele auf 7 reihen ausmachen -
    ohne Gewähr ;-) ... ist ja anscheinend ganz was anderes ...
  6. @MLS

Das versteh ich jetzt wieder nicht?
    Wie kommt da eine Diele auf 7 Reihen raus?
    Berechnung:
    Dielenlänge = mindestens Raumbreite, der Rest ist schon mal Abfall
    Dielenanzahl = Raumlänge/Dielenbreite aufgerundet. Der Anschnitt an der ersten und an der Letzten Diele sind auch Abfall.
    Ist doch einfach!
    Oder will wirklich jemand Dielen anstückeln?
    Gruß Roland
  7. kommt drauf an ...

kommt drauf an welcher Verband nun ... wie auch immer ein Rechenexempel ... je nach Raumgröße und Länge der Dielen.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  8. deshalb ...

weil ich auch schon Parkett verlegt habe ;-)
    u.a. bei über 20 reihen nur 2 Stück verschnitt.
    warum man mit Reststücken nicht weitermachen kann, weiß ich nicht.
    kommt drauf an, wie man die erste Reihe (aha *g*) einrichtet, dann passt die gaudi.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verschnitt, Gruß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger nur nach Wohn- / Raumfläche?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fototapete  -  Abzug von Öffnungen nach DIN 18364
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mehrpreis Normaltapete gegenüber Raufaser
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten aus Fliesen herstellen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen): m²-Berechnung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10189: Verschnitt
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wer kennt "Biosil" Farbe von Keim?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechnung Maler  -  wie wird die Fläche berechnet?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauen mit KS Quadro, Kombinieren mit anderen KS Planelementen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verschnitt, Gruß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verschnitt, Gruß" oder verwandten Themen zu finden.