Hallo,
meine Frau kommt in ca. 10 Minuten wieder und will dann mit mir Tapeten kaufen gehen. Wir wollen eine, die so einen mediterranen Spachtelputzeffekt hat.
Jetzt gibt es ja diese Vliestapeten. Sind die empfehlenswert?
Gast da was aus, wie bei den PVC-Schaumtapeten? Sind die wasserdampddiffusionsoffen? Aus was bestehen die eigentlich? Kunststoff, Zellstoff ...?
Ich will mir kein Plastik an die Wand hängen. Solande es nicht künstlicher oder schädlicher als Dispersionsfarbe ist, würd ich es schon nehmen.
Gibt es da ungefärbte zum selberstreichen?
Vielen Dank für die hoffentlich schnelle Antwort
Gruß Roland
Tapete SUPEREILIG!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tapete SUPEREILIG!
-
Wenn sie sowieso streichen wollen
-
Jetzt weiß ich es
Vliestapeten bestehen aus einem Textilvlies und Zellstoff. Allerdings gibt es auch Vliestapeten mit Vinylschaum. Wer also kein Vinyl will muss hier aufpassen. Aufpassen muss man bei Vliestapeten mit der Wandvorbereitung: Man darf keinen Wechselgrund vorstreichen, da die Tapete sonst nicht hält. Man braucht es ja auch nicht, da die eh trocken abziehbar ist (zumindest sein soll). Und die Vliestapeten sind nicht so Lichtdicht wie Papier. Wenn man eine fertig gefärbte nimmt, muss ein weißer Tapetengrund gestrichen werden, damit Farbflecken im Putz nicht durchscheinen.
Das war bei uns auch das KO-Kriterium für Vlies:
Wir haben Kalkzementputz, der um die Fenster dunkler ist und wir hatten schon Wechselgrund drauf. Wir hätten also den Wechselgrund abwaschen müssen und trotz farbiger Tapete entweder die Wand oder doch die Tapete nochmal streichen müssen. Und Vliestapete streichen sei auch Problematisch, da die ja schon trocken abziehbar ist, und nach dem Streichen wieder schön zusammengerollt auf dem Boden liegt.
So hat man uns es jedenfalls erklärt.
Wir haben uns dann für Papierprägetapeten entschieden. Eigentlich wollten wir weiß, damit wir dann streichen und wischen können (die Raufaser im KiZi hat meine Frau ganz toll hingekriegt), gab es aber nur in 4 Strukturen, die uns nicht gefallen haben. Jetzt ist es eine schon in Wischoptik Terrakottafarben gefärbte Papierprägetapete geworden. Die ist zwar ein bisschen dunkel, aber da wischt meine Frau eben ein wenig heller drüber. Die sagten zwar, dass die Prägetapete evtl. beim Streichen wieder weicht und Blasen bildet, aber'r das müsste sich ja dann wieder hinziehen. Schaumer mal.
Falls Herr Kempf das mal liest und noch Kommentare/Korrekturen oder zusätzliche Tipps hat würde es mich sehr freuen.
Gruß Roland -
ich weiß auch nicht, wo die Begeisterung fürs Vlies herkommt
denn wenn ich schaue, was die für Eigenschaften haben, und was man für die Rolle bezahlt, dann komm ich schon ins Grübeln. Wenn ich da eine Vliestapete wähle, die überstrichen werden soll, bekomme ich ja deutlich günstiger schon eine echte Glasfasertapete. Auch das mit dem Durchschimmern ist korrekt - werden Vliestapeten mit fertigem Dekor gewählt, ist der Untergrund einheitlich weiß mit Tapetengrund vorzustreichen. Alles in allem eine teure Geschichte.
Bei der Prägetapete nicht mit Kleister sparen - Spezialkleister und einen ordentlichen Schuss Dispersionskleber (z.B. Ovalit T) mit rein. Fünf bis zehn Prozent würd ich da schon beigeben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, SUPEREILIG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10141: Tapete SUPEREILIG!
- … Tapete SUPEREILIG! …
- … meine Frau kommt in ca. 10 Minuten wieder und will dann mit mir Tapeten kaufen gehen. Wir wollen eine, die so einen mediterranen …
- … Jetzt gibt es ja diese Vliestapeten. Sind die empfehlenswert? …
- … Gast da was aus, wie bei den PVC-Schaumtapeten? Sind die wasserdampddiffusionsoffen? Aus was bestehen die eigentlich? Kunststoff, …
- … Vliestapeten bestehen aus einem Textilvlies und Zellstoff. Allerdings gibt es auch Vlies …
- … tapeten mit Vinylschaum. Wer also kein Vinyl will muss hier aufpassen. Aufpassen …
- … muss man bei Vliestapeten mit der Wandvorbereitung: Man darf keinen Wechselgrund vorstreichen, da die Tapete sonst nicht hält. Man braucht es ja auch nicht, da …
- … die eh trocken abziehbar ist (zumindest sein soll). Und die Vliestapeten sind nicht so Lichtdicht wie Papier. Wenn man eine fertig gefärbte …
- … nimmt, muss ein weißer Tapetengrund gestrichen werden, damit Farbflecken im Putz nicht durchscheinen. …
- … Wir haben Kalkzementputz, der um die Fenster dunkler ist und wir hatten schon Wechselgrund drauf. Wir hätten also den Wechselgrund abwaschen müssen und trotz farbiger Tapete entweder die Wand oder doch die Tapete nochmal streichen müssen. …
- … Und Vliestapete streichen sei auch Problematisch, da die ja schon trocken abziehbar ist, und nach dem Streichen wieder schön zusammengerollt auf dem Boden liegt. …
- … Wir haben uns dann für Papierprägetapeten entschieden. Eigentlich wollten wir weiß, damit wir dann streichen …
- … haben. Jetzt ist es eine schon in Wischoptik Terrakottafarben gefärbte Papierprägetapete geworden. Die ist zwar ein bisschen dunkel, aber da wischt meine …
- … eben ein wenig heller drüber. Die sagten zwar, dass die Prägetapete evtl. beim Streichen wieder weicht und Blasen bildet, aber'r das …
- … dann komm ich schon ins Grübeln. Wenn ich da eine Vliestapete wähle, die überstrichen werden soll, bekomme ich ja deutlich günstiger schon …
- … eine echte Glasfasertapete. Auch das mit dem Durchschimmern ist korrekt - werden Vliestapeten mit fertigem Dekor gewählt, ist der Untergrund einheitlich weiß …
- … mit Tapetengrund vorzustreichen. Alles in allem eine teure Geschichte. …
- … Bei der Prägetapete nicht mit Kleister sparen - Spezialkleister und einen ordentlichen Schuss …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Spezialtapeten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
- … In der Berechnung kommt die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, …
- … Eine Meinung: Wärmebedarf wird allein durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, SUPEREILIG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, SUPEREILIG" oder verwandten Themen zu finden.